Verbrauch / Reichweite

  • Bin ja nun auch eine gute Woche aus Südfrankreich zurück, habe nachweislich auch nichts mitgebracht.
    Da meine Begleiterin einen moderaten Fahrstil einforderte ist es mir gelungen, den Gesamt-Durchschnittsverbrauch
    auf den letzten 3.500km von 9l auf 8,6l zu senken und die Urlaubsstimmung nicht zu trüben.
    Das heißt, der Durchschnittsverbrauch lag so in während der gesamten Tour bei 7l.
    Da der Autobahnanteil, in Frankreich max. 130km/h, sonst aber längerfristig auch nicht viel schneller, davon recht hoch war bin ich doch einigermaßen positiv überrascht. Das mit den 48i Tankinhalt deckt sich mit meiner Vermutung, ich hatte vorher ja nie Restreichweiten von über 600km gesehen.
    Übrigens konnte ich im Urlaub einen Vergleichstest mit einem Renault Captur 90 PS Diesel DSG machen. Allerdings das Vorgängermodell des aktuellen.
    Da bietet ja der ES richtig Luxus dagegen, was Sitze, Klimatisierung, Lautstärke und Haptik anbelangt. Die Anordnung der Schalter erschien mir ziemlich so, als suchte man immer mal nach Platz, wenn man wieder einen vergessen hatte.
    Aber toll das Handschuhfach, ein Schubkasten ! Der geht sogar ganz auf, wenn die Mitfahrerin ihren Sitz ganz nach hinten schiebt ! Ideal bei rasanten Kurven und Bergabfahrten am Rande der Schluchten, auf....alles rein, zu ! Ohne anhalten !
    Da haben die französischen Rallyeweltmeister mitgedacht ! :D
    ich lerne nochmal, wie man hier ein Foto einstellt. dann kommt das oder die nach 8)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo
    Wir wohnen ja in einer Urlaubsgegend mit sehr vollen Straßen, haben auch viel Stadtverkehr dabei. Der ES hat über 42000 Km bisher auf dem Tacho (Schaltgetriebe 125 PS). Durchschnittlich ist das Auto mit 2 Personen besetzt.
    Laut Anzeige verbrauchen wir im Sommer unter 6 Liter, im Winter unter 7 Liter. Ist doch ganz in Ordnung.

  • Wollte ja noch was nachreichen.....
    Da hat man nun schon extra eine Straße für Automatik-ES reserviert. :D ecosport-forum.de/attachment/3093/

  • Mit den Fotos habe ich hier immer noch ein Problem....saufcar-2.jpg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Mein Schalter kommt auch nicht unter 7,9l/100 km

    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Lucid Rot Metallic mit schwarzem Dach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

  • Fahre meinen so zwischen 6,5 und 7,3 ltr. Muss aber dabei sagen, dass er in der Woche fast nur Kurzstrecke bekommt, also 8-9 Kilomter. Wenn die Klima mit am laufen ist kann es auch ein bisschen mehr sein und über Autobahn wollen wir nicht sprechen, da bin ich immer zügig unterwegs und da geht dann auch schonmal die Kreiselpumpe im Tank an :D

  • Ich habe jetzt 20000 km auf der Uhr. Mein Eco Schalter mit 1.0l und 92kW verbraucht im Schnitt mit viel Kurzstrecke, wenig Autobahn 6,5 - 6,8 L. Im Winter bei Minustemp. auch mal 0,5l mehr. Bin weder Schleicher noch Raser.

  • Ok, dann trage ich auch mal was zum Verbrauch bei. Ecosport - ST Line, 140 PS- Schalter, Winterreifen.

    Laut Display . 701,1 km gefahren dann ging die Warnlampe Tanken ging an - Restanzeige 79 km. Also zusammen

    wären 780,1 km drin gewesen. An die Tanke gefahren - Vollgetankt - gingen 41,87 Liter rein.

    Fahrweise war vorausschauend - auskuppeln und rollen lassen am Stauende und an der Ampel.

    Ich kann zwecks dem Verbrauch nicht klagen.

  • @thilo : Da fährt wohl nur jemand bergab ;)

    Mit dem Verbrauch kann man doch leben :thumbup:

    Vorrausschauend fahren wird bei dem was sich auf den Straßen rumtreibt mittlerweile sehr schwierig.

    Liegt aber sicher auch welches Streckenprofil man hat.


    LG kijani81