Verbrauch / Reichweite

  • Also macht eine erneute Anpassung Sinn oder eher nicht?
    Im Moment ist es ja so das der reale Verbrauch niedriger als die BC- Anzeige ist. Ist dann immer erfreulich zu sehen dass Gandalf eher sparsamer ist

  • Nachdem ich vor ein paar Monaten den Wert angepasst habe, war die Anzeige im BC identisch mit dem errechneten Wert lt. Spritmonitor

    Kann es eventuell sein, das sich de BC-Wert, im Vergleich zum realen Wert, mit der Zeit von selber einjustiert?
    Anfangs hatte ich nämlich auch eine Abweichung von ca. 0,5 l zwischen BC-Wert und realem Verbrauch. Jetzt
    stimmen aber die beiden Werte, ohne nachjustieren, um +/- 0,1 l überein.

  • @Gast
    Nein, ich habe nicht gerechnet, ich hab einfach nur die Werte aus dem BC angegeben.
    Wollte kein Foto reinstellen, weil ich es am Handy erst immer bearbeiten muss, was nervig ist.


    @Carsten M.S.
    Nein, den BC habe ich nicht nachgestellt.
    Es macht wenig Sinn. Denn du wirst nie einen wirklich passenden Wert bekommen. Die Sensoren, die zur Berechnung herangezogen werden habe alle samt Toleranzen.
    Sprich heute passt es und morgen passt es nicht mehr!


    Nur wenn der BC dauerhaft (jede Tankfüllung) daneben liegt, kann man ihn nachstellen. Selbst dann kann er sich bei so mancher Tankfüllung nur Müll anzeigen.


    Für mich ist eher der Wert vom 2. BC (läuft bei mir immer durch) interessant.
    Die ersten 10 TKm hatte ich einen mittleren Verbrauch von 6,5 Liter. Das war in etwa die Sommerzeit, jetzt wo es kalt ist, ist der Verbrauch bei mir um 0,2 gestiegen.



    Genau wirds erst dann, wenn Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser und Füllstandsmesser geeicht sind. Erst dann kann man den BC wirklich genau einstellen.


    Vom Gefühl her und vom Tankintervall im Monat sind wie genauso wie beim vorherigen Fahrzeug. Da lagen wir bei einem Verbrauch von 6,8 Liter (6,5 Landstrasse, 7,2 Stadt).

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Hallo,
    mein 140PS Schalter braucht ziemlich genau 10 Liter. Allerdings hab ich erst 400 KM drauf. Vielleicht liegts aber an der guten bayrischen Luft die mein ES inhaliert, dass er so durstig ist :D

    :D ja die bayrische Luft ist anscheinend in München durstiger.


    Donnerstag in die Therme gefahren und 8,1 Liter gehabt.


    Jetzt im Grenzbereich zu Österreich (Passau) fällt er wieder langsam.... 7,9 momentan.


    Sollte auf 7,6 wieder runter und hoffe noch weiter zu fallen.


    Hab jetzt 1.500 ca. drauf :)

    Ecosport 2019


    Titanium Ausstattung
    140 PS Schaltung
    Magnetic-Grau Metallic
    Easy-Drive-Paket II
    Winterpaket
    B&O Anlage
    Großen Heckspoiler
    Seitenscheiben dunkel


    Seit 7. Februar 2019 angemeldet :)

  • Deswegen auch dein Mehrverbrauch...
    Ich hoffe das Ford da noch was ändern wird.
    Persönlich (wenn ich keinen Zeitdruck habe und entspannt fahren will) fahre ich meistens um 2000 - 2500U/min.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • :D:D:D ..... Wenn ich entspannt fahre.... Versuch ich sogar unter 2000 Umdrehungen zu fahren

    Ecosport 2019


    Titanium Ausstattung
    140 PS Schaltung
    Magnetic-Grau Metallic
    Easy-Drive-Paket II
    Winterpaket
    B&O Anlage
    Großen Heckspoiler
    Seitenscheiben dunkel


    Seit 7. Februar 2019 angemeldet :)