Verbrauch / Reichweite

  • Habe heute getankt, bin täglich zur Arbeit gefahren (knapp 14 Km quer mitten durch die Stadt), kurz um die Ecke zum einkaufen und etwa 200 KM Autobahn mit Tempomat auf 120.


    Durchschnittsverbrauch: Effektiv 6,72 l. / Anzeige BC 7,3 l.

  • @mroemer
    Wie sieht es denn bei dir landschaftlich aus?
    Eher bergig oder eher Flachland?


    Bei mir ist es eher bergig, also ständig drauf und runter und viele Kurven hier in den Ausläufern des Hunsrücks an der Grenze zum Saarland und ich habe im Schnitt 7,4 Liter (siehe Spritmonitor)

  • Flach (Köln), für die Autobahn gilt das aber nicht wirklich, da muss ich in die Eifel, da ist der Verbrauch auf dem Hinweg um ca. 1,5 l. höher als auf dem Rückweg.


    Dafür habe ich aber auch reinen Stadtverkehr, nur eigentlich fast nie Stau und nur wenig zähflüssig, aber dafür tausend und eine Ampel und eben auch nur 14 KM.

  • Hallo,
    mein 140PS Schalter braucht ziemlich genau 10 Liter. Allerdings hab ich erst 400 KM drauf. Vielleicht liegts aber an der guten bayrischen Luft die mein ES inhaliert, dass er so durstig ist :D

  • @michi911
    Hast du die Verbrauchsanzeige im BC manuell angepasst oder noch auf den Werkseinstellungen (Wert:1000)?


    Nachdem ich vor ein paar Monaten den Wert angepasst habe, war die Anzeige im BC identisch mit dem errechneten Wert lt. Spritmonitor.
    Jetzt, ca 6000km später zeigt der BC einen höheren Verbrauchswert als den errechneten Wert an. Werde den BC wohl nochmal justieren müssen. :saint:

  • Ja hatte ich auch wie du, kurzzeitig stimmte die Anzeige im BC, danach gab es aber wieder deutliche Abweichungen, >1 Liter nach oben oder unten.


    Aber der Grund ist klar, es ist einfach die Berechnungsroutine des BC, die halt nicht nur aus den gespeicherten Werten der letzten Zeit berechnet, sondern auch nach den ersten
    etwa 100 Kilometer Fahrstrecke nach dem tanken, je nachdem was man dann gerade verbraucht, kommen dann eben auch deutlich Abweichungen vom Realverbrauch zustande.