Verbrauch / Reichweite

  • Wenn du die Daten aus den Steuergeräten ausliest, dann ja. Denn jede Software hat ihre Version.


    Die Partikelfilter müssen regeneriert werden. Heisst also, per Zusatzstoffe oder durch hohe Temperaturen. Und hier glaube ich, ist der Fehler zu finden.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Schaltet doch einfach mal bei konstant Tempo 100 mit Tempomat eure Dauer-Stromverbraucher ab....
    Klimaautomat sind bei mir 0,4 Liter, Sitzheizung beidseitig nochmal 0,3, Gebläsestufe....... so kommt gleich mal ne Reduzierung von 0,5 - 1 Liter je nach Geschwindigkeit zusammen.

  • VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Schaltet doch einfach mal bei konstant Tempo 100 mit Tempomat eure Dauer-Stromverbraucher ab....
    Klimaautomat sind bei mir 0,4 Liter, Sitzheizung beidseitig nochmal 0,3, Gebläsestufe....... so kommt gleich mal ne Reduzierung von 0,5 - 1 Liter je nach Geschwindigkeit zusammen.

    Klima bei dem Wetter ist für mich eh falsch und nicht eingeschaltet.


    Aber für was hat das Auto diese Dinge die elektrisch (Sitzheizung usw.) angetrieben werden und normal nix mit dem Spritverbrauch zu tuen haben?? Die Logik kapier ich net.


    Dann kauf ich mir einen Trabant oder einen Käfer und fertig.

  • Klima bei dem Wetter ist für mich eh falsch und nicht eingeschaltet.
    Aber für was hat das Auto diese Dinge die elektrisch (Sitzheizung usw.) angetrieben werden und normal nix mit dem Spritverbrauch zu tuen haben?? Die Logik kapier ich net.


    Dann kauf ich mir einen Trabant oder einen Käfer und fertig.

    @xs, bei Dir kommt der Strom auch aus der Steckdose!!

  • Zitat von XS76

    Klima bei dem Wetter ist für mich eh falsch und nicht eingeschaltet.

    Frag mal in deiner Werkstatt nach! Da wird dir auf alle Fälle empfohlen, auch bei dem derzeitigen Wetter mindestens ein mal die Woche die Klimaanlage für etwa 20 min einzuschalten.


    Das hat etwas damit zu tun, dass auf diese Art und Weise die Dichtungen in der Klimaanlage nicht verspröden und bewegliche Teile geschmiert werden.


    Das bisschen Mehrverbrauch, welches man da durch hat, spart man vielfach an teurer Klimaanlagenreparatur.


    Wenn man für längere Zeit (z.B. über den Winter) die Klimaanlage komplett ausgeschaltet lässt, dann können die Dichtungen in der Klimaanlage verspröden und undicht werden. Zum Anderen werden die beweglichen Teile nicht mehr geschmiert.
    Das kann dann schon erhebliche Instandsetzungskosten verursachen.


    Andererseits lege ich mir doch nicht ein Auto mit gewissen Komfort zu, um dann genau diesen nicht zu nutzen, weil ich dadurch einen höheren Spritverbrauch habe. ;):)


    Außerdem schaltet sich der Klimakompressor sowieso bei spätestens 6°C und darunter ab und läuft nur leer (ohne Kompression) mit. Der dadurch hervorgerufene Mehrverbrauch ist im Grunde schon nicht mehr messbar.


    Was die elektrischen Verbraucher angeht. Da kommt die benötigte elektrische Leistung natürlich von der Lichtmaschine. Die muss aber mechanisch angetrieben werden und dafür ist nun mal der Motor da. Muß dieser mehr Leistung bringen, dann steigt natürlich auch der Spritverbrauch.
    Das sollten eigentlich einfache logische Schlüsse sein.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect


  • Ich meinte KLIMA auf "DauerEIN" ;)


    Sie ist schon ab und an mal an, damit genau das net passiert mit den Dichtungen etc. Ganz so blöd bin ich net :P


    Und zum THEMA "ELEKTRISCH"


    Aber das bissi was der Generator da mehr brauch, das darf sich net so extrem auswirken das der Verbrauch 0,3 oder mehr drauf legt. Sorry das mag ich bezweifeln.

  • Oh, da kommt schon einiges zusammen.
    Jede "Annehmlichkeit" bezahlst du doppelt. Zum einen den kauf, zum anderen den Betrieb.
    Ein Beispiel:
    1 Liter Super (ROZ 95) hat einen Energiegehalt von 8,8 kWh.
    Bei einem Wirkungsgrad von etwa 30% (sehr optimistisch gerechnet) hast du am Generator 2,6 kWh.


    Also 1 Liter Super entspricht etwa 2,6 kWh elektrische Energie.
    Deine Sitzheizung braucht pro Hintern etwa 100 Wh
    Heisst nur für den warmen Hintern verbraucht dein Auto 0,04 Liter.


    Lenkrad Heizung: 50w
    Scheibenheizung: 250w
    Abblendlicht: 150w
    Lüftung: 150w
    Klima: 250w
    Radio/Navi: 50w


    Etc.


    Und das sind alles Werte, ohne elektrische Verluste.


    Pauschal nuckelt die Klimaanlage 0,5 Liter extra aus dem Tank. Die Sitzheizung macht nochmal 0,3. Mit scheibenheizung sind's auch 0,5.


    Mir kannste hier gerne glauben. 2-3x pro Monat darf ich einem Mieter erklären, warum er beim Versorger nachzahlen darf.
    Zu 99% ist es falsches Verhalten, bzw. Unverständnis über Energieverbrauch und Energiekosten.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

    Einmal editiert, zuletzt von michi911 ()