Verbrauch / Reichweite

  • Na ja, das es ein Scheisshaufen ist, möchte ich so nicht dahin stellen, bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto. Das die Angabe von den Herstellern nicht stimmen, war mir eigentlich bewusst. Geschockt bin ich aber trotzdem weil der Verbrauch stark abweicht von dem, was man sonst so von Dieselmotoren hört. Ist mein erster Diesel und ich hatte mir den gekauft um weniger zu verbrauchen. Meine Frau ihr 10 Jahre alter Focus Turnier mit 100 PS als Benziner hat auf der Strecke auch nicht mehr verbraucht und den bin ich zügiger gefahren.

  • Leider kann ich den zu hohen Verbrauch bei der Automatik nur bestätigen. Habe den Wagen Anfang August erhalten und nun fast 8000km drauf gefahren.


    Was ich berichten kann, bei ca 1500 KM verliert er ein wenig vom Verbrauch, bei 4500km wird dies noch einmal passieren. Bin Anfangs bei 9,5l im Schnitt gewesen, dann bei 9l und nun bei 8,5l.


    Ich habe den Wagen auf einer Fahrt von ca 300km einmal auf einen durchschnitt von 7,3l auf 100Km gebracht, dies war aber keine Autofahren mehr, sondern ich war nur ein Verkehrshindernis zudem
    war die Strecke extrem eben was dem Verbrauch auch gut tut. Der Großteil meiner Strecke die Autobahn, inzwischen fahre ich "nur" noch 120 mit Tempomat um im Bereich 8,3 - 8,5l zu bleiben.


    Ich muss auch sagen das ich vom ES sehr enttäuscht bin, hatte einige Probleme mit dem Wagen, besonders was Verarbeitungsqualität angeht usw.... Das der Tank zu klein ist brauch ich glaube nicht mehr
    erwähnen dies wurde ja schon mehrfach rausgefunden. Ich gebe zu ich bereue den Kauf sehr, die Unterhaltskosten des ES sind bei meiner täglichen fahrt zur Arbeit nicht Tragbar.
    Weiß nicht ob ein Fiesta Active mit Automatik besser da gestanden hätte, würde ich heute neu bestellen dürfen, es wäre kein ES mehr.


    Alle Aussagen betreffen nur die Automatik. Diese Version kann ich aber nicht empfehlen.


    Hatte deswegen auch schon einige Gespräche mit meinem Autohaus. Da wurde mir sogar ein Softwareupdate aufgespielt, das war bei ca 7800km. Danach wurde es erst einmal wieder schlimmer. Was ich besonders
    schlimm finde ist die Automatik die sich dauernd "verschluckt". Ich habe hier im Forum oft gelesen das diese bei einigen "butterweich" schalten soll … meine ist davon weit entfernt. Auch das Schalten klappt nicht immer
    so wie ich es gerne sehen würde, aus einigen gründen schaltet er einfach in einen viel zu tiefen gang obwohl es keine Notwendigkeit dafür gibt. Und nein ich hab den Kickdown nicht benutzt.


    Das Auto ist leider nach wie vor das was es immer war, eine 3te Welt Karre. Ich finde es schade, ansich gefällt mir der ES sehr gut und wenn die Automatik nicht ihre 5 Minuten hat und ich den Spritverbrauch vergesse
    dann fahre ich ihn auch gerne. Aber so ist es leider nicht das was ich gehofft habe.....

  • Und es bleibt genau deswegen ein Scheisshaufen weil das einfach nicht in Ordnung ist Leute so über den Tisch zu ziehen.


    Das hat nix mehr mit Toleranzen etc zu tun. Für mich ist das reines Betrüge am Kunden.


    Und wir die unser Geld schwer erarbeiten müssen, müssen darunter leiden. Die Grossen machen sich die Taschen weiter voll und wir sind die Blöden sozusagen.

  • Und es bleibt genau deswegen ein Scheisshaufen weil das einfach nicht in Ordnung ist Leute so über den Tisch zu ziehen.


    Das hat nix mehr mit Toleranzen etc zu tun. Für mich ist das reines Betrüge am Kunden.


    Und wir die unser Geld schwer erarbeiten müssen, müssen darunter leiden. Die Grossen machen sich die Taschen weiter voll und wir sind die Blöden sozusagen.


    Ich kann echt nachvollziehen, das du sauer bist. Doch wir hier im Forum können da wenig machen. Wenn der Mangel deines Wagen so gravierend ist. Dann hast du nur die Möglichkeit, per Anwalt dagegen vorzugehen.
    Einen gewissen Mehrverbrauch gegenüber der NEFZ Messung musst du tolerieren. Alles was darüber ist, kannst du geltend machen.
    Ich hatte (weiss gar nicht ob in diesem Thread) einige Links zu Gerichtsurteilen gepostet.
    Es ist zu überlegen, ob sich andere Anschlüssen und man eine Sammelklage macht.
    Alles andere bringt nix. Man kann sich in einem Forum noch so sehr aufregen, es hilft nicht bei der eigendlichen Ursache.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Leider kann ich den zu hohen Verbrauch bei der Automatik nur bestätigen

    Ich bin nach wie vor bei 7,8 l mit Automatik jetzt etwa 6500 km und ich bin runum zufrieden.


    Habe seit 2 Wochen ganzjresreifen drauf und auch damit bin ich voll zufrieden.

    Ich kann mich über alles aufregen.
    Ich muss es aber nicht. :thumbup:

  • Übrigens, das hatte ich in meinem Text gar nicht erwähnt, ich habe einen Schalter, keine Automatik und trotzdem so einen hohen Verbrauch.
    Ich bin die gleiche Strecke (700km) gerade zurück gefahren. Die Autobahn war komplett frei und ich bin nur im Tempomat gefahren. Max. 125 km/h eingestellt und nicht ein einziges mal schneller gefahren. Das gleiche Ergebnis, 7,6 Liter....

  • Übrigens, das hatte ich in meinem Text gar nicht erwähnt, ich habe einen Schalter, keine Automatik und trotzdem so einen hohen Verbrauch.
    Ich bin die gleiche Strecke (700km) gerade zurück gefahren. Die Autobahn war komplett frei und ich bin nur im Tempomat gefahren. Max. 125 km/h eingestellt und nicht ein einziges mal schneller gefahren. Das gleiche Ergebnis, 7,6 Liter....

    also bei 80kmh (ja hinterm Lkw hinterher) im Schnitt 5,3-5,8 Liter mit Tempomat
    Bei 110kmh 6,2-6,6 Liter mit Tempomat


    2 Personen, keine Zuladung, Winterreifen.


    Allerdings hab ich den BC nicht nachgestellt.


    Mein vorheriges Auto (BJ 2010,Toyota Avensis Kombi, 1,6 Liter Sauger mit 132 PS) war im Mittel bei Minimum 6,5-7,2 Liter.


    Etwa gleiches Gewicht, aber der Toyota hatte einen besseren Cw Wert.


    Dafür daß sich die Motorentechnik nur noch im Detail entwickelt und selbst die modernsten Dieselmotoren gerade Mal 40% Wirkungsgrad erreichen, ist es ok.


    Der Verbrennungsmotor ist eh ein Auslaufmodell...

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich habe in anderen Foren gelesen das man im Bordcomputer der Durchschnittsverbrauch ändern kann. Im AFE Bias.
    Gibt es die Möglichkeit dies im ES selbst auch zu ändern? Einige sagen ja, andere nein. Ich finde dazu keinen Anhaltspunkt wenn ich in den versteckten Funktionen gehe. Die Anzeige zur Realität beträgt ja immerhin 0.8 Liter bei mir.