Verbrauch / Reichweite

  • Wir haben jetzt um die 5500km runter und wenn wir das Auto mit Streichelgas fahren liegt der Verbrauch im Stadt/ Autobahnmix bei 7,6l. Unserer wurde auch im Mai gebaut und im Juni geliefert. Laut dem Servicetechniker hat unserer auch den OPF

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • 7,8 l bei knapp 6000 km
    Automatik schnurrt wie ein Kätzchen

    und das findest du ok??


    Sorry mein Ausdruck :D Für so ne 1,0Liter MistMöhre so einen Verbrauch?? Also Ford gibt es an mit 5,6Ltr Durchschnitt bei Automatik. Da bist du über 2,0Ltr drüber. Also ich find es einfach nur daneben. (Mein Verbrauch ist ja noch höher)


    Ich bin damals mal ein BMW E36 328i mit sehr gutem Gaspedal im Schnitt mit 8-9Ltr gefahren. 6.Zylinder ;) Und da bin ich oft über 160km/h gefahren.


    Den Eco fahr ich höchstens mit 120km/h. Klar ist er net sehr schnittig, aber der BMW war lange lange her und die prahlen ja alle mit neuster Motorentechnik bla bla bla.


    Ich find es einfach nur peinlich was der Hersteller sich da erlaubt.


  • Also Ford gibt den ES mit 125 PS Automatik aktuell mit 6,4 Liter an.


    Es ist relativ egal, ob du nun 125 PS aus 1,0 Liter Hubraum holst oder 2,0 oder 3,0.... Die 125 PS müssen erzeugt werden.
    Die neue Motorentechnik, die findest du nur im Detail. Die macht sich nur in ganz bestimmten Fahrbereichen bemerkbar, leider.
    Kein Hersteller hat den Motor neu erfunden. Habs schonmal in einem anderen Thread gesagt, der Motor läuft nach dem gleichen Prinzip, wie er damals erfunden wurde. Wirkliche Innovationen wird man auch bei Verbrennungsmotoren (egal ob Diesel, Benzin oder Gas) nicht erwarten können.


    ---------------------


    Das Problem ist weniger der Motor sondern eher das Testverfahren.
    Das alte NEFZ war absolut synthetisch. Die Testfahrer wurden extra drauf geschult um möglichst sparsam zu fahren. Es wurde jede Toleranz genutzt, das sich die Balken biegen. Im !!! Labor !!! gibts kein Verkehr, keine Steigung, kein Wind!
    Nun kommst du daher, als normaler Fahrer, steigst ein und "kotzt" erstmal, weil du nicht an die Werte ran kommst. Wie denn auch, du bist ja auch in der Realität.
    Deswegen ist ja auch der WLTP Zyklus entwickelt worden. Wobei auch der nicht wirklich besser ist. Der Ami gibt den ES übrings mit über 8 Liter an. Das Testverfahren ist komplett anders. Da laufen z.B. die Verbraucher, wie Klimaanlage, etc. mit.


    Der Ecosport im Amiland:
    Der Ecosport nach FTP75


    3,6 gal (Gallonen) / 100 miles
    13,63 Liter / 161 km (gerundet)
    sind etwa: 8,47 l/100km



    Bei der Seite kann man auch gut seine vorherigen Fahrzeuge eingeben. Achtet bitte darauf, das es unterschiedliche Modellbezeichnungen gibt.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • und das findest du ok??

    Ja, ich mache mich wegen etwas Verbrauch keinen extra Kopf.
    Ja, ich tanke E10
    Ja, ich weiß, dass andere sich über alles aufregen.


    Ich habe Spass mit dem Blauen Balu
    und Spass kostet.


    Ich habe ja auch die niedrigere Steuer noch bekommen, rege ich mich auch nicht drüber auf.


    Wenn ich mich ärgern will gehe ich arbeiten....

    Ich kann mich über alles aufregen.
    Ich muss es aber nicht. :thumbup:

  • Ich denke alles bis 8,0 ltr im Stadtverkehr ist in Ordnung. Wer sich da auf die Messwerte im Katalog verläßt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.


    In der Stadt ist es halt permanent Stop&Go; man muss ja nur mal den BC beobachten, was für ltr/100km Werte der rausspuckt, wenn Du Losfährst und bis auf 50 beschleunigst.


    Nach 3k km und über über 8 ltr im Schnitt würde ich halt nochmal genau gucken und ggf. mal zum FFH fahren.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Mein Chef hat auch den ST-Line 125 PS Automatik und fährt hauptsächlich Kurzstrecke, Durchschnittsverbrauch 9,1l.


    Mein ST-Line 140 PS Schalter liegt bei nahezu vergleichbaren Fahrbedingungen bei 7,1l, also 2l weniger.