LED Leuchtmittel für Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung

  • Geht ohne Werkzeug, ganz easy.

    Perfekt. Danke.


    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • Beim Ecosport kommt man wohl recht gut dran, oder?

    Hauptscheinwerfer geht gut.
    An die Glühlampen kommt man ohne Ausbau der Scheinwerfer dran.


    Nebelscheinwerfer/Blinker gestaltet sich schwieriger

  • N'Abend in die Runde! Ich stelle mich beim Wechsel auf LED im Innenraum wohl etwas blöd an. Leuchte im Kofferraum ging gut.


    Die Bedienungsanleitung finde ich eher vage.


    1.) Die Leuchte am linken Sonnenblendspiegel habe ich raus und das Leuchtmittel getauscht. Über der gesamten Halterung ist ein Blechteil. Das kam mit raus. Wie kriege das insgesamt wieder rein?


    2.) Vordere und hintere Innenraumleuchte werden ja irgendwie rausgehebelt. Gibt es das eine gute Reihenfolge (erst links, rechts, vorne, hinten)? Muss man das recht kräftig machen? So richtig traue ich mich nicht.

    125 PS, Automatik, Titanium, Sync 3 mit Navi

  • Dieses Blech ist das Problem

    Das wechseln des Leuchtmittels ist im Bösen Buch etwas seltsam beschrieben. Eigentlich sollte nur der Inneneinsatz der Lampe
    für den Leuchtmittelwechsel gelöst werden.
    IMG_1055.JPGIMG_1054.JPG


    Mit einem kleinen Schraubendreher unter den Außenrand der Lampe fahren und die mit einem Pfeil gekennzeichnete Nase nach
    innen drücken um den Einsatz zu lösen. Das funktioniert auch sehr leicht und einfach.


    Dein Problem ist jetzt, dass du die ganze Lampe von der Gegenhalterung im Dach gelöst hast und jetzt ein Problem hast das ganze
    wieder fest zu kriegen.
    1D36D027-671E-47EE-AD83-1D6C49296F79.jpeg.jpg


    Die einfachste Lösung ist jetzt:
    Nimm den Inneneinsatz (1) aus der Lampenfassung (2), setze den Halterahmen (3) wieder hinter den Dachhimmel.
    Danach arretierst du die vier Haltenasen (4) der Lampenfassung wieder in den dafür vorgesehenen vier Öffnungen (5) des
    Halterahmens und die Lampenfassung ist wieder Fest mit dem Dachhimmel verbunden.
    Zum Schluss setzt du den Inneneinsatz (1) wieder ein, fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Flin, Du hast mir den Tag gerettet! Herzlichen Dank!
    (ich habe das echt nicht gesehen, dass man da anders vorgehen muss)

    Gern geschehen. :)
    Aber denk dir nichts, das geht jedem mal so. Man verrennt sich in irgend etwas und
    sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :D

  • Hab da auch noch eine Frage zum Tausch der Innenbeleuchtung.
    Wie Fin sehr schön bebildert hat in Beitrag 3 geht es mir
    um die Mittelleuchte.
    Wie bekomme ich den Einsatz zum wechseln der Birnen heraus.
    Offensichtlich habe ich keine Nut zum unterhebeln gefunden.
    Oder muß man beidseitig mit kl.Schraubendreher rechts und links unterhebeln,
    sodaß der gesamte Leuchteneinsatz heraus kommt.
    Bitte um Hilfe

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Ich setze erst einmal den kleinen Schraubendreher vorne mittig an und heble dann die Leseleuchte nach unten
    heraus.



    Direkt hinter diesem Ansetzpunkt ist die Halteklammer ( 1 ) der Leseleuchte.



    Danach setze ich den Schraubendreher auf der anderen Seite an,



    und drücke die Lampe nach unten heraus, so dass ich sie leicht abnehmen kann.



    Zum Einbau setze ich die Leseleuchte zuerst mit den beiden hinteren Haltenasen ( 2 ) sauber an der
    hinteren Kante ( 3) innen an,



    Das es so wie auf dem nächsten Bild aussieht,



    Dann drücke ich die Leselampe wieder in die Öffnung nach oben und sie sitzt Bombenfest.



    Nach dem Wiedereinbau sollte es dann wieder so aussehen wie auf Bild Eins, nur ohne Schraubendreher

  • @Flin
    Danke für die schnelle und so detaillierte Beschreibung.
    Mein Ansatz wäre also falsch gewesen.
    Leider kann ich die Fotos nicht sehen (fehlende Zugriffsrechte)
    Wird aber auch so klappen.
    Meine bestellten LEDs sind eh noch nicht da.
    Danke und LG :P

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+