Rückfahrkamera bei Nacht

  • Was bin ich froh, dass ich auf die Rückfahrkamera verzichtet habe. Bei den Maßen des Kleinen reichen mir (hoffentlich) die Sensoren vorne und hinten. Die sollten ja wohl funktionieren. Ich kann den Ärger sehr gut verstehen: Da freut man sich auf den neuen Wagen und hat dann nur Scherereien mit ihm bzw. dem Lieferanten. Ich drücke die Daumen für ein gutes Ende!

    ich möchte die Rückfahrkamera noch mehr missen
    Es ist geil wenn der Anhänger angekuppelt wird

  • Nicht alles erkennen die Piepser. Scherben oder Fläche Hindernisse z.b. nicht. Genauso wenig Kleinkinder. Ausserdem ist eine optische Kontrolle beim rückwärts Fahren immer besser.


    Was mich am meisten stört an der ganzen Geschichte, ist das Ford es nicht wichtig ist, ob die Kunden zufrieden sind.
    Es gibt viele Beiträge auf diversen Foren, wo sich die Kunden über die kamera beschweren. Zwar meistens beim Kuga, aber da hätte man bei Ford doch schalten müssen.
    Aber nein, Kundenmeinungen zählen nicht.
    Da fallen lieber Worte wie "technische Schwankungen"

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Noch ein Update:


    War heute nochmal in der Werkstatt.
    Zum einen gab's die Linien wieder zurück, zum anderen gab's noch ein Update für das BCM.
    Ich hoffe das Update hilft, denn Ford verweigert jede weitere Fehlersuche zum miserablen Bild bei Nacht. ;(


    Eine Frage an euch.
    Vorher war es so, das das Kamerabild SOFORT verschwand, wenn ich AUS dem Rückwärtsgang geschaltet habe. Jetzt bleibt das Bild aktiv. Verschwindet aktuell wenn ich mehrere Meter vorwärts fahre.
    Wie ist es bei euch?

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Dass dein Kamerabild länger an bleibt oder sofort aus geht wenn du den Rückwärtsgang heraus nimmst, kannst du im Sync einstellen.

  • Bild 1 mit Nachtsicht klein.JPGBild 1 ohne Nachtsicht klein.JPGBild 2 mit Nachtsicht klein.JPGBild 2 ohne Nachtsicht klein.JPG


    Nachdem wir vor zwei Wochen unseren neuen ES Titanium in Silber übernommen haben, war ich von Anfang an mit der Bildgebung der Rückfahrkamera bei Nachtsicht nicht zufrieden. Das Bild erscheint (auch ohne Fremdlichtquellen) völlig überstrahlt, so als ob man den Parameter Helligkeit übersteuert hat.
    Ich habe mal 4 Bilder hochgeladen, jeweils als Ansicht im Nachtsichtmodua (dieser schaltet sich ein, sobald die Fahrzeugbeleuchtung aktiviert ist) und als Ansicht im normalen Bildmodus (d.h. Fahrzeugbeleuchtung aus). Im normalen Modus sind die Bilddetails wesentlich besser erkennbar und kontrastreicher - das reine Kamerabild scheint also in Ordnung zu sein. Das Probleme scheint von der Bildverarbeitung in Nachtmodus zu kommen, díese ist vermutlich einfach grottig eingestellt. Lt. meinem Händler gibt es allerdings keine Möglichkeit, die Bildverarbeitung zu beeinfussen. Werde mal bei FORD direct reklamieren, das Problem wäre mit wenig gutem Willen mit einem Softwareupdate sicherlich zu beheben.

  • Viel Glück....


    Es ist nicht die kamera, sondern das Sync.
    Ford verbaut APIMs von verschiedenen Herstellern/Zulieferer. Anscheinend gibt da doch gewaltige Unterschiede.
    Bei mir hat Ford die Garantie verweigert.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich meine, das seit ich auf LED Kennzeichenbeleuchtung umgestellt habe, ist das bei mir auch schlimmmer geworden mit der Überstrahlung.

    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, ich habe auch auf LED Kennzeichenbeleuchtung
    umgerüstet, kann aber keinen Unterschied zu vorher erkennen.

  • Jepp.... Alles abgeklebt, sogar den Rückfahrscheinwerfer. Das Problem ist die Software/Hardware im APIM. Die erhöht die Helligkeit des Kamerabildes. Das Bild wird milchiger und somit schlechter zu erkennen. Es fehlt der Kontrast.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018