Beschlagene Scheiben

  • Hallo, bin neu hier und brauche mal Hilfe.
    Habe mir im Mai einen EcoSport Bj. 2014 gekauft.
    Lief auch alles gut. Inspektion gemacht. Pollenfilter getauscht. Alles Happy.
    Außer.....
    Im Dezember war ich in Urlaub im Hohen Norden. Klimaanlage an, Lüftung auf Automatik. Alles super. Und dann von einer Sekunde auf die andere Blind. Mitten auf der Autobahn sämtliche Scheiben beschlagen Supi. Lüftung auf volle Pulle aber es hat ca 30 min. gedauert, bevor die Frontscheibe frei war. 100 km gefahren. Zack und wieder blind. Das ganze von vorne. Es passiert immer wieder. Eigentlich müsste ich die Lüftung immer volle Pulle laufen lassen, damit meine Scheiben nicht beschlagen. Hat hier jemand einen Rat woran das liegen könnte. Feucht von innen ist er auch nicht. Habe schon Entfeuchter im Auto liegen. Helfen aber auch nicht.
    Bin für jeden Rat dankbar

  • Umluft oder Aussenluft?


    Beim Umluftbetrieb wird die Feuchtigkeit kaum entfernt. Da du im Auto aber dauerhaft Feuchtigkeit produziert, schlägt sich diese an den kältesten Stellen nieder.


    Es ist sinnvoller mit Aussenluft zu fahren. Kalte Luft kann wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Erwärmen ich diese, erhöht sich auch der Feuchtigkeitspeicher. Die Luft ist trockener und dem entsprechend beschlagen die Scheiben nicht.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich meine ab -4 (kann auch niedriger sein) Grad ist die Grenze, wo die Klimaanlagen nicht mehr funktionieren, auch wenn Sie laufen. Dann ist der Temperaturunterschied zu klein, bzw. negativ.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich dachte der temp unterschied ist egal? Ich mein nen Kühlschrank funtzt ja auch nahezu immer. Der versucht halt sein Delta zu schaffen. Es gibt ja auch Klimas die heizen. (Es ist erstaunlich wie schnell man dann zur Server Raum Klima Fernbedienung greift :D)

  • Klimaautomatik hin oder her. Wenn der Motor warm ist, was ich auf der Autobahn voraussetze, und die Heizungsluft mit höchster Gebläsestufe auf die Frontscheibe gesteuert wird, (Defrosterstellung), dann müsste die Frontscheibe innerhalb von einer Minute frei sein und auch frei bleiben. ES-Fahrer, die das erst später als 2014 lieferbare Winterpaket haben, sind da besser dran (heizbare Frontscheibe).


    Gruß Der Dortmunder (Axel)