Motorschaden ?! Rote Ölkanne und Warnung "Öldruck niedrig"

  • Am Donnerstag fing mein 2019er Modell an zu tuckern und die Warnung "Öldruck niedrig" und die rote Ölkanne fingen an zu leuchten. Ich habe das Fahrzeug abgestellt und der ADAC hat ihn zur Werkstatt geschleppt. Ich wäre im April mit der nächsten Inspektion dran - oder (und genau das wird mir nun zum Verhängnis) bei Erreichen der nächsten 30.000 km. Aber davon mal ganz abgesehen: Wie kann das bei 97.000 KM passieren? Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe jetzt ein Auto, welches noch keine fünf Jahre alt ist und das hat wahrscheinlich einen Motorschaden! Letzter Ölwechsel mit Ford-zertifiziertem Öl im März letzten Jahres. Wie gesagt, er wäre diesen Monat wieder zur Inspektion gegangen.

    Ich bin gerade völlig aufgelöst, da der Wagen finanziert ist ... Sollte jemand einen Tipp haben, gerne zu mir. X/ ;(

  • Bei dem Baujahr tippe ich auf ein verstopftes Sieb im Ölpumpensumpf, verursacht durch Abrieb des in Öl laufenden Zahnriemen.


    Ist es ein Benziner?

    Weil auf Diesel soll der Zahnriemen nicht so empfindlich sein.

  • Wie bereits geschrieben ist höchst wahrscheinlich das Ölsieb der Ölpumpe durch Zahnriemenabrieb verstopft. Nach Zahnriemenwechsel und damit verbundener Reinigung des Ölkreislaufes wird der Motor wieder laufen. Möglichst eine Werkstatt wählen die damit Erfahrung hat.