Neue Batterie einbauen

  • Hallo zusammen, mein Ecosport ist jetzt 4 Jahre alt, und hat schon 2 neue Batterien auf Garantie bekommen. Nun macht die Batterie wieder Ärger. Start/Stop funktioniert auch nach aufladen mit Ladegerät (Ctek) nicht mehr. 2Tage nach dem aufladen zeigt er wieder im Display, System aus um Batterie zu schonen. Ich möchte jetzt die Batterie selber wechseln,auf eine Varta. In der Online BA ist der Austausch beschrieben. Es ist nur beschrieben das man 2 Minuten warten soll mit dem Abklemmen. Es ist nichts vom anlernen beschrieben, nur das man eine Batterie mit den gleichen Daten einbauen soll. Ist das so richtig, oder muss doch etwas angelernt oder resettet werden? Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Rolf

  • Anlernen heißt eigentlich nur, dass der Ladestrom der Lichtmaschine optimal auf die Batterie abgestimmt wird.

    Das optimiert die Haltbarkeit der Batterie, Gerade bei Fahrzeugen mit Start-Stopp wichtig.

    Vielleicht wurde die zweite Batterie nicht angelernt?

    Passieren kann sonst eigentlich nichts weiter.

    Nach 4 Jahren brauchte meiner auch eine neue, mußte ich in Frankreich machen lassen. Es wurde wieder eine original Ford-Batterie

    eingebaut, da ich bei Ford war. Ich habe den Eindruck, die war von Anfang an viel munterer als die erste. Hoffentlich bleibt es so!

    Jetzt funktioniert bei Minusgraden und viel Stadtverkehr sogar Start-Stop, wie doof!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019