Nach 40 Jahren wieder mal ein Ford, habt ihr Tips für mich mir gefällt der EcoBoost wirklich sehr, sehr gut - Danke

  • Hallo und eien schönen guten Morgen,


    lange ist es her, mein letzter Ford war vor 40 Jahren ein Ford Capri, dazwichen alles mögliche gefahren und nu aber,


    bin ich aktuell auf der Suche nach nen Gebrauchten, so max. 6 Jahre alt. 40.000 km. und mir gefällt wirklich optisch sehr der Ford EcoSport 1.0 , ich denke auch das Preisniveau ist ansfprchender als vergleichsmodelle, sogar wie ein KIA.


    Vleiicht hat jemand Lust mir, ein paar Fragen zu beantwortem und seine Erfahrungne mitzuteilen, was zu beachten wäre.


    Ich interessiere mich für nen Benziner: 101 oder 125 PS - Was sind hier die Hauptunterschiede, aus Spritzigkeit und Verbrauch,

    auch Diesel wäre ne gute Alternative, der hätte dann 125 PS.


    Dann gibt es ja noch die unterschiedlichen Modellreihen Trend und Titanium St und Titanium .

    Wie siieht es den mit dem echten Kraftstoffvrebrauch aus, oder wo sind die Schwachstellen.


    Bin wirklich dankbar für Eure Merinung

    Schönes Wochenende


    Gruß Willy

  • Herzlichen Willkommen :)

    Das ist sehr witzig; ich fahre seit ca. 40 Jahren Ford und

    habe mir nun einen KIA bestellt, warte auf Lieferung und werden meinen Ecosport Ende Februar 2024 verkaufen; dann ist er 5Jahre und 10 Monate Jahre alt und hat dann etwa 44 - 45000 KM runter.


    125 PS Automatik Benziner Titanium; Ausstattung siehe in der Signatur.

    Ich habe den Blind bestellt, als das Facelift angekündigt wurde und bin im Großen und Ganzen zufrieden.


    Scheckheftgepfleckt und Unfallfrei


    Meine Erfahrung:


    Erstmal das Positve: ich mag den Kleinen; er tut das was er soll, hat nie rumgezickt; Platz, Übersicht, Ausstattung war in Ordnung; hat mich sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke, was das Fahrverhalten betrifft, nie enttäuscht


    Auch die Sitze waren nach 6-8 Stunden Fahrt nicht unbequem; habe schon schlechter gesessen.


    Die Heckklappe war ein Grund, für den Kauf; allerdings habe ich nicht mit der Ignoranz anderer Autofahrer gerechnet, die in Parkboxen dann dochmal so dicht rangefahren sind, dass die Klappe kaum noch aufging.


    Das größte Manko, was der Automatik aus meiner Sicht ist, ist der Verbrauch in Zusammenhang mit dem kleinen Tank.

    Wenn Du mal so bis 2018 hier in dem Forum zurückblätterst, gibt es unterschiedliche Aussagen, was die Tankgröße angeht und den Verbrauch gerade der Automatik-Version.


    Als ich den bestellt hatte, hieß es, er hat einen 52ltr Tank; was auch in meiner Betriebsanleitung steht: dies wurde allerdings dann Mitte 2018 insofern korrgiert, dass der Tank auf einmal nur noch 48 ltr hatte; ich selber habe bei mir, trotz teileweis in den negativen Bereich der Restreichweite fahren nie mehr als 45 ltr reinpressen können.


    Der Vebrauch gerade im Winter bei Kurzstrecke ist, aus meiner Sicht, unterirdisch schlecht.


    Allerdings, dass muss man dazu auch sehen:

    es ist nun mal, für einen 1.0ltr 3 Zylinder, eine Massiv-Eiche-Fahrende Schrankwand. Der Motor ist zu klein für das Gewicht des Fahrzeuges (meiner Meinung nach); im Vergleich zu einem Fiesta (ist ja theoretisch das gleiche Auto) merkt man schon die Unterschiede beim fahren.


    Nichtsdesto trotz sind die Beschleunigswerte des 125PS in Ordnung und er zieht auch gut an, wenn man mal Dampf benötigt;

    ich glaube die 100PS Maschine ist zu schwach für das Gewicht des Fahrzeuges


    Was Du beim Kauf beachten musst:

    nach 10 Jahren ist zwingend der Zahnriemenwechsel fällig: und der schlägt so, je nach Werkstatt mit 1,200 - 1.500 € zu buche. Der Zahnriemen läuft in Öl und man kann nicht einfach mal so schauen, wie gut der noch ist; also lieber rechtzeitig wechseln, bevor er den Motor zerlegt.


    Aber dazu müssten sich die Techniker hier genauer zu äußern.


    Und schon einmal so als Anhalt:

    Ich habe ein Kaufangebot von dem Händler, bei dem ich meinen neuen KIA bestellt habe, von 11.500 €;

    versuche aber vielleicht übers Internet (carwow.de oder carsale24.de o.ä) noch bisschen mehr rauszuktizeln.


    D. h. nach neuer Wartung und mit Händlergarantie solte so einer für 13.000 - 14.000 € beim Händler stehen (für den Fall, dass Du eine Preisvorstellung haben / brauchen solltest, wenn Du beim Händler bist)


    So far erstmal. Können bestimmt noch andere mehr erzählen

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

    Einmal editiert, zuletzt von HiTyo ()

  • Hallo, zunächst vielen, vielen Dank, für die ausführliche Information, echt nett. Nu, Zufälle gibt es, ca, Februar, März, gebe ich mein Leasing Seat zurück,.


    Dein Fahrzeug interessiert mich 🙂,

    Wo wohnst Du eigentlich.


    Frage,noch, welcher ca. Verbrauch hat der Wagen, braucht der Automatik evtl. mehr.


    Schönes Wochenende LG Willy