Mal eine allgemeine Frage zum Ford Tourneo Connect/ VW Caddy - Motor

  • Moin, vielleicht kann mir jemand das beantworten, der sich rechtlich / technisch auskennt.


    Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken mir im Herbst den Ford Tourneo Connect zu bestellen, da mein Ecosport irgendwie nicht mehr mein Lieblingsauto ist.

    (rein Platzteschnisch, transporttechnisch muss ich mich etwas vergrößern; grundsätzlich finde ich den Ecosport immer noch klasse und meinen Ansprüchen genügend)


    Nun wirbt Ford auf seiner Homepage mit dem 1,5ltr Ecoboost-Motor für den Tourneo;

    aber da ist doch eigentlich der 1,5-ltr-TSI von VW verbaut, wenn ich den Testberichten diverser Zeitschriften glauben soll.


    Begibt sich Ford da nicht auf rechtlich sehr dünnes Eis, wenn die mit falschen Motoren werben oder sind die beiden Motoren technisch so ähnlich, dass es eigentlich egal ist, ob da TSI oder Ecoboost dransteht?


    Wie gesagt: rein technisch gefragt, bitte kein Pro / Contra Tourneo.


    Mir gefällt so einiges an dem Auto nicht

    (wenn ich die Testberichte lese und ich werde da mit dem neuen Modelljahr mal eine ausgiebige Probefahrt machen, bevor ich mich endgültige entscheide ), aber zumindest optisch macht der mehr her, als vergleichbare Modelle von PSA oder dieversen Japanern

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • HiTyo

    Hat den Titel des Themas von „Mal eine allgemeine Frage zum Ford Tourneo / VW Caddy - Motor“ zu „Mal eine allgemeine Frage zum Ford Tourneo Connect/ VW Caddy - Motor“ geändert.
  • Technisch ähnlich bestimmt nicht. Der Volumenmotor bei VW in der aktuellen Evolutionsstufe mit den behobene Problemen.

    Ölverbrauch bei den TFSi ist ein großes Thema gewesen die letzten Jahre. Stabil würde ich sagen… sicher keine Raketen mit 115 PS.

    Wir haben uns auch interessiert für den Connect…aber es war nicht möglich ein Fahrzeug zu bestellen.

    Auto wurden im letzten Jahr konfiguriert von Ford und auf den Markt geworfen in geringer Stückzahl. Sport kurzer Radstand in grau oder Active in blau. 1 Jahr lang nachfragen und den Händler drauf angesetzt.

    Keine Chance… wir fahren Ecosport 😂

    Diese Woche hab ich den Courier geholt und wurde sagen der ist eine Alternative. Preislich wie platztechnisch.

    Minimal kleiner und nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen. Fahr den mal Probe. Konditionen für Finanzierung abwarten und ein paar Features abwarten… kein LED Licht 💡 ist ein No Go …