Tür läßt sich nach 2 Wochen Standzeit nicht mit Funkfernbedienung öffnen

  • Moin, mal wieder ein kleines Problemchen.


    Meine Mutter ist Rentnerin, Wenigfahrerin;

    Hat einen B-Max 2016

    Mit Startknopf, aber Funkfernbedienung zum Öffnen. Also kein Keyless


    Regelmäßig, wenn sie die Karre mal 2 Wochen nicht bewegt, geht die Funkfernbenieung zum Entriegeln der Tür nicht mehr. Dann heißt es den Notschlüssel auspacken und manuel aufschliessen


    Das Auto springt dann ganz normal an und auch die Tür lässt sich mit den Schlüsel sofort wieder ver- und entriegeln.


    Batterie im Schlüssel ist maximal 6 Monate alt und hängt im Haus ca. 15 m weg vom Auto ...

    also eigentlich sollte Auto und Schlüssel auch nicht hin- und herfunken (wobei die Frage ist: das machen doch nur die Keyless, wenn ich nicht irre)


    Kann mir das irgendwer erklären und mal nen Tip geben.


    Meine Mutter ruft mich dann immer verzweifelt an und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Kurze Frage, tauschst du die Schlüsselbatterie danach immer beide aus?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Nein.


    Ich mache garnichts mit der Batterie.


    Einmal mit Notschlüssel aufschliessen tür aufmachen, tür zumachen ... mit Funkfernbedienung wieder verriegeln ...


    und alles ist wieder in Ordnung

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ok, ich war davon ausgegangen, dass du die FB Batterie wechseln würdest.


    Dann schlage ich vor, fahr deine Mutter besuchen, bau die Batterie aus und lade die zwei Tage lang ordentlich voll.

    Danach sehen wir weiter.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Wie kann man die FB Batterie aufladen?


    Oder meinst Du die Autobatterie?


    Meine Mutter fährt zwar wenig, aber keine Kurzstrecke ... Die Autobatterie ist auch erst 1,5 Jahre alt etwa

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Mal ganz blöd gefragt, tritt dieses Phänomen nur auf dem Heimatparkplatz auf?

    Als es mit den Funkfernbedienungen los ging vor ca. gut 30 Jahren wurde von solchen Eigenartigkeiten auch schon berichtet.

    Habe diese auch selbst erlebt.

    Es gab im Umkreis Parksituationen, da war das Öffnen und Schließen mit Funkfernbedienung unmöglich. Damals wurde das mit

    Störquellen in Zusammenhang gebracht, Strahlung von Amateurfunksendern, Trafohäusschen usw.

    Genauso gibt es heute noch fast unerklärliche Funklöcher im Mobilfunknetz, hervorgerufen durch bauliche Gegebenheiten,

    Stahlarmierungen u.ä.

    Vielleicht kann es auch mit so etwas zu tun haben? Nur mal so 'ne Idee.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Die FB Batterien kannst du nur austauschen.

    Da gibt es große Unterschiede, meistens sind die billigen die man kaufen kann auch immer wieder ziemlich schnell leer.


    Ich meine die Starterbatterie sollst du aufladen.



    Andere Frage, bei deiner Mutter arbeitet nicht zufällig jemand mit einer Fernbedienung für ein Gerät ( Kran, Betonpumpe, Lok, etc.) in der unmittelbaren Nähe?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Danke erstmal für Eure Tips / Hinweise usw


    Also die AutoBatterie ist eine Varta EFB Blue Dynamic und da liegen auch nach der Standzeit immer so 12,7-12,8 Volt an ...

    haben wir schon mal getestet ... ist ca. 1,5 Jahre alt


    Die FB Batterien sind Energizer ... also auch vernünfitige Qualität ... ca. 6 Monate alt


    Das Auto steht unter einem Carport an dem Haus meiner Mutter ...da funkt nix ... kein WLAN usw vorhanden *Alte Dame ohne modernen SchnickSchnack eben ;) *


    das Nachbarhaus ist etwa 7 m weg vom Carport ... allerdings hat der auf dem Dach eine PV_Anlage; die sollte so knapp 12 m Luftlinieeweg sein, denke ich


    Sonst ist im Umkreis von 25 m eigentlich nix, was irgendwas funken können sollte


    Grundsätzlich verstehe ich die Logik allerdings nicht:


    Der Schlüssel der FB funkt ja nicht permament mit dem Auto hin und her (oder doch?) ...


    das ist bei den Keyless-Dingern ja anders, glaube ich (deswegen hängt der Keyless von meinem Ecosport ca. 20 m vom Parkplatz meines Autos an der Wand ... keine Ahnung ob das was bringt)


    und wenn man einmal mit dem Notschlüssel die Tür aufschließt geht danach sofort wieder das normale Verriegeln / Entriegeln über die FB ohne das das Auto nur einmal zu starten oder sonstwas zu machen ...

    das ist das, was ich nicht verstehe ... also ob das Auto so nach 10 Tagen in einen soo tiefen Schlafmodus geht, dass es meint ...

    "Nö ..also die FB mag ich nicht, schließ mal lieber mit dem Schlüssel auf; danach stehe ich dir wieder komplett zur Verfügung"

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Also eine Batterie kann durchaus auch nach einem Jahr defekt sein.

    Schließe ich bei deiner Mutter aber jetzt erstmal aus, da du ja schreibst, die FB geht nach dem manuellen aufschließen wieder.


    Nächste Möglichkeit:


    - Taste für auf länger gedrückt halten

    - Taste zweimal kurz hintereinander zum öffnen drücken

    - schon die andere FB (2) ausprobiert, ob die den Wagen bei nicht öffnen mit FB 1 öffnen kann?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Ich beobachte das mal weiter. Aktuell geht ja nun wieder alles :)


    Vieleicht packe in diesen Thread dann in 2-4 Wochen mal wieder aus ;)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa