ES - Anhänger mit 100 km/h

  • Ich möchte gerne einige Transporte per Anhänger erledigen und mir dazu einen Anhänger mieten. Da es sich um weite Strecken handelt, möchte ich auf der Autobahn nicht nur 80 km/h fahren dürfen. Bisher habe ich immer nur Anhänger gefunden, die bei der 100 km/h Zulassung für das Zug-Fahrzeug ein Leermasse von mindestens 2.500 kg vorschreiben.


    Gibt es denn überhaupt Anhänger, die am ES mit 100 km/h Zulassung genutzt werden können?


    Für Antworten/Tipps schon mal besten Dank im Voraus.


    __________________________________________________________________________________________________________________
    Ford Eco Sport Blau Metallic, Titanium, 1.0 Eco Boost , 125 Ps , 6 Gang Schaltgetriebe .

  • Du brauchst nen gebremsten Anhänger mit Stoßdämpfer;

    dann geht theoretisch auch ein 1300kg Anhänger, wenn Du 100 km/h fahren möchtest.

    Die meisten Anhänger zum Mieten sind 750kg Anhänger ungebremst; und die gehen nur bis 80 km/h.


    hier mal ein Berechnungslink: 100 km/h Regelung (humbaur.com)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Und vielleicht auch nicht vergessen: die erlaubte Anhängelast! Beträgt gebremst z.B. bei meinem 1100kg (Pkt. O1 Zulasungsbescheinigung Teil 1))

    Habe so kein Problem meinen Unsinn-Motorradtrailer zu ziehen mit 100km/h.

    Allerdings hat der eine Leermasse von ca. 465kg, bleiben also noch 635 kg für die Moppeds, also für zwei große GS'n reicht es.

    Vor ein paar Wochen habe ich einen EcoSport ST-line mit Tandemachsanhänger und aufgeladenem DKW F7 gesehen, sah schon irgendwie komisch aus.....und dürfte auch schon jenseits der Legalität unterwegs gewesen sein.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • HiTyo  Preusse


    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde mich dann mal weiter umschauen, ob ich irgendwo einen Leihanhänger finde, der die Anforderungen erfüllt.


    __________________________________________________________________________________________________________________
    Ford Eco Sport Blau Metallic, Titanium, 1.0 Eco Boost , 125 Ps , 6 Gang Schaltgetriebe .