….von Rost am ES und Vandalismus....

  • Da die Werkstatt kein Großbetrieb ist, eher familiär geführt wird und manche Mitarbeiter auch mehrere Positionen bekleiden kann man da ruhig mal ein Auge zudrücken. Mir ist eine "Wohlfühlatmosphäre" wichtiger als in einem straff durchorganisiertem Unternehmen als Kunde nur eine Nummer zu sein. Den einen Tag habe ich auch noch überlebt und angesichts des "Dramas" um die Kupplung, das fast ein Jahr dauerte, ist ein Tag eben nix. ;)

  • @ Jens:


    Solche Rostspuren ärgern mich auch. Meistens ist das Streusalz im Winter schuld, welches selbst Edelstähle mit geringen Molybdängehalt angreift. Da hilft es nur, im Winter öfter durch die Waschstraße fahren, und das Unterbodenprogramm zu wählen. Die Korrosionsschutzlacke leiden beim Steinschlag, also bei Bedarf erneuern lassen.

  • Na, wie ihr gesagt habt scheint es ja wohl "nur" ein optisches Übel zu sein. Nichts desto trotz werde ich im Herbst den Rost beseitigen lassen und gleich Unterbodenschutz drauf. auch bin ich am überlegen noch Sitzheizung einbauen zu lassen.


    Nun noch ein paar Fotos, mal wieder mit ein paar schönen Vertretern der SUV Klasse mit oder ohne "Buckel". Übrigens fragte mich neulich Jemand das es doch eigentlich kaum noch Autos mit Reserverad am Heck gibt?! Tja, wer aufmerksam durch die Straßen rollt sieht doch noch viele mit dem Rädchen hinten dran. Bin jedenfalls froh das ich es hab, mußte es ja nun auch schon zum 3. mal benutzen! Und bei uns im Ort hat nun auch noch einer sich den ES gekauft, in blau...mit Rad!!!! :D
    Ach, und dann noch ein Foto mit Zuladung...es geht mehr in den Kofferraum als mancher so denkt :thumbup:

  • Wir lieben den "Buckel" am Heck :thumbup:


    Für uns macht gerade erst das Reserverad das Fahrzeug optisch komplett. Ich werde auch immer wieder auf den Wagen angesprochen. Meist von Frauen um die 50 herum. Anscheinend trifft Optik und Farbe da genau den Nerv. Erst gestern wieder vor der Bank. Die Dame hat sogar eine Sitzprobe gemacht und wollte wissen, ob der auch 2 Tonnen zieht..... Pferdeanhänger halt :D

  • Jens, wie man bei dir sieht, ist der Ecosport auch ein echtes "Platzwunder". Ich war mit meinem "Blacky" letzten Samstag beim Flohmarkt (zum Verkaufen) und bin erstaunt, wieviel in den Kofferraum passt, wenn man die Rücksitzbank komplett umklappt (also auch aus der "Verankerung" heraus hebt ;) ).


    @Schorle
    ich wurde auf den Wagen zwar noch nicht angesprochen, aber ich finde ihn auch erst mit dem "Buckel" am Heck komplett. Ohne diesen fehlt etwas. Genau die Meinung vertritt auch mein Händler, wo ich den Wagen gekauft habe. Einen Pferdeanhänger zieht der Ecosport ja leider bekanntlich nicht. Bei den neueren Modellen (so auch bei meinem) gibt es nicht einmal mehr eine Anhängerkupplung ab Werk, da keine Anhängelast homologiert wurde. Da habe ich mich schon das ein oder andere Mal drüber geärgert, aber es lässt sich ja (leider) eh nicht mehr ändern. Ich würde dort "nur" einen Fahrradträger montieren wollen. Ich bin kein Freund davon, das Fahrrad bzw. möglicherweise irgendwann die Fährrader aufs Dach zu montieren. Noch bin ich jung, aber irgendwann möchte ich es einfach nicht mehr. Außerdem wird das Fahrverhalten dann bestimmt bescheiden. Egal, das artet hier gerade in "Off-Topic" aus. ;)

  • Wenn Du das Reserverad am Heck hast, gibts doch einen genialen Fahrradträger:


    [Blockierte Grafik: https://paulchensystem.net/pic…801df0c467fd7669ac690.jpg] [Blockierte Grafik: https://paulchensystem.net/pic…407dc4edf40df2f04918a.jpg]


    https://paulchensystem.net/#


    Ich konnte mich bislang noch zu keinem weiteren Zubehör durchringen, weil ich immer noch nicht sicher bin, ob die Kupplung nun endlich hält. Ansonsten hätte ich schon diesen Träger, ein Doppel-Din Radio mit Blauzahn und DAB+ und andere Spielerein, die mir fehlen :D


    Gruß Markus

  • Bei dem Preis (knappe 420 Euro zzgl. CAN-BUS-Controller usw.) muss ich mir das dringend noch einmal überlegen mit dem Träger. Im Grunde ist der nicht schlecht, aber: was ich mit meinen PDC-Sensoren? Dann muss ich noch einen Heckklappenaufsteller dazu bestellen, damit die Tür nicht zufällt und den besagten Controller für den CAN-BUS brauche ich auch noch.. Ich weiß nicht so recht, ob sich der Aufwand lohnt. Ein anderes Radio kommt mir nicht in meinen Eco. ;)

  • So, hab dem Rost nun ein Ende gesetzt! Vor 2 Wochen hat mein Eco nun Unterbodenschutz bekommen. War in unserer Freien Werkstatt, die Fordwerkstatt hat es ja eh nicht interesiert :thumbdown: 20 Jahre treuer Kunde, aber das geht heut Zutage nur noch um Kohle! Alles andere Interesiert nicht mehr!


    Insgesamt mit Schutzmittel, Rost entfernen kam es 160€. Das ist es mir Wert, möchte mein Auto ja noch lange fahren, ich mag meinen ECO <3:thumbup:

  • Das ist mit Sicherheit gut angelegtes Geld. :thumbup:
    Die Faceliftversion hat zusätzlichen Schutz augenscheinlich nicht nötig. Meiner sieht von unten nach knapp 40.000 Km noch fast neu aus.