Winterreifen 205 55 R16 91H fahrbar ?

  • Hallo,


    habe Felgen : 6,5Jx16H2 ET 37,5 4x108 KBA 49489 mit Winterreifen 205 55 R16 91H angeboten bekommen.

    Darf ich die Winterreifen 205 55 R16 91H überhaupt fahren da in den Papieren 205 60 R 16 stehen.


    LG Dev

  • Du darfst offiziell natürlich nur das fahren, was in den Papieren steht, sonst wäre das ja nicht nötig dort etwas einzutragen. Früher waren alle Reifenkombis im Fahrzeugschein aufgeführt, heute sind alle Daten und Werte im dazugehörigen COC Papier aufgeführt, dies gilt aber immer nur für Originalteile des Herstellers. Bei Drittherstellern muß man grundsätzlich die zugehörige ABE (Auflagen beachten) mitführen oder ein Gutachten mit zusätzlicher TÜV Abnahme, die dann noch in die Papiere nachgetragen werden müssen.. Meistens wird dies in einem Papier zusammengefasst.