Rückleuchten EcoSport 2021 mit LED ??

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bekomme Ende September einen Titanium, 125 PS, mit Winter-Technik und Fahrerassistenz Pakete.

    Hat mein Neuer die Rückleuchten in LED Technik oder sind es Birnchen ?? Das Tagfahrlicht und das Abblendlicht ist in LED !!!

    Danke fürs antworten

  • NEIN! Das Tagfahrlicht ist seit dem Start in 01.2018 Serienmäßig. Dazu gab es damals 2 Optionen H8 oder das schlechte 25W Xenon. Jetzt gibt es halt das moderene LED, da dies besser aber auch kostengünstiger für den Hersteller ist. Aber hinten ist noch gar nichts passiert seit 01.2018 da gibt es nur Birnchen und wird vermutlich erst mit dem ECO III kommen, aber bei dem ist noch fraglich, ob er überhaupt in Europa angeboten werden wird :thumbdown:

    Mittlerweile wäre das auch ein Grund zumindest heute keinen Eco mehr zu kaufen. Seat und VW machen das im Moment sehr geil, gut dafür haben die andere Probleme.

  • Ja bei Ali gab bzw. gibt es welche, ich meine sogar die waren mit E-Prüfzeichen. Sobald es eine komplette Einheit ist, sind LED in der Regel erlaubt, dies ist eben erkennbar am E-Prüfzeichen. Nicht erlaubt ist eine Birne gegen eine LED zu tauschen in einer bestehenden Einheit, da es keine Prüfung auf Blendung gab. Als Beispiel Kennzeichenbeleuchtung hinten: Nur Birne gegen LED nicht erlaubt und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Komplette LED Einheit mit E-Prüfzeichen ist aber erlaubt. Gefühlt macht man dasselbe, trotzdem sind die alten Vorschriften gültig.


    Zurück zu den LED Rückleuchten als Einheit mit E-Prüfzeichen. Finde ich auch schick, allerdings müsste man die inneren Blenden dann auch passend austauschen und diese gab es damals nicht. Das macht die ganze schöne LED Optik irgendwie wieder zunichte. Darum hab ich sie nicht gekauft bisher. Wenn du welche gefunden hast mit den Innenblenden der Hecktür, hätte ich aber auch gerne einen Link. Danke!

  • Ford Faen 12n Das ist richtig, die Rückleuchte an sich ist Plug & Play, aber was ich meine, sind die innernen Blenden daneben, die zwar nur Show sind, aber eben da sind. . Da die LED Rückleuchten ein anderes Design haben, sieht das nicht mehr stimmig aus, meiner Meinung. Es wäre schöner, wenn es die Blenden passend zu den Rückleuchten gäbe. Gibt es aber anscheinend nicht.

  • Du meinst die Blenden in der Tür. Das harmoniert nicht mehr mit dem Weiss vom Blinker und dem Silber der Tür.

    Ich werde mal mit Photoshop eine Montage machen und mir das mal anschauen, ich glaube aber es wird nicht schlecht aussehen.

  • Jepp, aber wie gesagt, finde die Leuchten ansich auch gut, paßt aber otisch dann nicht mehr zu den Blenden. Man sieht daher deutlich, das es sich um eine Nachrüstung handelt. Gäbe es die Blenden dabei, hätte ich sie auch genommen, da meiner aber nächstes Jahr eh weg geht, würde sich für mich gar nicht mehr lohnen. Dazu waren die auch schon mal preislich interessanter.


    Hier etwas günstiger