Heckträger für ES mit Ersatzrad

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem sicheren und stabilen Heckfahrradträger der an den ES Bj.2015 mit Ersatzrad passt und kein Unfallverursacher ist.


    Ford selbst bietet für den ES mit Ersatzrad keine Alternative an (o h n e Anhängerkupplung) ;( Ich bin etwas ängstlich und da der ES doch schon etwas höher ist, hätte ich gerne einen Heckträger, auch wegen der Fahrqualität, und die Räder nicht auch noch auf dem Dach. Der Dachträger wäre wohl die Kostengünstigste Variante und durch Ford auch machbar, aber nein, ich hätte gerne einen Heckträger.


    Nun bin ich auf ein paar wenige Anbieter gestoßen:


    fiama.it

    paulchensytem.net


    Paulchen wäre nun auch die Wahl der Werkstatt (Fordhändler). Hier liege ich aber, wenn ich selbst bestelle bei satten EUR 817,00 - Wahnsinn. Aber ich finde einfach keine sichere Alternative.

    Der Preis enthält allerdings auch die FirstClass Variante inkl. Lichtleiste und Lichtcontroller. Hinzu kommt dann natürlich das Extrakennzeichen noch.


    Wer hat denn schon einen Heckträger am ES mit Ersatzrad und kann berichten?


    Ich wäre über alle Erfahrungen sehr dankbar!!!

  • Moin:),

    vielleicht wäre sowas in der Art noch eine Alternative. Die Reserveradverkleidung müßte allerdings demontiert werden.

    Habe so ein Modell selbst noch nicht getestet, stand aber für einen Suzuki Grand Vitara schon mal im Focus bzw. zur Diskussion.

    Mal ein bisschen googeln, vom Hersteller sollte der Ecosport schon als geeignet eingestuft sein ( wegen der Tragfähigkeit von Reserveradhalter bzw. Hecktür)

    lhttps://www.fabbri-online.de/H…adtraeger:-1_118_119.html


    und....viel Spass hier !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • hätte ich ja auch erstmal schauen können, sorry,.....der von Paulchen scheint aber so auch der Empfehlenswerteste zu sein, da alle benötigten Ergänzungen mit aufgelistet sind.

    Mit dem Preis ist es so eine Sache, nachträglich montierte AHK (geht wahrscheinlich nicht) plus z.B. ein angemessener Thule wären auch nicht ungüstiger.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Vielen Dank Preusse, ja mit einer AHK nachträglich und Heckträger darauf habe ich mich auch umgehört und festgestellt, dass das sogar noch teurer kommen würde.


    Jetzt habe ich mich für einen Dachträger entschieden :) Ich habe zum Glück ein Carbon Bike, das ich einfach hoch bekomme und wenn mein Bruder mit seinem MBike mit möchte, muss er es eben selbst hochhiefen ha ha.


    Habe mich für die Querträger von Ford direkt entschieden - bin ein Hasenfuss und lieber auf Nr. sicher. Die Fahrradträger ebenfalls über Ford und alles auf den ES abgestimmt laut Ford. Jetzt muss es nur noch aufs Auto, denn ich habe über den Ford Online Shop bestellt. Auf Nachfrage bei dem Fordhändler wäre es mich ohne Einbau direkt mal 200 Euro teurer gekommen - danke auch. Normal verlasse ich mich auf gute Beratung und faire Preise, aber was ich hier wieder erlebt habe, auch mit dem Paulchenträger, der gleich mal 200 teurer nur in der Anschaffung sein sollte.... ohne Worte.

  • lAuf jeden Fall bist Du so auf der sicheren Seite.....max. Höhe von Parkhäusern und Höhenmesser an Parkplatzeinfahrten aber nicht vergessen !;)

    Und zum Draufstellen könnte das eine Hilfe sein, passt in den Kofferraum, ist recht stabil aber leicht. Habe ich mir auch mal zugelegt....zum Dach reinigen8)https://www.polo-motorrad.com/de-de/fx-tools-hocker-mit-werkzeugfach-60170601230.htm

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019