Fahrertüre öffnet bei Kälte nicht

  • Der letzte Winter war ja recht mild, da gab es keine Probleme bei unserem "Ecci" der leider keine Garage hat.

    Aber bei den tiefen Temperaturen jetzt ergibt sich bei uns folgendes Problem:

    • öffnen per Schlüsselfernbedienung => Spiegel klappen aus, sieht alles OK aus, aber Fahrertüre lässt sich nicht öffnen
    • Einsteigen über Beifahrertüre und rüberklettern => Fahrertüre lässt sich von innen öffnen, also keine gefrorenen Dichtungen
    • Wenn Ecci warm gelaufen ist keine Probleme mehr. Allerdings hatten wir jetzt bei ganz tiefen Temperaturen auch schon den Effekt, dass die Türe sich nach dem Öffnen von innen nicht mehr schließen ließ.
      Erst nachdem er etwas wärmer war.

    Sieht so aus als ob die Mechanik einfriert und der Motor es nicht schafft.

    Kann man da Irgendwo ran und mit was???

    ECCI
    St-Line, 125 PS, 6 Gang, Ruby-Red / Dach Schwarz, Easy-Driver II, Winter-Paket, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8" Touchscreen, B&O, AHK

  • Hatten wir auch schon, aber noch nie beim Schloss, also die Gummis. Habe die dann immer nachbehandelt, dann gings. Beim Schloss hilft eigentlich nur richtig einfetten. Zum lösen und schmieren kannst du aber auch zb. WD40 verwenden, das kommt tiefer hinein und hilft dem Motor sicher etwas. Kann natürlich auch sein, das der Motor oder das Gestänge ein Problem hat. Dann hilft nur der Weg zu Ford, denn du hast sicher noch Garantie, da würde ich bis auf schmieren oder einsprühen dann lieber nichts selbst machen.

  • Ja bei meinem Wagen heute die Beifahrertür. Spiegel klappt aus aber Tür bleibt zu. Ließ sich nur von innen öffnen.

    Anscheinend ferträgt unser Ecosport keine tiefen Temperaturen ?‍♂️?‍♂️

  • öffnen per Schlüsselfernbedienung => Spiegel klappen aus, sieht alles OK aus, aber Fahrertüre lässt sich nicht öffnen

    Das Problem hatte ich vor Jahren mal mit dem Focus MK3. Nach dem Aufschließen mit dem

    Notschlüssel an der Fahrerseite war dann aber alles wieder normal.

    Damals waren es aber auch unter minus 20 Grad.

    Beim Eco selber hatte ich die Probleme auch bei den derzeit herrschenden Temperaturen

    noch nicht.

  • Je nachdem, wo Feuchtigkeit eindringt und gefriert. Ich hatte letzte Woche einen Eisklotz der ganz besonderen Sorte innen in der Felge am rechten Vorderrad. Ab 60 Km/h war das Lenkrad und das ganze Auto extrem stark am vibrieren. Zur Vorsicht ging das Auto am selbigen tag zu Ford. Festgestellt wurde dieser hartnäckige Eisklotz und der Motorschutz auf einer Seite hatte sich gelöst. Auto 4 Stunden aufgetaut, dann sogar noch gewaschen, Motorraumschutz wieder angebracht und als Leihwagen einen Eco mit Handschaltung, aber besser wie nichts. Anmerkung: Die Handschaltung im Eco ist ja echt mal sowas von mies, da lebe ich lieber mit meiner auch nicht perfekten und zuviel verbrauchenden Automatik. Aber das beste war eh der Service , dafür schicken wir ihnen keine Rechnung. Danach war wieder alles töfte, so muß das sein :)

  • Hallo,

    hatte ähnliches Problem.

    Bei mir öffnete die Fahrertür normal, aber nach schließen der Fahrertür wurde ständig angezeigt und gewarnt "Die Fahrertür ist offen" . Fahren konnte ich. Am Zielort stieg ich aus, der Motor war aus die Automatik auf Parken, aber ich konnte nicht abschließen. Auch manuell nicht! Die Werkstatt hat auf Kulanz eine mangelhafte Dichtung durch eine Verbesserte Version ausgetauscht. Ich hoffe das es damit erledigt ist. Unverständlich ist, dass man mit einer fehlerhaften Sensoren Anzeige "Fahrertür offen" fahren kann aber nicht mehr abschließen.

    Gruß

  • Aufgrund von eingedrungenem Wasser wird die Mechanik eingefroren sein, daher kann das Schloß sozusagen nicht in Endlager und gibt keine entsprechende Rückmeldung an den BC.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Aufjedenfall Wasser, was sonst.


    Das war früher in der 70 oder 80er Jahren normal. Da wurde dass Schloß schnell ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Völlig normal.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER