Focus - Bremsscheiben wechseln hinten

  • Ich habe gerade mal 40000 Km runter, und die Bremsscheibe hinten rechts macht ein wummerndes Geräusch beim Bremsen mit Geschwindigkeiten ab 80 Km/h. Ich würde gerne die Scheiben wechseln, daher meine Frage. Muss ich ausser, die elektrische Handbremse in Wartungsposition zu fahren, noch irgendetwas anderes beachten beim Scheibenwechsel? Haben beim Focus vorher auch schon die Scheiben gewechselt. Habe auch Kolbenrücksteller. Ach ja, dreht man auf beiden Seiten die Bremskolben mit dem Uhrzeigersinn zurück, oder ist das auf den beiden Seiten verschieden. Danke im voraus für eure Hilfe.

  • Um was für ein Fahrzeug geht es denn? Beim ES gibt es hinten keine Bremsscheiben oder eine elektronische Handbremse.

    Die Trommeln halten ewig und die Beläge sollten 50-70tsd locker aushalten. Das Geräusch ist normal sagt Ford, technischer Stand der Trommeln nach einer gewissen Zeit.

  • Oh Sorry, da bin ich wohl im falschen Forum gelandet. Ich habe einen Focus MK4 ST-Line 1.0 Ecoboost, 92 KW mit 8-Gang Automatik.

    Ich dachte der wäre baugleich mit einem EcoSport. Da habe ich mich wohl getäuscht, sorry, ich wollte nicht eure Zeit verschwenden.

    Wahrscheinlich halten die Scheiben und Beläge auch noch länger, aber das Gewummere geht mir auf die Nerven. Der Händler möchte davonauch

    nichts mehr wissen....

  • Kann mal passieren, der Ecosport baut auf den Baukasten vom Fiesta MK7 auf. Also sogar vom Vorgänger des jetzigen MK8. Focus MK4 und der neue Kuga sind die selben Plattformen. Aber ich denke der Kuga hat trotzdem andere Bremsen bekommen, hängt ja auch an der Motorisierung.

  • Mine

    Hat den Titel des Themas von „Bremsscheiben wechseln hinten“ zu „Focus - Bremsscheiben wechseln hinten“ geändert.