Batterie defekt

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Ecosport Erstzul. 01.20 funktionierte das Keyless an der Beifahrertür nicht mehr. Der Wagen konnte über den Türgriff, weder geöffnet

    noch geschlossen werden. Er steht im Moment in der Werkstatt. Es soll an einer defekten Batterie liegen. Bei einer schwachen Batterie würden nach und nach die Komfortfunktionen abgeschaltet um die Batterie zu schonen. Zudem ist mir beim Einsteigen aufgefallen das im Display ein Hinweis kommt: "Zündung ausschalten oder Motor starten um die Batterie zu schonen".

    Vielleicht hilft das, wenn jemand ähnliche Probleme hat.

    Gruss

    Rolf

  • Das kenne ich vom Mondeo (BJ 11/2019) genauso. Sobald die Batterie SoC unter einen bestimmten Schwellwert kommt, geht KeyFree nur noch an der Fahrertür. Das ist vor Corona nie passiert, jetzt dank Home-Office aber schon mehrfach.

    Dagegen hilft nur Batterie aufladen, durch Fahren oder per Ladegerät. Die Werkstatt ist dafür eigentlich die falsche Adresse.

  • Ganz klar, zuviel Kurzstrecke, zuviele Verbraucher an, Fahrzeug für längere Zeit dann mit schon entladener Batterie abgestellt.

    Da schaltet das BMS eins nach dem anderen ab.

    Zu guter Letzt geht das öffnen nur noch mit Schlüssel.


    Ladegerät anschließen oder längere Strecke fahren.

    Bei dem Ladegerät darauf achten, dass es eins der neuen Generation ist, mit Überspannuns und Ladeschutz. Sonst ist die Batterie danach hinüber.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hallo gobang, Hallo Mine,

    die Batterie ist, laut Werkstatt, defekt. Ich denke schon das das ein Fall für die Werkstatt ist, und längere Strecken fahren mit einer defekten Batterie macht auch keinen Sinn.

    Gruß,

    Rolf

  • Ok, Danke für die Rückmeldung.

    Wenn die Werkstatt sagt, dass sie defekt ist, gut dann gibt es eine neue.

    Der Zeitraum in dem sie gehalten hat, ist natürlich relativ kurz. Fragt man sich jetzt, warum?

    Dass geht auf Garantie, kann dir dann auch egal sein.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Denke sowas kann Mal passieren. Hatte mal eine Batterie nach 3 Monaten defekt. Andererseits hatte ich auch schon eine Fahrzeug da hat die über 8 Jahre gehalten.

  • Hatte ich einmal bei einem Focus. Da war nach einem Jahr die Batterie morgens früh platt.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Heute Morgen ging nur noch die Tür auf und sonnst nichts mehr, ADAC gerufen, Batterie defekt. Und das Ganze nach 3/4 Jahr, Auto im Mai 2020 als Neuwagen gekauft!

    Ford Händler kontaktiert, Batterie auf Kulanz getauscht, alle wieder okay! Und das alles innerhalb eines Vormittags! :thumbup::)


    Wenn das mal kein Service ist! :thumbup:

    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Lucid Rot Metallic mit schwarzem Dach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

  • Kann bei jeder Batterie passieren, da schüttelt selbst jeder Fachmann den Kopf.

    Entweder halten die etliche Jahre oder manchmal nur ein Jahr.


    Habe z.B. in meinem Oldie letztes Jahr eine neue Batterie eingebaut und letzte Woche feststellen dürfen, sie geht wohl hinüber.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Es ist wie bei jedem Bauteil, es gibt einfach Ausfälle. Boschbatterie im Juli gekauft und zwei Wochen später im Urlaub (in Italien!) über Nacht tot. Zellschluss, what ever. Da kann jetzt auch Ford nix dafür. Ist halt ein Zukaufteil. Im Traktor habe ich eine Noname aus dem Baumarkt, seit fast 10 Jahren und der steht oft mehrere Wochen ohne Start.

    Ecosport 1.0 / 125PS/ 2017; Kuga 2.0 tdci / 2015. Früher: Fusion, 2x Galaxy, Mondeo, 2x Sierra