FORD EcoSport 1.5TDCi ST-Li AWD - Kaufempfehlung

  • Also ich habe auch dieses Modell und kann es gerade wegen des Allrad nur empfehlen. Der Motor (ein EcoBlue ohne SCR Kat?) ist gut, ich hatte bisher keine Probleme und Dank der aktuellsten Euro 6d Einstufung denke ich ist man auf der sicheren Seite. Verglichen mit einem Focus Diesel klingt der Motor nur etwas rauer, lauter. Eine Kapselung hat der Motor nämlich nicht. Also ich habe diesen Kauf nicht bereit, im Gegenteil, ich freue mich bereits auf die verschneiten Fahrbahnen um den Allrad auszunutzen ??.

    Super danke für dein Feedback. Ich bin den ES 4x4 bereits Probe gefahren und ich muss sagen, dass mir der Motor gefällt. Ich finde nur, dass er für einen Diesel gerne auch im mittleren Drehzahl Bereich gefahren werden will bergauf. Vielleicht täusche ich mich aber ich habe versucht aus ca. 45 km/h bergauf im 3. zu beschleunigen und er wollte lieber den 2.

  • Ja es ist auch nicht so schlimm. Er hat ja auch nur 1500ccm. Mich wundert es, dass der Motor welcher aus dem Jahr 2018 stammt die aktuelle 6d Temp Norm erfüllt. Wenn ich es mit anderen Herstellern Vergleiche sehe ich eigentlich fast immer 6b.

  • Wo soll das Drehmoment für das Gewicht auch herkommen?

    Als Hybrid hätte er das vielleicht, wird es aber auf der alten Plattform nicht geben. Erst ab Puma.

    ......verstehe ich jetzt nicht....der Diesel, nicht gerade ein Schiffsdiesel, hat 300 Nm gegenüber 180Nm beim 125 PS- Benziner.

    Schon mal nicht schlecht. Auf Grund des geringen Hubraums will er halt bei Laune ( Drehzahl) gehalten werden, logisch.

    Jeder Motor hat seine Charakteristik, entstanden aus Hubraum, Leistung bei Drehzahl. Der Turbolader kann das alles beeinflussen, so vorhanden. Aber ist er ja in der Regel.

    Wenn man Motor und Getriebe versteht kann man (oder Frau) dann relativ sparsam fahren.....daran ändert auch ein Hybrid, egal welcher Bauart, nichts. Den Aufpreis dafür muß man erstmal reinfahren !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Fortsetzung siehe Pauderecke;)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019