Nachrüstung Frontkamera beim Sync 3

  • Hast du ein Bild von dem Relais welches ich brauche ? Ich hab jetzt ein anderen Umschalter bestellt der auf r Signal arbeitet , ich hoffe damit geht es ohne basteln . Sieht so nach der Skizze das in dem billigen Automatik Schalter aus oder hast du einen mit r Signal genommen ? . In deiner Zeichnung liegt doch trotzdem minus an der Sache oder sehe ich etwas falsch ?

  • Hast du ein Bild von dem Relais welches ich brauche ? Ich hab jetzt ein anderen Umschalter bestellt der auf r Signal arbeitet , ich hoffe damit geht es ohne basteln . Sieht so nach der Skizze das in dem billigen Automatik Schalter aus oder hast du einen mit r Signal genommen ? . In deiner Zeichnung liegt doch trotzdem minus an der Sache oder sehe ich etwas falsch ?

    Habe so ein Relais hier genommen: https://www.reichelt.de/dil-mi…r-4102-l-12v-p101951.html


    Der verwendete Umschalter benutzt ebenfalls das Rückfahrscheinwerfer-Signal als Trigger. Anders geht es nicht, da das originale Videosignal der Rückfahrkamera ja nicht abschaltet, beim Rausnehmen des Rückwärtsgangs. Denn das Navi zeigt original ja die Rückfahrkamera dann weiter an.


    Die Masse wird nur bei Ansicht der Frontkamera auf Video-Minus gelegt. Die zwei Anschlüsse an der Rückfahrkamera in dem Bild sind Video-Plus und Video-Minus, Masse liegt da auf der Schirmung und ist in dem Bild nicht gezeichnet. Anders bei der Frontkamera, da ist bei den nicht originalen eigentlich immer Video-Minus mit Masse in der Kamera intern verbunden.

  • Ich habe auch hinten eine Rückfahrkamera selber eingebaut , diese liegt plus am Rückfahrlicht , Maße an der Karosse . Dazwischen hab ich den billigen Automatik Umschalter über Video Signal gemacht , dieser benötigt nur extra Dauer plus und minus . Andere in andern Foren sagten mir sie haben von acv den Schalter genommen aber dieser kostet 60 Euro der soll angeblich keine Störungen verursachen . Hier schrieb aber auch auf Seite eins der letzte Beitrag das der Automatik Schalter nicht geht weil das Sync ja im normal Fall dauerstrom auf der Kamera hat aber das hab ich ja nicht . Du hast nicht zufällig den geöffneten Switch fotografiert? Was ist wenn ich ein entstörfilter zwischen den Switch Klemme , geht das nicht ?

  • Ich habe den billigen Automatik Schalter ausgebaut und ein neuen bestellt mit r Signal . Den billigen hab ich auf Durchgang/ Widerstand gemessen und es sind alle Kontakte welche der hat miteinander verbunden . Das kann ja nicht richtig sein . Ich hoffe der neue schaltet sauberer

  • Wenn hinten ebenfalls eine 2-adrige Nachrüstkamera (mit V+, Masse) und keine originale (mit V+, V-, Masse) verbaut ist, kannst Du die Lösung mit dem zusätzlichen Relais ignorieren. Das gilt wirklich nur bei einer originalen Rückfahrkamera, wovon ich ausgegangen bin.


    Die Störungen bei Dir kommen dann woanders her. Entweder ist Dein Umschalter tatsächlich defekt, oder die Störungen kommen von schlechter Masseverbindung, so dass es Potentialunterschiede zwischen Masse der Kamera hinten und Masse am Videoeingang des Navi gibt.

    Hoffen wir mal Ersteres. Bei Letzterem, könnte helfen, wenn die Masse der Kamera (zusätzlich) über die Schirmung des Videokabels vom Navi bezogen wird.