• Bleibt trotzdem ein Schaukelstuhl, aber mehr PS können nicht schaden.

    Jepp, ein 1,2 oder 1,4l mit 150PS, gerade bei Automatik hätten ihm gut zu Gesicht gestanden und ich glaub auch weniger Verbrauch, trotz mehr Leistung. Der 125PS und auch der 140PS sind halt nur 1.0 und für das Auto eindeutig falsch gewählt. War natürlich günstiger da die Motoren sofort verfügbar waren, leider untermotoirisiert.

  • Als untermotorisiert empfinde ich den ES mit 140 PS überhaupt nicht. Man muss bei dem ganzen immer
    bedenken, dass es sich dabei um ein SUV-chen aus dem Kleinwagensegment handelt.
    Dafür, um mit dem Ecosport vernünftig von A nach B zu kommen, ist das völlig ausreichend. Wenn ich Wert
    auf mehr Leistung, oder Assistenzsysteme lege, muss ich mich eben in einem anderen Segment umsehen.
    Manchmal entsteht der Eindruck, dass manche beim Auto die eierlegende Wollmilchsau haben wollen und
    dabei aber aus den Augen verlieren, welche Zielgruppe mit dem Modell angesprochen werden sollte.


    Meine entscheidenden Kaufkriterien als ich mich für den Ecosport entschieden habe, waren:
    -Bequemes einsteigen
    -hohe Sitzposition
    -gute Rundumsicht
    -vernünftiges Aussehen von außen
    -eine für mich ausreichende Motorisierung
    -vernünftiges Fahrwerk
    -etwas Komfort im Innenraum
    -Winterpaket / Klimaanlage
    Diese Kriterien erfüllt der Ecosport für mich und ich habe den Kauf noch nicht bereut.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Ich möchte nicht meckern als GS-Treiber, der geht doch nicht schlecht ums Eck, selbst bei voller Besetzung. Mit Allrad stelle ich mir das richtig gut vor.
    Klar, auf der BAB kann er nicht der Brüller sein, schon gar nicht bei Seitenwind: kurz, hoch und relativ schmal......Länge läuft !
    Man kann nicht alles haben......oder hat falsch gewählt oder war eingeschränkt bei der Wahl..... ;)

    Wenn wir über einen EcoSport als ST reden, reden wir nicht über ein Fahrzeug mit Allrad, dann wäre es eher ein RS Model. Und doch der EcoSport hat ein furchtbares Kurvenverhalten. Zumindest wenn man versucht diese sportlich zu nehmen. Mir ist klar über wechles Fahrzeug wir reden und daher sag ich ein ST wäre so nicht sinnvoll. Ich habe in der nähe meines Wohnortes eine schöne kurvige Landstraße. Ich habe in den letzten Jahren einige Fahrzeuge bewegen dürfen und diese auch immer gern ein wenig getestet wie sie fahren. So eine schaukelei wie im EcoSport findet sich aber seltenst wieder.
    Ist dies aber wichtig? Nein, niemand der ernsthaft sportlich fahren will würde sich ein EcoSport holen. Er ist, wie Flin geschrieben hat, was um von A nach B zu kommen.


    Was Ford aber verpennt hat ist die Chance was aus dem EcoSport zu machen. Ein ACC zbsp hätte optional vorhanden sein müssen. Grundsätzlich ist und bleibt der EcoSport ein Fahrzeug das für Schwellenländer entwickelt wurde und nur für den EU und USA Markt minimal verbessert wurde. Durch den hohen verbrauch, die nun geltenden CO2 Emissionswerte und der Tatsache das der Puma einfach moderner ist geh ich davon aus das der EcoSport bald wieder dahin geht wo er hingehört, in die Schwellenländer dieser Welt.

  • Habe vorige Woche im Rahmen der Inspektion meines ES mit dem Freundlichen gesprochen: Die Herstellung des ES wird im kommenden Jahr eingestellt werden.

    am 15.03. bestellt, am 11.05. gebaut, am 23.05. in Neuß, am 15.06. beim Händler und am 18.06. zu Hause angekommen: ST-Line in Frost-Weiß, 125 PS - Schalter, Styling-Paket, Easy-Driver-Paket II, Winter-Paket, Navi 8" Touchscreen . :D:thumbup:

  • Habe vorige Woche im Rahmen der Inspektion meines ES mit dem Freundlichen gesprochen: Die Herstellung des ES wird im kommenden Jahr eingestellt werden.

    Ja, und die jetzigen Neupreise fallen wahnsinnig in den Keller. Somit werden automatisch die Fahrzeuge die schon älter sind abgewertet. Der Händler EK für einen 2018er ST Line mit Vollaustattung liegt bei um die 12000€. Ich denke wenn sich der Puma erst mal warmgelaufen hat wird der ES erst recht nichts mehr wert sein.
    Wir haben jetzt schon ein Überangebot an ES die verkauft werden im Netz. Ich bin froh das ich meinen los bin. Mir war das Risiko zu groß bis nächstes Jahr mit dem Verkauf zu warten. Dann hätte ich den wahrscheinlich noch einige Jahre weiter fahren müssen und das wäre für mich ein absolutes NoGo gewesen.
    Für mich war der ES mit Automatik das schlechteste Auto gewesen was ich bisher gefahren hatte. Damit das nicht falsch verstanden wird, ich meine das in Relation zu dem Neupreis gesehen den ich 2018 gezahlt hatte. Ich hatte schon weitaus günstigere Fahrzeuge gehabt mit bedeutend besseren Fahreigenschaften, und zu den Fahreigenschaften zählt für mich auch die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Da bin ich ja mit der Flatrate auf der sicheren Seite. Der Ankaufspreis nach 4 Jahren ist fix, bis auf Schäden, die nicht dem normalen Gebrauch unterliegen und natürlich Mehrkilometer. Aber auch da mache ich mir keine Sorgen. Mehrkilometer habe ich eh nicht, da ich schon mit 5000km mehr gerechnet habe. Zieht er aber zuviel ab, wird halt kein neues Auto dort gekauft, das werde ich ihm schon zu verstehen geben. In der Regel sind die dann auch sehr kulant, aber alles wird sich zeigen.