• Subba weil das "Alte" Modell nach NEFZ besteuert wird, erheblich günstiger, trotz nahezu gleicher Werte. Ungerecht!

    So ist es, ich habe zu Beginn 26€ gezahlt nun habe ich ein neuen ecosport und zahle mehr als 120€ für weniger Leistung.

  • Für 2022 beträgt die KFZ Steuer 70€ in meinem Fall, keine Ahnung warum es plötzlich so einen Preisunterschied gibt.

  • Hallo zusammen 🤝


    diese Woche den Bescheid für meinen ES (EZ 03.2022) bekommen, lt Bescheid 136g/km CO2 = 106,50 € .


    Hat sich lt. Steuerrechner vom Bund seit 1.1.2021 wieder erhöht X/

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.

  • Wie kann es eigentlich sein das der CO2-Ausstoß trotz vieler gleicher Modelle und Motor so unterschiedlich ist? :/

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.

  • Das hängt davon ab, wann das Fahrzeug gebaut ist, natürlich vom Getriebe und welche Ausstattung vorhanden ist. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, je neuer, desto weniger Abgase, da Ford ja auch die Motoren laufend weiterentwickelt und neue Optimierungen findet, die je nach Baudatum zum Einsatz kommen. Aber auch höheres Gewicht und die Reifengröße wirkt sich auf die Werte aus. Das Paradoxe daran ist, bestellst du mit der kleinsten moglichen Reifengröße und zb. ohne AHK oder sonstigen Ausstattungen, die das Gewicht verringern, zahlst du dauerhaft weniger Steuern, auch wenn du später nachrüstest. Ausstattung macht etwa 10g/km aus, was natürlich auch etwas mehr Verbrauch bedeutet. Mit AT sind es ca. 30g/km mehr. In Zahlen theoretisch etwa 1-2l mehr Verbrauch. Praktisch bei guter Ausstattung eher 2l Mehrverbrauch. Die neueren 1l Motoren wurden bereits etwas optimiert. Darum die Unterschiede.

  • Ich danke dir für die aufschlussreiche Antwort :thumbup:

    Trotzdem bezahlt man nach dem neuen WLTP Verfahren viel mehr Steuern mit einem schadstoffarmen Auto als mit einer Spritschleuder und Zulassung vor 2018 :rolleyes:

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.