Unterschied zwischen Ecoboost 125 und 140 PS

  • Hallo !
    Hat jemand ne Ahnung wie der 1,0 Ecoboost von 125 auf 140 PS gesteigert wird ?
    Da Ford ja beide Varianten anbietet kann das ja keine große Sache sein , oder doch ? :?:

  • Hallo,


    also ich hab den 125PS ES und bin sehr zufrieden damit. Neulich erst die "Gebirgstauglichkeit" getestet.....zieht prima ohne das man groß schalten muß. Ich denke auch das es kein zu großer Unterschied ist 15PS und 10Nm mehr. natürlich hätte ich sicher den 140PS genommen, aber vor 2 Jahren gabs den ja noch nicht. Aber ich glaub ein Forenmitglied hat einen 140 PSer und kann auch mehr dazu sagen.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Tach, Post!


    Kurze Einleitung. Meine Frau liebäugelte schon seit Erscheinen des Ecosports mit eben selbigem. Die Ursprungsvariante hatte aber zu wenig Klimbim - und PS. Beim Abholen ihres Focus (140 PS Turnier Titanium, nur so nebenbei bemerkt) von der Inspektion sah ich dann den "S" im Showroom stehen. Volle Hütte, sprich beheizbare Fronscheibe, - Ledersitze, Navi, nette Räder usw. Tags drauf eine Probefahrt vereinbart, allerdings mit einem "normalen" 125 PS. Lange Rede, kurzer Sinn: Danach hat sie spontan den Ecosport "S" gekauft.


    Ich muss ja immer alles irgendwie dokumentieren. Subjektivität bringt einen nicht wirklich weiter bei sowas. Rein "messtechnisch" (GPS-Aufzeichnung) ist der Sprint 0-100 quasi gleich (Delta knappe Sekunde), dito die Höchstgeschwindigkeit (ca. 5 km/h mehr). Was deutlich besser gelingt, ist der Landstraßensprint von 70-120 km/h. Den absolviert der ES mit 140 PS gute 2 s schneller.


    Mechanische Unterschiede zwischen 125 PS und 140 PS-Version sind wohl (Achtung! Das ist nur Internetrecherche!)

    • Dicke der Kopfdichtung
    • Schwungrad
    • Verdichterrad d. Turbo

    Ich bin, wie oben zu lesen, nur mehr oder minder schmückendes Beiwerk in ihrem Ecosport "S". Obwohl ich durchaus größere und stärkere Gefährte gewohnt bin, macht mir der ES mit dem 140 PS EcoBoost aber jedes mal Spaß, wenn ich ihn bewegen darf. Ich finde es Wahnsinn, was der kleine "Lüftermotor" da vorne trotz der Fahrzeuggröße an Laufkultur und Durchzug mit sich bringt. Selbst auf der Autobahn den Berg hoch muss man nicht zwangsweise zum Überholen runterschalten. Zudem ist man meist schneller unterwegs, als einem das Ohr Glauben macht.

  • @Shoemaker
    du schreibst etwas von "man ist meist schneller unterwegs, als einem das Ohr Glauben macht". Von welcher Geschwindigkeit sprichst du hier? ich finde meinen Eco mit 112 PS und Automatik nämlich ab 100 km/h schon relativ laut. Es handelt sich bei dem Powershift ja um eine Sechs-Gang-Automatik. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er bei etwas über 100 km/h auch gerne einen Gang mehr vertragen könnte. Ist bei 3000 UpM (aus dem Kopf) nun doch recht laut. Zumindest für die Autobahn. Allerdings fahre ich auch sehr viel mehr Bundesstraße usw. Es fällt dann aber ums mehr auf, wenn man mal "auf die Bahn" fährt.

  • Guten Morgen, Euer Durchlaucht ^^ .


    Die Sache ist geschwindigkeitsunabhängig. Grundsätzlich vertun sowohl meine Frau als auch ich uns mit der "gefühlten" Geschwindigkeit. Tatsächlich fahren wir meist um 20-30 km/h schneller, als es einem das Gefühl vorgaukelt. Selbst bei 160 km/h auf der Bahn muss man die Stimme nicht erheben, um sich zu unterhalten. Die Dämmungsmaßnahmen haben hier eindeutig sehr viel geholfen.


    Mit dem 6. Gang muss ich Dir zustimmen. Sie hat den Schalter mit 5-Gang-Getriebe, einen 6. Gang könnte der kleine Inder auch meiner Meinung nach gut vertragen, auch, wenn das 5-Gang ziemlich lang übersetzt ist.

  • Das Powershiftgetriebe ist auch für meinen Geschmack sehr kurz übersetzt. Fuhr vorher einen Honda Jazz mit CVT-Getriebe und war daher max. 2500 U/pm gewohnt. Allerdings war der Honda bei 70 Km/h schon so laut wie der ES bei 100. Ich bin mit der Dämmung und den Fahrgeräuschen des ES sehr zufrieden, aber einen Gang mehr würde ich auch nicht verachten, bzw. eine längere Übersetzung.


    Gruß Markus