4. Inspektion, Auto ok...aber die Bremsen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4. Inspektion, Auto ok...aber die Bremsen...

      Mein Ecosport war nun zu seiner 4. Inspektion. Wir gingen davon aus das nix großes kommt, hat ja gerade mal 48000 km runter.
      Meine Werkstatt rief mich an das die Bremsen vorn einseitig rechts verschlissen wären, auch die Scheibe am Minimum. Waren selber erstaunt.
      Als ich mein ECO wieder abholte haben wir hin und her gegrübelt....bis wir auf den Gedanken kamen das wir doch letztes Jahr im Harz auf Schnee/Schlamm festgesessen haben, und es war rechts! Die Vermutung liegt nahe das dadurch der Kolben etwas fest saß durch den hochgespritzten Schlamm und erst nach einiger Zeit sich löste. Man muß so etwas nicht unbedingt am Fahrverhalten/Bremsverhalten mitbekommen.

      Mit dem Ecosport im Harz unterwegs

      Achja, und da wäre noch das Quitschen an den Hinteren Bremsen gewesen was sich erst im Innenraum anhörte als wäre es das Bremspedal selber beim lösen. Es war tatsächlich die hintere Bremstrommel die schwergängig war, auch rechts! Das machte sich wohl erst durch die extreme Kälte bemerkbar. Wurde alles ausgebaut und gefettet.

      Bei der Inspektion nächstes Jahr werden wir sehen ob es tatsächlich mit unserem „Vorfall“ etwas zu tun hatte.

      ""
      GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
      Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D
    • Mein Avensis hat nach knapp 40tkm hinten neue Scheiben und Bremsen bekommen.
      Aussage des AHs. Bekanntes Problem, wenn die Hinterachse selten bzw. kaum belastet wird.
      Soll wohl damit zusammen hängen, das der Kombi hinten doller bremst, besonders bei weniger Last auf der Achse.
      Wollte mir nie so richtig in den Kopf. Naja, nu is er weg.

      @MemoryOf Fusi
      Wenn die Bremse festsitz, auch nur leicht, merkt man das doch eigendlich, das der Wagen "in die Richtung zieht".

      Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

    • Ja, das ist wohl bei allen Autos so. Auch das Bremsverhältnis Vorn/Hinten ist bei den Herstellern unterschiedlich. Opel hat auch viel Probleme mit der Hinterachse...haben da auch neue Scheiben bekommen.

      Und, nein da hat man wirklich nix von gemerkt. Und glaube mir, da bin ich doch schon recht sensibel wenn am Auto was nicht stimmt ;)

      GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
      Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D
    • MemoryOf Fusi schrieb:

      Ja, das ist wohl bei allen Autos so. Auch das Bremsverhältnis Vorn/Hinten ist bei den Herstellern unterschiedlich. Opel hat auch viel Probleme mit der Hinterachse...haben da auch neue Scheiben bekommen.

      Und, nein da hat man wirklich nix von gemerkt. Und glaube mir, da bin ich doch schon recht sensibel wenn am Auto was nicht stimmt ;)
      Glaub ich dir, keine Sorge.

      Waren es die ersten Scheiben? Vielleicht waren die nicht so super gut?

      Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018