Mit dem Ecosport im Harz unterwegs

  • Wie versprochen hier ein paar Bilder vom letzten Harzurlaub.Leider spielte das Wetter nicht so gut mit so das es nur wenig Fotos gibt. Es war meist sehr Nebelig und am Tag als wir Wernigerode besuchten hat es nur Geregnet :(
    Ansonsten machte es sehr viel Spaß mit dem Ecosport im Gebirge zu fahren, ob enge Kurven oder Serpentinen. Der ES lässt sich super durch die Kurven Zirkeln!!! :thumbup: Die vielen Steigungen nimmt der Ecoboostmotor gelassen hin! Wir sind überwiegend Landstraße hin un zurück gefahren. Die Gegend ist einfach gerade mit der Herbstlaubfärbung zu schön. Leider "durfte" ich nur die Rückstrecke fahren...meiner Frau macht der Ecosport genausoviel Spaß ;)


    Und hier nun die Fotos..achso..der Spritverbrauch lag bei der Hinfahrt und vor Ort fahren bei 6,75L :thumbup: Autobahn ca.85km Landstraße gesamt 480km

  • Ich beneide dich, aber mit meiner rutschigen Kupplung traue ich mich inzwischen nicht mal mehr zu überholen, geschweige denn Steigungen zu fahren. Der Harz ist nur 45 Minuten entfernt, daher für mich eher ein Ziel mit dem Motorrad. Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt, dafür war ich öfter im Weserbergland, das mach genauso viel Spass :thumbup:

  • Ohje, das glaub ich dir.hoffe das doch noch alles gut wird und du auch bald das Ecosportfahren genießen kannst! ich drück mal die Daumen :thumbup:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Mit dem Ecosport im Harz unterwegs


    Wir waren nun eine Woche mit unserem ES im Harz zum Wanderurlaub gewesen. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit dem ES mit dem Ecoboostmotor. Das Auto lässt sich super um Kurven und Serpentinen zirkeln und der Motor ist wirklich sehr passend für das Auto. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein, ganz im Gegenteil!!! Verbrauch lag bei 6,9 L wobei vorrangig Landstraße gefahren wurde (450km) und ca.200km Autobahn. :thumbup:


    Einen Zwischenfall hatten wir allerdings am Letzten Tag vor unserer Abreise. Wir wollten auf den Brocken wandern, Startpunkt sollte diesmal Torfhaus (hinter Braunlage) sein. Es sollte da einen Parkplatz geben den wir allerdings nicht gefunden haben (hinterher schon, aufgrund des Schnees aber nicht befahrbar). Am Straßenrand standen allerdings schon Autos und so haben wir erst mal wieder gedreht um uns auf der gegenüberliegenden Seite zu orientieren, allerdings war am Rand eine ca. 30 cm hohe Schneedüne....und als wir auf den Rand der Bundesstraße fuhren rutschte auch die Vorderachse weg,vermutlich durch das auffahren auf die Schneedüne. Das hintere linke Rad stand noch auf der Straße. Jedenfalls versuchten wir wieder mit dem Auto weg zu kommen, er grub sich immer mehr in den Straßenrand (Split und Schlamm) ein! =O:/ Auch unterlegen von Fußmatten und ausgraben (hab immer einen Klappspaten im Auto) half nichts. Versucht hab ich auch mal ohne Traktionskontrolle....half auch nicht! So mussten wir dann doch den Gelben Engel rufen. :(


    Nur das am Rande erwähnt, total unfreundliche Frau am Telefon die weder den Autotyp gleich fand noch uns richtig lokalisiert hatte obwohl ich mehrfach den Standort erklärt hatte und das recht genau wie mir dann der gelbe Engel mitteilte (gut das der Mann sich gut im Harz auskannte). Und dann kam zum Schluss der Spruch von ihr das wir das wohl selber zahlen müssten? WIEBITTE???!!! X(
    Der freundliche gelbe Engel meinte nur „die Kollegin hatte wohl einen sehr schlechten Tag?!“ und erklärte nur : außerhalb befestigter Wege ja, aber da es eine Bundesstraße war und der Rand (wenn nicht gerade darunter taut...wie bei uns passiert) als befestigt gilt, wir uns keine Sorgen machen müssten...Alles Gut! Kurz den Schlepphacken (liegt im Kofferraum beim Wagenheber!) dran montiert und in ein paar Sekunden waren wir wieder „frei“! :thumbup:
    Mit Allrad hätte man das sicher selbst geschafft, oder wenn mal jemand angehalten hätte (stark befahrene Straße, alle nur am gaffen!!!) Ein Camper wollte uns helfen, aber ich hatte diesmal kein Seil mit (sonst immer in meinen Autos die ich vorher hatte).


    Heute war ich nochmal in der Werkstatt wo sonst meine Frau den Opel zur Inspektion bringt (die „Schrauber“ kennen wir auch schon sehr lange) jedenfalls haben die den ES nochmal kurz unter die Lupe genommen...alles okay. Keine Schäden davon getragen! Allerdings kam die Frage : „wollt ihr das Auto noch lange fahren?“ Wir : „Ja!“ Er : „so richtig lange ?“ Wir: „jaaaa!“ Dann sollten wir doch Unterbodenschutz drauf machen lassen! Es ist wohl leider mittlerweile bei jedem Hersteller so das nur noch eine dünne Decke drauf kommt und das nicht mal an relevanten Stellen!!! Auch bei unserem Ecosport setzte sich schon leichter Rost an ein paar kleinen Stellen an! Übrigens glaube ich unseren Freunden in der Werkstatt das gern, zumal die wirklich Ahnung von Autos haben...sogar Old- und Youngtimer werden da gewartet und gepflegt!


    So, das war glaub ich genug Text, nun wieder ein paar Fotos:001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg007.jpg008.jpg009.jpg010.jpg

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Schöne Bilder, Jens, allerdings eine weniger schöne Geschichte, wenn auch mit gutem Ausgang. :) Meine Eltern sind derzeit in Hohegeiß (übers WE). In Torfhaus liegt noch etwas Schnee. Mal sehen, was unser Stern dazu so sagt. ;) Bei den Anblicken, die meine Eltern mir geschickt haben, und die du hier online gestellt hast, muss ich wohl selbst auch mal in den Harz. Fotos machen, den Harz genießen und ES fahren. ;)

  • Danke Ulrich! ^^
    Na der Urlaub ansich war auch schön, und durch so eine Sache lass ich mir den doch nicht vermiesen ;)
    Mh....das find ich ja jetzt witzig :rolleyes::D Dann rate mal wo wir unsere Ferienwohnung hatten (und das nun schon zum 2. mal :thumbup: )
    Kann ich wirklich nur empfehlen in den Harz zu fahren!
    Übrigens "schlich" einmal eine Frau um unser Auto, ich dacht erst sie schaut wegen unserem Hund...aber nein. Der ES interesierte sie, da ihre Schwester bald ein neues Auto braucht und auch gern etwas höher sitzt. Ich hab sie dann mal "Probesitzen" lassen :)
    011.jpg012.jpg

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MemoryOf Fusi ()

  • Die Geschichte mit der Frau hört sich ja super an. :) Möglicherweise hast du also Werbung für den ES geleistet. Das wäre ja klasse. :)


    Magst du mir verraten, welche Ferienwohnung (Name) ihr in Hohegeiß hattet? Das ist tatsächlich witzig. Meine Eltern schrieben mir nämlich, dass deren Unterkunft ein "einziges Abenteuer" und "sehr rustikal" ist. Ich bin schon echt auf deren Bericht gespannt. Gestern waren die beiden in Wernigerode und heute kommen sie schon wieder zurück.


    Evtl. im Sommer mal ein paar Tage in den Harz fahren, wozu auch immer. Fotografieren usw. Allerdings bin ich da allein. Naja, mal sehen.

  • 46330 km auf dem Tacho,


    und noch immer best zufrieden mit dem Ecosport! :thumbup:
    Wir waren mal wieder für eine Woche im Harzurlaub. gefahren sind wir wieder Landstraße, es ist einfach ein entspannteres Fahren als Autobahn. Nur einen Zwischenfall gesehen, ein Ford (!) Mondeo überholte uns und 4 weitere PKW + LKW und nötigte ein entgegenkommendes Fahrzeug auf dem Standstreifen weiter zu fahren (der Mondeofahrer machte einfach Warnblinker an und überholte einfach weiter!) Leute, sorry aber bei solchen brenzlichen Manövern krieg ich ne Krise!!!! =O<X:cursing::thumbdown:


    Jedenfalls war es wieder ein tolles Erlebnis mit dem Auto durch´s Gebirge zu fahren. Es hatte auch die Woche geschneit und so macht es Spaß die tolle Gegend zu erkunden. Nur mit dem Unterschied das mein Eco mal ein Dach über dem Kopf bekam (hatten ein Carport zur Ferienwohnung mit bekommen) und wir haben fast alles per Wanderung besucht, vom Urlaubsort ging es sofort in die Wälder und auf den Brocken. Deshalb nicht so viele Fotos.


    Ich finde den Ecosport noch immer ein interessantes Fahrzeug (Presseberichte sind ja auch bei HIFI Technik leider meist käuflich/bestechlich). Sehr wendig und agil kommt der Ecosport super klar mit Bergen, der Ecoboostmotor passt wirklich perfekt zum ES! Lenkung sehr direkt, Fahrwerk hier noch etwas weich abgestimmt als ich das vom Fusion kenne aber niemals zu weich...halt Fordtypisch etwas Sportlicher (vieleicht deshalb der Name?!) ;)


    Gepäck nahm auf der Rückbank Platz...da waren 2 Reisetaschen 2 Rucksäcke eine „Hundetasche" und diverse Schuhe im Fußraum...und Rückfahrt ein Kasten Bier. :rolleyes:
    Unser Hund (wie schon mal beschrieben) hat den ganzen Kofferraum für sich.
    Die nach Außen aufgehende Hecktüre hat mich bis jetzt noch nie gestört.
    Auch die Rundumsicht ist okay, ich brauch da keine Kamera! Der „Piepser“ mit optischer Anzeige reicht vollkommen und über die großen Außenspiegel kann man gut manövrieren (das Carport war sehr eng, Rückwärts einparken ging besser als auszuparken!).
    Fahrgeräusche mit den neuen Goodyear Winterreifen gibt es auch nix zu Meckern!


    Achja, und noch ein „Erlebnis“ (als wir wandern waren...). Ein Suzuki Gand Vitara fuhr eine vereiste Straße hoch, und kam wenige Augenblicke wieder runter, oder versuchte es zumindest. Ein Mann kam schonmal zu Hilfe weil das Fahrzeug nur noch am rutschen war, der Suzukifahrer hatte wohl einen „Jägermeisterkumpel“ ins Gebirge gebracht weil er der Meinung war...seine Äusserung : „ich habe doch Allradantrieb, kann überall hin“...das Ende vom Lied, er rutschte an einen Fels und bekam einen Knick am Radkasten vorn und wenn er Pech hat, hat es auch noch die Vorderachse verzogen.


    Und die Moral von der Geschicht : ein Allradantrieb hilft dir nicht (immer!). :whistling:

  • Ein Rot in Weiss :thumbup: Ich hoffe ihr habt euch gut erholt.



    Ja... Überholen... <X
    Entweder überholen die Leute wie die letzten Irren oder sie trödeln im Schneckentempo hinterher. Normal gibt's anscheinend nicht mehr. :S
    Oder irre ich mich?

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Klasse Bilder, Jens. :) Echt super.


    Michi: ganz offensichtlich gibt es wirklich normal nicht mehr. (Toller Deutsch). ;) Ich fahre jeden Tag die B211, da kann ich manchmal echt Bücher drüber schreiben, besonders wenn gerade mal wieder für 5 Minuten die Sonne scheint. Du kennst das bestimmt auch. ;)