Beiträge von Reiner K

    Guten Morgen zusammen,


    sehr tolles Ergebnis. Sieht richtig gut aus.


    Beschäftige mich auch seit ein paar Monaten intensiver mit der Lack-Geschichte, dadurch auch bei Menzerna gelandet und sehr zufrieden. Beim Mustang alle Swirls beseitigt bekommen und irgendwann kommt dann auch mal unser Ecosport.


    Gruß Reiner

    Ja da stimme ich zu, hab es nur kurz zusammen gefasst weil ich kein Freund langer Texte bin. Bin halt schüchtern.


    Der E10 ist viel aufwendiger in der Herstellung und zur Einführung vor etlichen Monden war er ja auch 2 bis 4 Cent teurer, keiner wollte ihn deswegen und er wurde irgendwann günstiger. Aber das ist für mich eher netter Nebeneffekt.


    Ja, es ist ja auch die Rede von höchstens 10% Etanol und beim E5 kann es auch mal zu 6 oder 7% kommen, es merkt niemand.
    Und erhöhter Spritverbrauch ist auch nicht nachweisbar, weil man dafür exakt die gleichen Strecke unter gleichen Wetterverhältnissen fahren müsst und das ist meines Erachtens nicht möglich.


    @Kalle88 das mit den Köpfen und ach so schlechtem E10 kenn ich aus anderen Gruppen/Foren und deswegen halte ich mich eigentlich bei solchen Themen eher zurück mit dem Fachwissen, weil es eh jeder besser weiß.

    Tachschen,


    mein ES befindet sich dank Corona gerade erst im Bau aber wird dann auch nur mit E10 gefahren sowie der Vorgänger Auris Hybrid und auch unser Mustang GT.
    Ja, ich oute mich dann mal als bekennender E10-Fahrer und das sicherlich nicht weil ich da 2 Cent pro Liter spare. Durch den höheren Etanol-Anteil findet eine kühlere und somit rückstandfreiere Verbrennung statt, vergleichbar oder sogar höher angesiedelt wie der 98 Octan-Kraftstoff. 102 Octan dürfte minimal besser sein und macht auch nur bei einem Software-Tune Sinn.
    Einen Mehrverbrauch gibt es beim E10 definitiv nur im Volllastbereich, weil dort das Steuergerät nachregeln muss und es mit 95 Octan halt ziemlich schwer ist. Und mal Hand aufs Herz, wann und wie lange fährt man im Volllastbereich. Also ein Mehrverbrauch ist für mich nicht nachweißbar.


    Gruß Reiner