Hallo XS76, da Du mich direkt ansprichst auch eine direkte Antwort.
Ich habe mir speziell dieses Fahrzzeug ausgesucht, da das meinen Ansprüchen am nähesten kam.
Bevor ich das Fahrzeug bestellte habe ich natürlich alle möglichen Erkundungen eingezogen, was das Fahrzeug betrifft und habe auch Erfahrungen
mit anderen Wandlerautomatic-Fahrzeugen vorher über einen längeren Zeitraum selber gemacht.
Mir war vor dem Kauf klar, dass die in den Prospekten angegebenen Verbrauchswerte sehr optimistisch sind, vor allem der Mehrverbrauch gegenüber dem Schaltwagen.
Da ich einen günstigen Preis bezahlt habe und nicht der Kilometerfresser bin relativierte sich das für mich, so kam die anschließende Überraschung beim Verbrauch für mich genau so erwartet.
Zu dieser Zeit überschlugen sich gerade die ganzen Abgasskandalmeldungen und allem was mit dran hängt, dass alle Hersteller mehr oder weniger Dreck am Stecken haben ist auch klar. Beim EcoSport nun der Mehrverbrauch......wie gesagt, ich habe nichts anderes erwartet.
Vielkleicht läßt sich unter günstigsten Verhältnissen sogar der angegebene Verbrauch erzielen, ich habe aber gar keine Lust das zu probieren, schließlich will ich auch etwas Spaß haben. Und Spaß kostet Geld, da kannst Du hingehen, wo Du willst.
Es tut mir ja leid, dass Du so enttäuscht wurdest. Wie Du damit umgehst, Deine Sache. Hast ja im Prinzip recht, nur mache ich öfters mal eine Aufwand-Nutzen-Rechnung.....
Wenn Dich der Schlag erstmal getroffen hat siehst Du manches anders.
Ich hätte wahrscheinlich probiert das Fahrzeug zu vernünftigen Bedingungen (so wie es in den Wald hinein ruft....) in Zahlung zu geben, muß ja nicht unbedigt bei Ford sein.
Das waren mein Guttext und meine Supertipps, Hauptsache es bleibt noch etwas Geld fürn Sprit beim Autokorso übrig.....
Viel Erfolg !