Beiträge von Preusse

Der ES Diesel 4x4 hat laut Verkaufsunterlagen von Ford von 2018 wie auch alle anderen ES-Modelle die

Norm Euro 6d-Temp.

Meines Wissens wurde Euro6 stufenweise verschärft, also 6a, 6b, 6d -Temp wurde nicht mehr rein im Labor erstellt sondern mit Praxisanteilen. Ab 2018 sind Neufahrzeuge ohne Erfüllung dieser Norm nicht mehr zulassungsfähig.

Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

Geändert hat sich allerdings die Berechnungsgrundlage für die CO2-Emission und den Kraftstoffverbrauch vom Meßverfahren NEFZ auf das praxisnähere WLTP, was bei einigen hier zu langen Gesichtern geführt hat, bei mir auch.

Dadurch schnellten die Steuern in die Höhe. Wie das allerdings in der Schweiz berechnet wird weiß ich nicht.

Mit Motoren- und Baureihenbezeichnungen läuft im Netz vieles durcheinander, gerade auch im Anzeigenbereich.

Nach meiner Recherche wurden im ES nach dem Facelift Ende 2017 nur noch Dieselmotoren EcoBlue mit 1,5l, 100 und 125 PS verbaut. Die Motoren davor hießen 1,5 TDCi, hatten 90, 95 und 100 PS.

Der 4x4 kann also nur einen EcoBlue-Motor haben.

Trotzdem: Alle Angaben ohne Gewähr;)!

Das Problem bzw. diese Eigenart wurde an anderer Stelle auch schon diskutiert, ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Ich habe das annähernd auch so, meine Theorie, welche nicht stimmen muß, ist folgende:
    Wenn der Tank überhauipt noch einen Schwimmer hat, hängt es vielleicht mit der Tankform zusammen. Könnte sein, dass er im oberen Bereich weniger voluminös ist und somit der Kraftstoffstand anfangs schneller fällt.
    Der BC scheint die Werte von der vorherigen Tankfüllung mit zu verrechnen, auf welch rätselhafte Weise auch immer.
    So kann es passieren, dass er Dir nach dem Volltanken nach sehr flotter längerer Autobahnfahrt eine Restreichweite von 450km anzeigt.
    Fährst Du anschließend gemütlich auf der Landstrasse weiter wirst Du merken, dass ab etwa halbvollem Tank die Restreichweite nicht mehr abnimmt sondern stagniert bzw. sogar zunimmt. Das leider nicht unbegrenzt :D Irgendwann wird es dann auch weniger, schade !
    Nach dem nächsten Volltanken wird Dir eine Restreichweite von vielleicht 700km angezeigt, weil ja zuletzt wenig verbraucht wurde. Jagst Du jetzt wieder auf der Autobahn los sinkt die Tankanzeige rapide und auch die Restreichweite zusehends, logisch.
    So meine ,,Erfahrung*. Möglich ist ja auch, dass die Tankanzeige vom BC gesteuert wird, nicht mehr über einen Schwimmer.
    Am Besten mal den Durchnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum ausrechnen, nach dem Tanken Tageskilometerzähler auf Null stellen.
    Die wahrscheinlich zu erreichende Strecke hat man ja ausgerechnet....wie früher :D ! Funktioniert !
    Das ist meine Theorie !

Willlkommen im Club ! Ich hatte noch Massel, dass die AHK nachgerüstet wurde. Sonst hätte die noch ein paar Euro Aufpreis bei der Steuer gebracht ! Dann freuen wir uns jetzt als Spitzenreiter ! :|:S Oder zahlt jemand mehr, Dieselfahrer vielleicht ? Ecosport only !