Der ES Diesel 4x4 hat laut Verkaufsunterlagen von Ford von 2018 wie auch alle anderen ES-Modelle die
Norm Euro 6d-Temp.
Meines Wissens wurde Euro6 stufenweise verschärft, also 6a, 6b, 6d -Temp wurde nicht mehr rein im Labor erstellt sondern mit Praxisanteilen. Ab 2018 sind Neufahrzeuge ohne Erfüllung dieser Norm nicht mehr zulassungsfähig.
Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.
Geändert hat sich allerdings die Berechnungsgrundlage für die CO2-Emission und den Kraftstoffverbrauch vom Meßverfahren NEFZ auf das praxisnähere WLTP, was bei einigen hier zu langen Gesichtern geführt hat, bei mir auch.
Dadurch schnellten die Steuern in die Höhe. Wie das allerdings in der Schweiz berechnet wird weiß ich nicht.
Mit Motoren- und Baureihenbezeichnungen läuft im Netz vieles durcheinander, gerade auch im Anzeigenbereich.
Nach meiner Recherche wurden im ES nach dem Facelift Ende 2017 nur noch Dieselmotoren EcoBlue mit 1,5l, 100 und 125 PS verbaut. Die Motoren davor hießen 1,5 TDCi, hatten 90, 95 und 100 PS.
Der 4x4 kann also nur einen EcoBlue-Motor haben.
Trotzdem: Alle Angaben ohne Gewähr
!