Beiträge von FM_Eco

    @Gast


    Nichts mit Verkehrshindernis! Mit meiner Fahrweise schiebe ich vielmehr die Autos vor mir an.


    Und nur mal zur Erinnerung, ich wohne in München und nicht auf dem Lande.


    Des Weiteren steht bei mir eindeutig eine 6 vorm Komma, wenn ich gemütlich auf der Landstraße bei ca. 90-100km/h mit rolle. Natürlich fahre ich auch vorausschauend.


    Es bringt mir ja nichts, wenn ich auf eine Kolonne vor mir mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auffahre und dann voll in die Bremse gehen muß.


    Meistens bin ich trotzdem immer noch zu schnell und habe das Gefühl, die anderen Verkehrsteilnehmer anzuschieben.


    Ich denke mal, dass ich eigentlich recht normal bis zügig fahre. Also von daher ?(


    Ich bin dann mal froh, das mein Verbrauch annehmbar ist. :D

    Da spielen wir halt mal Versuchskaninchen und machen den Dauertest. :D


    Er lies sich recht einfach anbringen, wobei 2 zusätzliche Hände dann doch hilfreich waren und ist auch paßgenau gearbeitet.


    Alles in Allem habe ich etwa 20 min gebraucht inklusive gründlicher Reinigung des Stoßfängers, bis er dran war.


    Wie sagte schon der Blinde: "Schauen wir mal und lassen uns überraschen." :D

    Ich kann das mit dem Hochschalten irgendwie nicht nach vollziehen. Meiner schaltet schon nach 3km Stadtverkehr bei 80km/h in den 6. Gang, wenn ich auf die BAB fahre.


    Wenn mein Motor anfängt etwas warm zu werden schaltet er bei zügiger Fahrt (Beschleunigen) so bei 3000 bis 3200 U/min in den nächsten Gang. Beim gemütlichen Cruisen schon bei reichlich 2500 U/min.


    Ich mag es nur nicht, wenn er im kalten Zustand bis 4000 U/min dreht, wenn ich ihn etwas fordere. Das gibt sich aber jetzt schon nach spätestens 1km und selbst im Winter hat er da nach ca. 2km die Zicken gelassen.


    Ich weiß nicht, ob ich meinen Automatik anders fahre als ihr, oder ob meine Software da freundlicher ist.

    @Colonial_Marine


    Als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, war deiner noch nicht online. Deshalb habe ich ja auch den letzten Satz anschließend noch dazu gefügt.


    Ich bin jetzt nach ca. 6500km bei 8,7l über alles. Dabei hat aber das letzte Wochenende den Verbrauch wieder hoch getrieben. Da hatte ich 2 mal 450km BAB bei fast durchgängig 150-160km/h und einen Verbrauch von 9,3l/100km. Was für mich aber immer noch OK ist, wenn ich das Gewicht und den Querschnitt bedenke.


    Ansonsten liege ich im täglichen Kurzstreckenbetrieb (2 mal 12km, davon 4km Stadt mit mehreren Ampeln und 8km BAB) bei 7,6-7,7l/100km. Und ich fahre zügig.


    Also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.


    Und wenn du im Alltag bei 6,2l/100km liegst, dann ist das doch gut. Natürlich wünscht man sich immer einen geringeren Verbrauch, aber man sollte trotzdem realistisch bleiben.

    @Colonial_Marine


    Jetzt schau doch mal. Dein Es + 1-2 Personen macht 1400-1500kg. Dazu kommt das Format "kleine Schrankwand".


    Wenn du jetzt deinen 125 Pferdchen die Sporen gibst, wollen die auch Futter haben.


    Da sind 7,6l/100km doch voll OK.


    Das ist immer noch ein Benziner. Der braucht nun mal ein wenig mehr als ein Diesel.


    Ich weiß echt nicht, was es da aus zu setzen gibt. ?(


    Wer übrigens auf den Cent achten muß beim Tanken, für den ist ein SUV nie das Richtige.

    @Colonial_Marine


    Also wenn du ihn wirklich sportlich gefahren hast, dann ist der Verbrauch doch OK.


    Ich weiß nicht was ihr immer wollt. Sportlich unterwegs hat schon immer Sprit gekostet und wird auch immer Sprit kosten, denn wie heißt es so schön: "Kraft kommt von Kraftstoff."


    Wenn man jetzt noch wüßte, welchen Motor und Getriebe du fährst, könnte man das noch genauer einschätzen.


    Meiner hat z.B. 1391kg im fahrbereiten Zustand. Wir alle haben eine kleine Schrankwand von der Höhe her. Das kostet einfach mal Sprit. Das können auch andere Hersteller nicht wirklich besser.

    Ich liege zur Zeit bei 7,7l laut BC und das bei Kurzstrecke 2 mal 12km am Tag mit 8km BAB und 4km Stadt mit etlichen Ampeln und Tempo 30 Zone.


    Ist also alles Andere als Verbrauch minimierend und ich beschleunige zügig an den Kreuzungen. Also nichts mit Rentner mäßiger Fahrweise.


    Anscheinend habe ich dann wirklich Glück gehabt mit meiner Automatik.


    Wenn ich meinen ES auf der BAB mit 160+ fahre, habe ich auch 10l Verbrauch und mehr, aber das ist dann der fahrenden Schrankwand geschuldet und war mir vorher schon klar.


    Selbst rechnerisch lag ich beim Tanken höchstens 0,2l über dem BC mitunter sogar deutlich darunter.


    Also bis jetzt bin ich mit der Automatik zufrieden. Wenn ich längere Strecken Landstraße fahre, geht der Verbrauch auch mal unter die 7l ohne zu schleichen. Ich halte mich nur im Allgemeinen an die Geschwindigkeitsbegrenzung, d.h., ich fahre höchstens 10-15km/h über dem Erlaubten. Damit kommt man zügig vorwärts und der Verbrauch bleibt schön niedrig.


    Ich nutze auch den Tempomat nur auf der BAB oder der Fernverkehrsstraße. Ansonsten darf mein Fuß ruhig noch etwas arbeiten und das macht er auf unübersichtlichen Strecken und kleinen Landstraßen deutlich besser als der Tempomat.


    Wie schon festgestellt, muß hier eine große Spreizung im Verbrauch bei der Automatik vorliegen und das selbst bei ähnlichen Streckenprofilen und Fahrweisen. Nur ist das für mich nicht wirklich erklärbar.


    Ich kann ja noch den Unterschied vor und nach OPF nachvollziehen, aber ansonsten bin ich ziemlich ratlos. So viele "Montagsautos" können gar nicht durch die Gegend fahren. Ich denke, da haben wir hier im Forum vielleicht doch ein etwas verzerrtes Bild, da hier eher die negativen Fälle zur Sprache kommen und die Positiven eher unter den Tisch fallen. Speziell, wenn hier ein negativer Fall jeden Tag mehrmals zur Sprache kommt. ;) Wobei sich das auch schon ein wenig gebessert hat.


    Also wie gesagt, ich bin im Allgemeinen zufrieden mit dem Verbrauch, auch wenn ich gerne noch etwas weniger hätte. ;) Aber wer hätte das nicht gerne?
    Nur müssen wir bei solchen Sachen dann auch das Gewicht und den hohen Querschnitt des ES mit in Betracht ziehen und wie hoch der Spaßfaktor des einzelnen ist. Wer es krachen läßt, treibt natürlich den Verbrauch hoch und das bei jedem Auto. Aber das sollte ja jedem klar sein.


    So das waren dann auch mal meine 10 Cent zum Thema Verbrauch, was man nach reichlich 5000km mal ziehen kann.


    Ach so nur bevor noch die Frage kommt. Bei mir ist der OPF verbaut.