Beiträge von ARO1

    Hallo Mine,

    lang hat es gedauert. Will eben eine Abschlussmeldung geben.

    Batterieneukauf, dann Downgradeversuch, um Neu zu installiern. Nach versch. Error-Meldungen nicht geklappt.


    Dann ins kalte Wasser gesprungen. Upgrade auf 3.4 mit Retool und deiner Anleitung mit Update auf F13. System läuft super und...

    ..die Navigation funktioniert wieder :thumbsup:


    Danke noch mal für deine eindringlichen Hinweise auf die "bessere Version 3.4" ist wirklich toll. Vor allem Senderlogos und Geschindigkeit des Systems..--und Danke für die Geduld, die du im Forum förmlich ausstrahlst :)


    Ich freue mich, dass deine Beiträge anderen helfen und finde, das sollte hin und wieder honoriert werden. :thumbsup:


    Dann wird jetzt mal dein Hinweisen zu Paypal aufrufen ;)


    LG aus dem Sauerland

    Im Moment geht gar nichts mehr, Batteriespannung ist so unten, das ich nicht mehr starten konnte, hängt jetzt am Ladegerät.

    Ich denke der Wurm Hardware/elektrisch. Ein Auslesegerät eines Bekannten mit leider nur einfachen Funktionen zeigte an, dass mit laufenden Motor eine Spannung am Motorsteuergerät bei 7 Volt gelegen haben soll. Rot unterlegt aber nicht näher zu spezifizieren. Deutet irgendwie auf kurzschluss hin, würde zum langsamen sterben der GPS-Antenne passen .....

    Nein, das ist es ja gerade, es gibt keine Antwort vom Sync, das Kartenupdate hat er auch mit der letzten Autoinsall.lst leider nicht genommen. Die Meldung, das "die Navigation funktioniert nicht" kommt nach jedem Reset oder kompletten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Heute habe ich sogar vor einem Installationsversuch mal die Batterie abgeklemmt, bisher kein Erfolg.

    Der Stick zeigt insgesamt innerhalb von 1-2 Minuten 3-4 mal durch Flackern an, dass er arbeitet, aber dann passiert nichts mehr. Eine Meldung, dass ein Update beginnt o. ä. fehlt.

    Weil ich vorher die sporadischen Ausfälle des GPS im Navi hatte, und ich in den Einstellungen zum Navi keinerlei Satellitensignale oder Satelliten angezeigt bekomme bin ich immer noch der Meinung, dass da vll. ein Hardwarewurm im System ist. Heute werde ich nochmal mit Forscan schauen, wenn ich bis zum WE nicht weiter gekommen bin, werde ich mich aber dann wohl doch mal mit dem RE-Tool beschäftigen müssen.


    LG aus dem Sauerland

    Hallo Mine,

    erstmal finde ich total super, wie du dich kümmerst. Schön, das im Hintergrund immer noch jemand ist, den man fragen kann. Im Moment entwickelt sich bei mir aber ein gewisser Ehrgeiz, ich will einfach erstmal wissen warum es die Fehlermeldung gibt. hakt es, weil mein letzes Sync-Update (lt. Ford 23219) nicht komplett fehlerfrei drauf ist, oder liegt es am danach heruntergeladenen Map-Update?

    Das will ich schon glauben. Mich ärgert nur, dass ich überhaupt nur einmal meinen USB-Stick (32GB HAMA, USB 2.0) dazu bewegen konnte überhaupt etwas zu installieren. ....außer ein paar Error-Meldungen.

    Kann man tatsächlich nur USB 2.0 Stick für die heruntergeladenen Updates benutzen? Bevor ich mich mit dem Re-Tool beschäftige, möchte ich einen USB-Stick haben, der zuverlässig etwas ins Sync schreibt.


    LG aus dem Sauerland

    Gebaut 5/2017, von mir gekauft 1/2021.

    Das Auto ist top, habe mir dann aber schon 2021 ein ACM Modul mit DAB+ besorgt und entsprechend eingebaut. Im Zuge dessen hatte ich mit Forscan auch die apim.abt bearbeitet und das DAB+ Radio lief tadellos.

    Ich habe mir gerade noch einmal alle damals von Forscan erstellten Protokolldateien angeschaut, darin aber nichts in richtung Navi gefunden ?(

    So, ein weiterer Versuch den Stick zum nochmaligen installieren des Kartenupdates zu bewegen, verlief negativ. Ich versuche nun, mir mal von der UK-Ford seite das Udpdate für die Karten heruntenzuladen. Mich beschleicht so langsam ein Verdacht, dass es evtl. an meiner Hardware liegen könnte.


    Mein Problem fing schleichend mit dem Navi an. Manchmal erschien das Icon "No Gps" auf der Kartenansicht . Das GPS kam auch nicht von allein zurück. Eine neue Fahrt oder Motor mal eine Zeit aus und dann starten, war das mindeste.


    Nachdem mir dann zweimal eine Navigation nach etwa einer Stunde korrekter Routenführung kaputt ging, war ich es leid und ich habe mich nach Updates umgeschaut. Da hatte ich noch die Sync Version 3.0 Built 20204 mit Navi-Vers. F10.


    Mein Gedanke war, dass ggf. etwas an der Software hakte. Weil die Gps-Ausfälle aber in immer kürzerem Abstand zu sehen waren, wollte ich einmal neu installieren. Das habe ich nach den Anweisungen auf Ford.de gemacht. Ergebnis, es wurde mir die Built 23219 als Update geschickt aber die Karten lassen sich nicht installieren. Das Navi funktioniert nicht es erscheint nur die Meldung: "Die Navigation funktioniert nicht"


    Lt. Einstellungen im SYNC kann ich sehen, das kein Signal von Gps empfangen wird, daher ging ich von einer defekten Gps-Antenne aus.


    Da ich einen Hardwaredefekt an der GPS-Antenne auschschließen wollte, habe ich mir insgesamt 3 interne Antennen mit Fakra-Anschluss bestellt und auch ausprobiert, leider ohne erfolg. Immer noch kein Signal. Ich werde nun noch mal mit Forscan versuchen, etwas über das Apim-Modul herauszufinden, im Moment gehen mir aber die Ideen aus. Hast Jemand eine für mich?


    LG aus dem Sauerland