Beiträge von achim-martin

    Bei uns in Spanien stand im offiziellen Ford Prospekt unter der Auflistung der Titanium Features (sowie bei Trend+), dass er z.B. Crucero adaptivo, also adaptiven Tempomat hätte. Davon war dann später keine Rede mehr und Ford Spanien verwies mich an die Verkaufsstelle, die darüber natürlich gar nichts sagen konnte.


    Auch, ob der Ecosport Benziner aus März 2018 bereits den Partikelfilter hatte oder man diesen ggf. nachrüsten könne, weiß hier niemand. Ford Deutschland verweist an Spanien und die wissen "nada".


    Wenn man also sicher gehen möchte, dass man die Punkte bekommt, welche einem besonders wichtig sind, diese zuvor bestätigen lassen.

    Res bedeutet in diesem Fall unglücklicherweise "resume", also wiederaufnehmen - nicht Reset, wie mancher zunächst vermutet. Unter diesem Begriff "resume" kann man sich also eher das Richtige vorstellen, denn Reset bedeutet ja eigentlich alles gelöscht und auf Anfang, was hier mit der Taste Can (Cancel) erreicht wird.

    Hab gerade diesen Thread mit dem Thema Wendekreis gefunden. Mich hatte das auch schon gewundert, als ich Vergleiche mit dem Focus gefunden hatte. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen. Mein aktueller 2018er Ecosport Automatik hat ganz eindeutig einen kleineren Wendekreis als mein Focus (2005er Modell), der angeblich ca.1 Meter geringeren Wendekreis haben sollte.


    Man merkt das beim Einfahren in unsere Garage, da braucht man jetzt nicht mehr hin- und her zu gurken, vor- und zurück um um die Ecke zu kommen, der Ecosport gleitet einfach um die Ecke, da piepsen nicht mal die Parksensoren auf...


    Die Länge, bzw. Kürze des Wagens ist eindeutig ein "Feature" und kein "Bug".

    Z.Zt. wird wohl mehr Tam Tam um den Focus gemacht, aber wenn die Leute dann zu Ford gehen und erstmal die Preise vergleichen und dabei daneben der aktuelle Ecosport steht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der recht gut ankommen wird. Mir gefällt die Symbiose aus Kuga und Fiesta echt gut, auch wenn ich mit dem alten Focus (von 2005) sehr zufrieden war. Das höhere Sitzen beim Ecosport und auch seine jetzt kraftvolleren Formen sind auch für jüngere Singles ansprechend. Mal abgesehen von der Länge und Wendigkeit - perfekt für die Stadt und Parkhäuser...
    Das hatte auch sicher seinen Grund, dass sowas wie adaptiver Tempomat etc. erst in den Focus kommen, damit nicht gleich alle Kunden auf den Ecosport umsteigen. Bei der neuen Ford Politik jedoch, wo in den USA zumindest bald keine Focus mehr verkauft werden sollen, sondern nur noch SUVs und Crossovers ist es m.E. eine Frage der Zeit, dass Modelle wie unserer die Zukunft gehört. Sind wir mal gespannt, was da in Zukunft so kommen wird.

    Tja, beim Automatik ist da nichts mit Kupplung drücken. Dafür gibts dann halt die Off Taste - nicht so ganz befriedigend. Vielleicht werden sie die Software noch updaten, dass bei der Nutzung von Airco oder Heizung das Start/Off dauerhaft abgeschaltet werden kann.

    Nach tausenden von Schaltvorgängen glaube ich schon, dass es zu höherem Verschleiß führt. Könnte mir auch vorstellen,dass es vermehrt zu Ablagerungen kommt wg. der ständigen An- und Ausvorgänge, bzw. Zündungen.


    Bei mir läuft ständig die Klimaanlage und der Wagen springt eh nach wenigen Sekunden wieder an; ehrlich gesagt würde ich sie am liebsten dauerhaft deaktivieren, aber dann ist das ein Eingriff ins System und ich verliere u.U. meine 140.000 km Neuwagen garantie, das möchte ich nicht riskieren.
    Daher drücke ich automatisch jedesmal beim Starten unten die "Off" Taste. Und Ruhe ist...


    Was ich nicht verstehe ist, weshalb Ford nicht bei Klimanutzung automatisch diese Funktion deaktivieren lässt.

    Hallo an alle! Über die letzten Wochen habe ich eifrig in Euerem Forum gestöbert und mich auch aufgrund Euerer Beiträge für einen neuen Ecosport 2018 Titanium entschieden.


    Allerdings nicht in Deutschland, sondern hier auf den Kanaren, also Spanien. Offenbar mit dem großen Vorteil, dass so ein Wagen hier doch um einiges günstiger ist als in Deutschland...
    Wie zufrieden seid Ihr denn mit den gelieferten Reifen? Auf meinem Wagen waren Vredestein aufgezogen, und das fühlte sich schon ziemlich straff und direkt an, um nicht zu sagen, eher unkomfortabel. Zunächst dachte ich schon, das läge an der Federung, Aufhängung.


    Da ich in den letzten Jahren so alle 80.000 km einen platten Reifen durch nen Nagel auf der Autobahn hatte, habe ich jedoch gleich mit dem Auto Continental Ecocontakt Reifen mit Contiseal bestellt. (Nebenbei, die sind hier übrigens im Gegensatz zum Wagen deutlich teuerer als z.B. auf dem Festland)
    Ich wollte nicht wieder irgendwann überrascht werden und schleudernd über die Fahrbahn rutschen. Außerdem funktionieren die Reparaturkids nur bis 5 mm Löchern und dann bei 80 Stunden/km. Deshalb also gleich die Seal Reifen bestellt, denn die schaffen auch ohne Schleudern bis zu 5 mm Löcher und sind zudem recht komfortabel, sollen sogar ca. 3 Jahre länger als vergleichbare Michelin halten (lt. Stiftung Warentest vor einigen Jahren)


    Und tatsächlich stellt man sofort nach der Umbereifung ein deutlich leiseres und vor allem sanfteres Fahren fest. Die Sicherheit ist lt.den Tests dennoch gewährleistet. SO hatte ich mir das Fahrgefühl erhofft und jetzt endlich ist der Wagen wie gewüncht. Ehrlich gesagt verstehe ich Ford nicht, dass sie anstatt dem unbequemen und relativ beschränkten Reparatursets nicht gleich die besseren Reifen aufzuziehen. Dann würden auch einige Tests nicht so harsch ausfallen. Kosten wären vergleichbar.


    Wer hat denn noch diese oder ähnliche Seal Reifen drauf und wie sind Euere Erfahrungen mit den Reifen?