Vielleicht bin ich auch ein "schwieriger Kunde".
Ich erwarte von meinem Händler das gleiche verhalten, was ich meinen Kunden entgegen bringe.
- Korrekte und persönliche Begrüssung
- Termine einhalten (wenn kein Notfall eintritt, dann den Termin sofort verschieben)
- Freundliches, selbstsicheres Auftreten
- Nach einer Fehlersuche eine verständliche Erklärung
- Ggf. einen Kollegen hinzuziehen oder selbst schlau machen, wenn ich was nicht weiss, aber absolut nicht dumm daher reden.
- Nachsorge bei schwierigen Fehlern, die sich nicht ausmessen lassen bzw. sporadisch auftreten.
Bin da etwas Oldschool oder Konservativ. Ich bin in der Regel ein sehr treuer Kunde, der kein Problem hat, für eine Leistung mal etwas mehr zu bezahlen. Selbst wenns beim ersten Mal nicht so klappt, bzw. was nicht so richtig läuft.
Wenn ich aber merke, das man versucht was schön zu reden oder wenn man nicht zu Fehlern steht oder einfach nur Dumm daher redet, werde ich sehr schnell sauer.
Der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, hat es geschafft nicht nur mein Vertrauen zu vernichten, sondern auch das in Ford. Deswegen bin ich aktuell sehr argwöhnisch und überlege mir gerade ernsthaft, ob ich nicht den rechtlichen Weg gehen werde. Was in jeglicher Hinsicht echt schade ist.
Der zweite Händler, wo ich vorstellig war, mein Problem geschildert habe, hat mich an meinen ersten verwiesen. Wobei ich sagen muss, das der Händler bei mir keinen guten Ruf geniesst.
Deswegen zähle ich ihn auch nicht wirklich mit.
Der dritte Händler, wo ich jetzt auf eine Rückmeldung warte, war freundlich und wirkte kompetenter.
Was alle drei Händler aber gemeinsam haben, ist die Widerspenstigkeit, weil es eine Mangelbehebung ist. Anscheinend ist Ford in Sachen Garantie entweder kompliziert und aufwendig oder aber absolut kundenunfreundlich.
Das ist das, was mein Eindruck trübt. Was nützt mir ein Fahrzeug, was mir gefällt, wenn ich schon bei Kleinigkeiten so massive Probleme habe. So ein kundenunfreundliches Verhalten hatte ich bei Toyota absolut nicht.
Wenn der dritte Händler sich nun genauso unfähig/unwillig verhält, dann ist das Thema Ford für mich definitiv gestorben.
Dann werde ich es per Anwalt durchdrücken und dann ist das Thema Ford für mich gestorben. Letztendlich entscheidet der Service, ob Kunden bleiben oder gehen, nicht das Produkt selbst.