Beiträge von michi911

    Vielleicht bin ich auch ein "schwieriger Kunde".
    Ich erwarte von meinem Händler das gleiche verhalten, was ich meinen Kunden entgegen bringe.

    • Korrekte und persönliche Begrüssung
    • Termine einhalten (wenn kein Notfall eintritt, dann den Termin sofort verschieben)
    • Freundliches, selbstsicheres Auftreten
    • Nach einer Fehlersuche eine verständliche Erklärung
    • Ggf. einen Kollegen hinzuziehen oder selbst schlau machen, wenn ich was nicht weiss, aber absolut nicht dumm daher reden.
    • Nachsorge bei schwierigen Fehlern, die sich nicht ausmessen lassen bzw. sporadisch auftreten.

    Bin da etwas Oldschool oder Konservativ. Ich bin in der Regel ein sehr treuer Kunde, der kein Problem hat, für eine Leistung mal etwas mehr zu bezahlen. Selbst wenns beim ersten Mal nicht so klappt, bzw. was nicht so richtig läuft.
    Wenn ich aber merke, das man versucht was schön zu reden oder wenn man nicht zu Fehlern steht oder einfach nur Dumm daher redet, werde ich sehr schnell sauer.


    Der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, hat es geschafft nicht nur mein Vertrauen zu vernichten, sondern auch das in Ford. Deswegen bin ich aktuell sehr argwöhnisch und überlege mir gerade ernsthaft, ob ich nicht den rechtlichen Weg gehen werde. Was in jeglicher Hinsicht echt schade ist.


    Der zweite Händler, wo ich vorstellig war, mein Problem geschildert habe, hat mich an meinen ersten verwiesen. Wobei ich sagen muss, das der Händler bei mir keinen guten Ruf geniesst.
    Deswegen zähle ich ihn auch nicht wirklich mit.


    Der dritte Händler, wo ich jetzt auf eine Rückmeldung warte, war freundlich und wirkte kompetenter.


    Was alle drei Händler aber gemeinsam haben, ist die Widerspenstigkeit, weil es eine Mangelbehebung ist. Anscheinend ist Ford in Sachen Garantie entweder kompliziert und aufwendig oder aber absolut kundenunfreundlich.
    Das ist das, was mein Eindruck trübt. Was nützt mir ein Fahrzeug, was mir gefällt, wenn ich schon bei Kleinigkeiten so massive Probleme habe. So ein kundenunfreundliches Verhalten hatte ich bei Toyota absolut nicht.


    Wenn der dritte Händler sich nun genauso unfähig/unwillig verhält, dann ist das Thema Ford für mich definitiv gestorben.
    Dann werde ich es per Anwalt durchdrücken und dann ist das Thema Ford für mich gestorben. Letztendlich entscheidet der Service, ob Kunden bleiben oder gehen, nicht das Produkt selbst.

    Ich weiss. Aber laut werden genauso wenig. Mein nächster weg währe dann der rechtliche. Aber davor sträub ich mich, weil ich denke das man es auch so regeln kann.
    Jedenfalls trübt das meinen Eindruck leider gewaltig.

    Kleines Update.
    Ich war mit meinem Sorgenkind bei einer anderen Werkstatt. Auf dem ersten Blick waren die kompetenter.
    Man wollte sich Zwecks Termin mit mir in Verbindung setzen.... Das ist jetzt über 1 Woche her.
    So langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl im Bezug auf Ford und Garantieleistungen. ;(

    Wer nutz heute noch die Hutablage wirklich als Ablage für eine Kopfbedeckung oder einer Klorolle oder sontiges?


    Nein, es ist ein Kostenfaktor.
    Mal abgesehen von dem Bau einer neuen Produktionsstrasse oder das Verhandeln mit einem Zulieferer, wird in Grossproduktionen mit 1/10 Cent gerechnet.
    Wenn also die 08/15 Hutablage sagen wir mal 1 € in der Produktion kostet und eine profillose Ablage aus einem anderen Material 1,10 € kostet, so wird jeder Hersteller abwägen, ob die Mehrkosten das Produkt aufwerten oder aber das die Mehrkosten vom potenziellen Käufer nicht wahrgenommen werden.


    Bestes Beispiel ist doch die Umfeldbeleuchtung (anderer Thread). Da wird eine Sofitte !!!! in einem verklebten Gehäuse vermarktet. Man hätte LED nehmen können oder wenigstens eine LED Sofitte, aber man machte es nichtg, weils die Kosten hochtreibt, ohne das es einen erkennbaren Mehrwert gibt, auf den ersten Blick.
    Eine LED Sofitte kostet 3 Euro auf dem freien Markt. Bei Grossabnahmen deutlich weniger. Ich denke mal, das sich die Mehrkosten vielleicht auf 25 Cent/Stück belaufen. Also auf 50 Cent pro Auto. Geht man nun von einer Stückzahl von 10.000 Fahrzeugen aus, so wurden die kosten um 5000 Euro gesenkt.


    Man muss bei solchen Sachen in grossen Diemensionen denken, leider.