Beiträge von Subba

Strauchdieb: ich würde mal bei der freien Werkstatt nachfragen die an dem Auto dran waren. Mgl. haben die da was dokumentiert oder auf der Rechnung oder kennen das Thema oder oder oder....

Du kommst aus Köln, da gibts ja im Dunstkreis eine Firma die mit Festpreis Werbung macht. Kenne den Laden nicht und mache auch keine Werbung dafür. Habe für mein Auto leider noch keine Firma in der Preislage gefunden, die nicht min 600km weg ist.

In etwa diese Summe (2700€) wurde mir in ,,meinem" Ford-Autohaus auch genannt, einschließlich Wechsel Ölpumpenantriebsriemen.

Habe bis dahin noch etwas Luft, mitentscheidend ist nämlich auch das Alter des Zahnriemens, nicht nur die Laufleistung.

Es ist der erste von 2017. Wartung war beim Vorbesitzer immer bei Ford. Also unterstelle ich mal das richtige Öl, bei mir gabs auch nur das Castrol mit der entsprechenden Norm.

Nochmal zu den Kosten, es gibt ja einige Treffer bei google auf der ersten Seite, Firmen die zum Fixpreis von um die 1350 rum anbieten. Hab mir eine näher angeschaut, die Bewertungen sind top (jaja mit Vorsicht zu genießen). Die sind halt dann 600km weg, aber man könnte es ja mit einem Kurzurlaub verbinden. 2800 - 1350 = 1450. Sprit 150, Unterkunft, Essen, da ist sicher noch ein Aperol mit drin. Muß denken.

Also, noch ein später Nachtrag:

drei Absagen von freien Werkstätten und der FORD Platzhirsch in Südoberbayern schreibt mir 2800 (!!!) Euro brutto, in Worten: ZweitausendachthundertEuro. Puh, da hebt sich mir schon den Schädeldecke. Das kann doch ned sein.

1.0 mit 125PS.

Da verkauf ich ja lieber das Auto. Ziemlich genau 100.000 km auf der Uhr.

Der alte defekte war FoMoCo, Made in Polland. Der neue vermutlich aus Asien, Marke +Line. Steht zwar a Brand of Netherlands drauf, ein Made in war nicht zu finden. 86€ neu in der Bucht.

Nächste Baustelle, Bremsen vorne.... und dann HU.

anscheinend keiner!

Also, es ist fummelig, aber möglich.

Hab keine Hebebühne. Die üblichen Sicherheitshinweise erspare ich Euch und mir, sind ja keine Amerikaner.

So hab ich es gemacht:

-Auto vorne maximal hochheben, Bock unterstellen. Reifen links vorne runter.

-Batterie abklemmen

-Der Anlasser ist hinter dem Motor, neben dem Ölfilter.

-Zwei Kabel vom Anlasser abschrauben. 10er und 13er Nuß

-Befestigungsschraube Anlasser unten lösen 10er Nuß. Ist vom Anlasser in den Block geschraubt.

-die zweite Schraube ist oben aus Richtung Block in den Anlasser geschraubt. Die ist echt fies. Zweite Person sehr hilfreich. Meine Lösung: unterm Auto liegend 13er Nuß mit Verlängerung auf die Schraube stecken. Dann von oben das Ansaugrohr entfernen, runter greifen und Knarre/ Ratsche auf die Verlängerung stecken. Versuchen das ganze in einer Flucht mit der Schraube zu halten und lösen. Man braucht schon Kraft.

-Anlasser raus, den neuen rein, untere Schraube reinschrauben, noch nicht anziehen.

-obere Schraube geht genauso fies rein wie raus.

-beide Schrauben anziehen

-Kabel anklemmen, Ansaugrohr einbauen Batterie anklemmen, Rad rauf, fertig

Anlasser neu, neben Ölfilter

20241103_125326.jpg

Ansaugrohr, zwei Schellen lösen und raus damit. Hier passt dann der Arm durch!

20241103_125142.jpg

Der neue, 95€ in der Bucht:

20241103_125307.jpg

Der Übeltäter:

20241103_130214.jpg