Beiträge von Chris 48

    @ Mine Zitat :
    Das nennt sich freie Marktwirtschaft.JA ICH WEISS ? ICH BIN BETRIEBSWIRT !

    Jeder kann das zahlen was er möchte und jedem steht es frei seinen Wagen
    bestmöglich zu verkaufen. Das die Händler nie gute Angebote beim Ankauf
    machen dürfte ja wohl klar sein.

    Darüber braucht man sich nicht aufregen.


    Ich rege mich darüber nicht auf ! das ist nur meine Meinung und Erfahrung bei Ford Stoedter ,das machen leider viele Händler durch alle Marken hindurch so . Die denken alle nur an den schnellen Profit und nicht weiter , wie ob man in ein paar Jahren einen zufriedenen Kunden sich nicht übertöppelt fühlt ein 2. oder 3. Auto verkaufen möchten.

    Für einen Neuwagen möglichst UVP Preise verlangen und für das Altfahrzeug nichts ausgeben wollen mag Geschäftsstrategie sein , ob diese auf lange Sicht erefolgreich ist mag ich bezweifeln. Das Händler Einkaufpreise viel niedriger sind als die Verkaufspreise ist jedem klar, aber abzocken will sich niemand lassen . Wenn ein Händler einen Wagen zu äußerst niedrigen Preisen nur in Altfahrzeug in Zahlung nimmt , dann erwarte ich das er mir beim Neuwagenpreis entsprechend entgegen kommt. Mich interssiert was ich im Endeffekt für den neuen Wagen drauflegen muss, dann zahle ich aber keine Listenpreise für den neuen. Da trennt sich dann die Streu vom Weizen : gieriger Autohändler VS. fairer Händler der ein 2. und 3. Gschäft dem schnellen Taler vorzieht , oder ?

    @ Holler : Zitat :Der 1,5TSI wird seit Ende 2018 im Tiguan verbaut und ersetzt den 1,4TSI. Ich bin kein Superheld und auch nicht senil, weiss aber was ich gefahren habe. Danke für die Steilvorlage. Da hast du wohl nicht deine Hausaufgaben gemacht.

    In deiner ersten Antwort war für mich nicht zu erkennen ob sich das auf den Tiguan 1,4 oder 1,5 TSI mit ACT bezieht.

    Was die Kulanz betrifft bei Ford direkt : habe ich auch schon hier im Forum beschrieben : ich habe alles sorgfälltig dokumentiert an Ford geschichkt ( auch welche schlampige Arbeit das Autohaus in der Vergangenheit geleistet hat mit fehlenden Schrauben am Ecosport , nach Inspektion fehlende Motorabdeckung des Torneo etc p.p. Ich bekam als Antwort einen 3 Zeiler : Bitte wenden Sie sich an das Autohaus ......, Ihre Beschwerde haben wir zur Kenntnis genommen , jedoch obliegt es dem Autohaus .....als eigenständig und frei handelndes Unternehmen die Angelegenheit zu klären !!!! Weiter kam nichts . Ruft man bei Ford direkt an fühlt sich niemand zuständig , die Gespräche werden ja immer angeblich zu Schulungszwecken aufgezeichnet , es fühlt sich niemand zuständig bei der Hotline ! einen Kulanzantrag dürfen Sie weder regeln noch aufnehmen hies es ! Auf Nachfrage warum heißt es: das wäre seit 2018 nicht mehr möglich und vorgesehen, dann drücken Sie einen weg oder legen einen eisklat in die Warteschleife zurück ! Dreist ! Ich habe auch nichtalles mündlich in Auftrag gegeben und ging davon aus das , jedesmal wenn ich mein Auto zu Ford bringe , es schriftlich in der EDV hinterlegt wird .Leider habe ich den fatalen Fehler gemacht mir nicht ausdrücken zu lassen als Bestätigung , passiert mir sicherlich nie wieder .


    Mit Ford bin ich nach 4 neu gekauften Autos und 12 Jahre alle Inspektionen und 2 teueren unverschuldeten Unfallreparaturen ( Haftpflichtschäden ) durch . Habe mal überschlagen in 12 Jahren mehr als 100.000 € da gelassen. Ford kann sich ja leisten ! Heute bestelle ich für meinen lieben alten Onkel einen neuen Pickup ( sein Ford Ranger, den Ich Ihn organisiert habe ) ist gerade durch Unfall Haftpflichtschaden geschrottet worden letzte Woche ! den Zuschlag bekommt Toyota Hilux diesmal , NICHTS IST UNMÖGLICH ,oder ?

    Sag ich ja 23.500 € incl Überführung , die schreiben immer am liebsten die UVP an Ihre Preisschildder und hoffen auf einen der das bezahlt , auf 17 900 € wollte er runtergehen . Ja Ford Stoedter ist dafür bekannt am liebsten UVP Preise verlangen und den Wagen für lau noch unter " Wir klauen ( kaufen) dein Auto .de !
    Für meinen 4 Jahre alten Smax mit 78 000 km wollten die mir max. 9000 € geben , habe den Wagen für 13.500 € binnen 1 Woche bei mobile.de privat verkauft . Für meinen dann gekauften Ford Grand Torneo Coinnect , 7 Sitzer , AHK , Titanium UVP 33,900 € wollten Sie mir nur 8500 € geben , binnen 1 Tag verkauft , für 13.300 € bei mobile an privat !

    Alles Banditen !

    Hallo MasterXur : Das mit dem Kulanzantrag stellen ist die eine Seite der Medailie ,aber was davon übernommen wird auf Kulanz ist eine andere Sache . Der 2. Fordhändler ( Lüneburg Ford Krüll) macht mir da wenig hoffnung da nun ca. 55.000 Km runter sind , als ich Anfang Juli 2020 bei meinem damaligen Ford Händler Stoedter in Uelzen den Wagen bei 53.800 km nochmals 3 Tage abgegeben habe fanden die nichts heraus. Ich habe aber keinen schriftlichen Nachweis geben lassen nur Nachbarn der mich fuhr als Zeugen. Im elektonischen Service Buch ( EDV) war nichts vermerkt . Auch nicht das ich vor fast einen Jahr als es Anfing bei 40.000 km Durchsicht wurde nichts vermerkt . Nun kann ich oder soll ich beweisen das der Mangel damals schon da war laut Ford , aber wie !
    Meine Befürchtung ist das, wenn ich das Auto nun nach Ford Lüneburg bringe bzw. die wollten mich auch abschieben mit dem Spruch gehen Sie da hin wo Sie das Auto gekauft haben. Die nannnten mir Summe für neues Getriebe von ca 3400-3500 € für Austausch Getriebe. Bringe ich nun den Wagen hin wollen die das Getriebe ausbauen und sehen was genau kaputt ist ( weiß ich schon von freier Werkstatt hier im Ort , sind die Synchronringe 1 und 2. Gang) , Ausbau und Fehlerdiagnose soll min 800 € kosten , dann das Getriebe 2300 € und ca. 400 € wieder Einbau. Meine Befürchtung ist das die dann ganz galant entweder sagen:wir übernehmen gar nichts da 50000 km überschritten oder max 40 % . Für 1850 € bekomme ich das hier bei mir auf dem Dorf von freier KFZ Meisterwerkstatt ersetzt laut Angebot 1500 € Austauschgetriebe , 350 € Aus und Einbau.


    Ich verstehe nicht bzw. sehe es nicht ein warum man erst ein Getriebe ausbauen muss um einen Kulanzantrag zu stellen , was Reparatur von Synchronringen anbetrifft , das machen Getriebreapaturbetriebe zum Festpreis Pauschal eine komplette Instandsetzung zum Festpreis. Und was ein Austauschgetriebe koste ist auch kein Geheimniss , also warum sagen die von Ford nicht wir übernehmen Summe X oder Summe ZERO !?


    Was soll ich deiner Meinung tun ?

    die 23.500 € Kiste War eine Titanium Ausführung mit Klimaautomatik , DAB , Winterpaket ( beheizte Sitze und Frontscheibe ) Navi , 17 Zoll Alu genau so wie mein für 14990 € gekauftes Auto auch von der Ausstattung . Als ich den Händler mit dem Angebot konfrontierte wollte der max auf 17900 € runter gehen . Ich hab ihn dann woanders gekauft für besagten Preis . Deutsches Modell kein EU Impoert , aber mit Tageszulassung( knapp 4 Wochen alt) und 10 km. Mehr als 15 000 € ist die Kiste aus Brasilien auch nicht wert und mehr hätte nie bezahlt . Für das verlangte hätte ich mir was anders zugelegt .

    Retro: Hallo danke für deinen Post. Warum alle den Verbrauch monieren ? Nun gut das die angegenen um die 5 Liter Verbräuche nicht stimmen ist klar ( macht jeder Hersteller , Tricksen !!! ) mit 6,5 Liter kann man sich bei der Fahrzeugklasse noch arangieren , aber mit 7,5 bis 8 Liter ist bei 1,0 Liter Hubraum definitiv viel zu viel .
    Ich brauch mit meinen jetzigen Seat Tarraco 1,5 TSI mit 150 PS Benziner und Zylinderabschaltung immer um die ca. 7,5 Liter/100 km . Und der Wagen ist 2 Nummern Größer als der Ecosport und 1,7 Tonnen schwer. Was deine Erfahrungen mit Ford Service / Werkstatt und Kulanz betrifft habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht ! Habe ich auch in einen anderen Post vor 2 Tagen hier geschrieben . Da habe ich einen ganz schlauen Kommentar beikommen ( Homo nennt er sich ) , wahrscheilnlich ein Ford Mitarbeiter ? Kannst dir ja mal reinziehen !

    @ Holler : Danke für deine schlauen Ratschläge , die nicht sehr hilfreich sind ! Übrigens mal richtig lesen bevor man schlaue Statements hier schreibt ! Ja der Tarraco ist eine ganz andere Fahrzeugklasse und nein der neue 1,5 TSi Motor mit Zylinderabschaltung ist nicht im Tiguan verbaut sondern ein normaler 1,4 TSI . Der neue 1,5 TSI mit Zylinderabschaltung ist weder lahm noch versoffen , ich brauche mit dem Tarraco nur ca. 7,5 Liter und " Schmidtchen Schleicher " bin ich auch nicht !
    Und im Vergleich zu einen kleinen Ecosport mit 1,0 und angeblichen 125 PS , die ich nie ansatzweise spürte ist der Ecosport eine versoffene lahme Kiste in Lateinamerika billig zusammen geschraubt .
    Warum ich den Wagen gekauft habe frage ich mich mittlerweile auch jeden Tag , dazu muss ich aber nicht wie Du meinst in den Spiegel schauen! Ubrigens habe ich seit fast 1 Jahr das hacklige Getriebe bei Ford moniert und das schon bei 38.000 km genaus wie Schleifgeräusche am linken Vorderrad . Die Herrn vom Autohaus Stoedter in Uelzen fanden aber nichts. Ein oaar Wochen fiel die Radhauschale vorne links dann fast ab und hing auf dem Vorderreifen komplett runter , da 3 Schrauben fehlten . Bei meinen Ford Grand Torneo hatte die vergessen nach der Inspektion meine Motorabdeckung wieder draubzustecken , dürfe ich mir 3 Wochen später bei dennen aus dem Müll holen .
    Und hat ich habe alles versucht das auf Kulanz zu regeln , ( immer alle Inspektionen gemacht bei allen Fords) die lehnen aber alles strikt ab : Wenn Du so ein Superheld bist dann darst Du das für mich gerne Regeln , Ich zahle diir gerne eine Prämie bei Erfolg ! Dann leg mal Los !

    • So nun ist bes amtlich Getriebe defekt 1,o Benziner 5 Gang 125 PS . Tsja wohl Pech gehabt , Auto 3 Jahre alt, immer jedes Jahr bei Ford zum Service und jetzt ist das Getriebe bei 53.000 km hin . Garntie 5 Jahre gekauft ! Pustekuchen in den AGB s im Kleingedrucken nur auf 50.000 km Fahrleistung begrenzt , Ford Händler verweigern allesamt Hilfe. Ich soll happige 3500 € für neues Getriebe selber zahlen ! Danke Ford für meine 12 Jahre Treue! In 2009 S Max, in 2015 Grand Torneo Conncet und in 2017 den Ecosport alle neu in Titanium Ausstattung gekauft ! Nie wieder Ford !

    Edit: Kleine Zensur durch die Administration. Bitte die Netiquette beachten, Danke.