Wo kauft man eine AHK für das Model ohne Rad am besten ?

  • Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einer AHK , am besten zum abnehmen ! Bei Amazon habe ich eine günstige gefunden ( incl. Elektrosatz ca. 160 € ) !!!
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser günstigen Variante ?
    Läßt sich der Einbau selber machen ?

  • 160€ inkl. Esatz? Ist das so ein Chinakracher?
    Also die regulären AHK`s (abnehmbar) bei den "üblichen Anbietern" liegen um einiges höher. Ca. 300 €.
    Dafür sind die dann aber auch mit ABE und Fahrzeugspezifischem E-Satz statt Universal-Satz.
    So eine werde ich mir orden und montieren.
    Aus Neugierde werde ich aber mal bei Amazon schauen was das für Dinger sind...

  • Achte aber darauf, das sie zum Fahrzeug passt. Bei meinem ES Modelljahr 2017 sind keine Angaben zum Anhängerbetrieb wie Gewichte oder AHK im Brief / EU-Bescheinigung eingetragen. Vor einem Kauf würde ich mal den TÜV oder die Dekra kontaktieren oder vorbei fahren

  • So ist es leider, für die neuen EcoSport`s ist von Ford gar keine AH-Last mehr angegeben. Weil die auch keine AHK mehr vorsehen.
    Was für ein normales Alltagsauto natürlich Mist ist... :thumbdown:
    Aber es gibt auch viele unkonventionelle Fahrzeuge und Exoten, für die der Hersteller nie eine AHK angeboten hat oder eine AH-Last eingetragen hat.
    Und auch für die gibt regulär AHK`s.
    Ich sehe das ganz entspannt, das Ding wird montiert und fertig. Da AHK`s auch nicht Eintragungspflichtig sind, sehe ich ja in 3 Jahren was der TÜV sagt.
    Und wenn unter einem "SUV" eine AHK hängt, sollte das nicht für Erstaunen sorgen. Und das ein Prüfer explizit nach einer Anhängelast im Schein schaut , in Verbindung mit einer montierten oder nicht montierten AHK ist mir noch nicht untergekommen.

  • Ich bin der Meinung, dass das sicherlich auch mit Angebot und Nachfrage zusammenhängt, ob die da eine AH-Last angeben oder auch nicht. Denn auch der Hersteller muss ja Geld dafür bezahlen. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass man das Rad zuerst gar nicht abbestellen konnte. Ich finde das Rad ganz stylisch, aber das ist ja "Geschmackssache". ;)