SYNC 3 - Version 2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0 - Update auf neue Version 3.3 / 3.4 mit Karten auf F8 - Achtung veraltet

  • Ja bin ich

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Ich habe mir ja nun SYNC 3.4 inoffiziell draufmachen lassen. Alles super.
    Aber wie kann ich eine Datei erzeugen für Ford zum senden, damit ich in Zukunft die richtigen Update angeboten bekomme?
    Und nicht das jetzige Update mit 2,8 GB, was ja für SYNC 3.0 ist.
    Oder soll ich das mal doch machen und es wird die wirkliche SYNC im Auto erkannt und mir dann eine entsprechende Datei zum senden an Ford erzeugt?
    Oder nichts machen und alles so lassen wegen der Garantie?

    Ja bin ich

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9

    2 Mal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • Ein zurück auf 3.0, wie schon beschrieben, geht nicht mehr.


    Das LogFile kannst du so erstellen:


    ; SYNC3 LogFile by Mine.


    [SYNCGen3_ALL]
    Item1 = GB5T-14G386-AB
    Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB_134244.tar.gz
    Options = Delay,Include,Transaction



    http://ivsu.binaries.ford.com/…T-14G386-AB_134244.tar.gz


    Dauert nur max 1 Minute.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • @Mine Danke nochmal, ich werde das Logfile dann mal neu erstellen und versuche es nach Feierabend. Gebe dir dazu in jedem Fall nochmal eine Rückmeldung.


    @Globus44 Die Frage ist, wie Ford das sieht. Cool wäre natürlich wenn sie uns zukünftig für die 3.4 Updates anbieten würden. Bin da mal gespannt, ob das so klappt, da die Fin ja eigentlich mit der Auslieferversion gekoppelt ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das die Kartenupdates für die 3.0 eher eingestellt werden, als für die 3.4.
    Gerade wenn die neuen Autos auf der IAA alle die 3.4 drauf hatten! Und ob du sie wie jetzt aus dem Netz, oder später von Ford angeboten bekommst, ist da glaub ich egal. Die neuen Karten wird es dank Usern wie Mine wahrscheinlich schneller im Netz geben, als sie uns von Ford angeboten würde.
    Ich lade das File trotzdem mal zu Ford hoch, weil ich einfach neugierig bin was passiert. Denn ich denke, das Logfile wird komplett automatisch von den Ford Servern verarbeitet und dann könnte das sogar klappen. Kommt halt drauf an, ob und wie geprüft wird.
    Garantie hast du bei den offiziell bereitgestellten Files auch nicht, auch da kann genug beim Update schiefgehen. Die Garantie für das Auto verliert man dadurch nicht, außer Ford weist dir nach, das die Hardware dadurch geschrottet wurde. Falls es in den Garantiebedingungen doch eine Passage geben sollte, dann darf diese aber im schlimmsten Fall ausschließlich für das betreffende Bauteil angewandt werden und nicht für das ganze Auto.
    Aber das passiert ja auch nicht durch das Update, da die 3.4 Version nur auf einer anderen Partitionierung läuft. Das das Update nicht für die alten Modelle angeboten wird, ist vermutlich auch nur eine Verkaufsstrategie.

  • @Mine Könnte es sein, das der Ford Server das File ablehnt, wenn kein Update offen ist? Da ich kurz vor dem 3.4 Update erst das letzte für die 3.0 19205 bestätigt hatte? Das File schein soweit in Ordnung, aber der Server meldet beim 3.4 Upload "Sorry, error, try again later!". Oder hat der Server im Moment Probleme?

  • Eher Probleme würde ich sagen.
    Ich hatte die 19205 kurz vorher mit der F8 bestätigt.
    Versuch es einfach später erneut.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Es gab ja auch Meldungen, das die Version auch über Ford Pass und WLAN an Ford gemeldet wird, wenn zb. über das Sync3 nach Updates gesucht wird. So hat das am Anfang auch geklappt, ohne das File hochzuladen. Wenn mobile Apps aktiviert ist, werden vom Sync auch Diagnosedaten an der Ford Server übertragen, sicher auch die Version der Software. In der 3.4 wird nun über I=Information explizit darauf hingewiesen, das war in der 3.0 noch nicht vorhanden.


    Gestern habe ich mal das Navi & Traffic getestet, das Ford Traffic System ist wirklich nur aktiv, wenn Ford Pass auf dem Handy läuft und vom Sync korrekt erkannt wurde. (Betrifft natürlich nur die Versionen ohne das Modem). Symbol wird oben rechts in der Navigation angezeigt, wenn Traffic über Handy verbunden. Ist das nicht verbunden, werden die Daten anscheinend über einen verbauten TMC Empfänger abgerufen. Diese sind dann aber nicht so aktuell. Dafür gibt es sogar ein eigenes Symbol, gestern das erste Mal so gesehen.

  • Es gibt mittlerweile eine neue Version, Build 19274. Wir testen gerade wie und was geändert wurde.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER