Anhängerkupplung und Reserverad

  • Sehr cool. :) Mal eine "doofe" Frage: besteht eigentlich die Möglichkeit, eine solche Homologierung "nachzuholen"? Denn: die steht doch eigentlich in den Fahrzeugpapieren und gehört somit eigentlich zum Auto, oder denke ich hier falsch?

  • Sehr cool. :) Mal eine "doofe" Frage: besteht eigentlich die Möglichkeit, eine solche Homologierungl "nachzuholen"? Denn: die steht doch eigentlich in den Fahrzeugpapieren und gehört somit eigentlich zum Auto, oder denke ich hier falsch?

    Bei dem Vormodell 2016 meiner Frau habe ich nach einem Anruf im Ford Kundencenter die schriftliche Genehmigung Homologierung bis 399 kg erhalten. Laut TÜV Beamten musste nichts eintragen lassen, das Schreiben von Ford nur im Fahrzeug mitführen. Habe dann eine bei https://www.aukup.de/ bestellt und anbauen lassen. :thumbup:

  • Sehr cool. :) Mal eine "doofe" Frage: besteht eigentlich die Möglichkeit, eine solche Homologierung "nachzuholen"? Denn: die steht doch eigentlich in den Fahrzeugpapieren und gehört somit eigentlich zum Auto, oder denke ich hier falsch?

    Die max. Anhängezuglast steht im Fahrzeugschein im Feld 0.1


    Bei mir sind da 400 Kg eingetragen und zwar gebremst und ungebremst. Warum so wenig kann ich nur spekulieren, vermute aber einen Zusammenhang mit dem RR am Heck.
    Wenn bei dir das Feld leer ist, mach es wie Shara, das ist am einfachsten. Wobei ich dann aber die AHK von Bertelshofer nehmen würde, denn da ist im eh günstigeren Preis
    sogar der Fahrzeugspezifische Elektrosatz schon enthalten, den Du bei Sharas Angebot noch zukaufen musst.

  • Danke für die Infos. :) Ich habe gerade mal geschaut (wie gut, dass ich mir sowas meistens auf dem Rechner speichere). Die Felder O.1 sowie O.2 sind leer (demnach ist also keine Homologierung vorhanden). Dann überlege ich mir das noch mit der AHK. Bin mir nämlich noch immer unschlüssig, ob ich den Wagen behalte, oder nächstes Jahr wieder zurück gebe.. Das neue Modell hätte dann ja eine Homologierung und auch eine direkt verbaute AHK (da würde ich dann schon drauf achten). :)

  • Und 650€ war echt ein Schnapper, im Gegensatz zum Nachbau.

    Ich hab jetzt für das nachrüsten auch nur knapp 650,- bezahlt und bin froh das es überhaupt eine Lösung gab.
    Bei der mickerigen Anhängelast vermute ich aber das es nicht wirklich um Anhängerbetrieb ging,
    sondern wohl nur die Möglichkeit des Fahrradtransport gegeben sein sollte, denn schließlich ist
    laut Ford der ES ja ein "Lifestyle"-Produkt.... :rolleyes: