Nachrüstung Rückfahrkamera

  • Hallo und erst mal Danke an alle. Ich besitze seit 3 Wochen E-Zulassung einen ES mit Sync3 und möchte eine RFK nachrüsten. Dank dieses Beitrag sehe ich hardwareseitig kein Problem. Allerdings Softwareseitig. Nun meine Frage: Muss unbedingt der vorgeschlagene OBD Adapter und die forscan APP verwendet werden? Gibt es im Raum Ffm 30km nördlich (conversmod) jemanden der die Freischaltung durchführen kann? Ich dachte erst die Freischaltung durchführen und dann der Rest. Danke

  • @Mine,
    ich mache die Freischaltungen normaler Weise mit UCDS und da erfolgt die Programmierung in Klarschrift. Wenn man es mittels Forscan machen will ist es das Modul Apim Zeile 7d0-01-01 xYxx xxxx xxxx. Der vorhandene Wert Y muss um 2 addiert werden im Hexadezimal Code.
    Der vorhandene Wert hängt von der Ausstattung ab. Hat das Fahrzeug Beispielsweise keine PDC wird dort eine 0 stehen und der Wert danach ist 2. Hat das Fahrzeug PDC vorn und hinten steht eine 9 an dieser Position und durch die Addition von 2 muss danach ein B stehen.

    Danke,


    den Wert im APIM kenne ich, der ist bei meinem zwar anders, ist ja auch kein ES. Bei meiner Frau im ES ist der genau wie bei mir auf "A" eingestellt.
    Obwohl hier PP vorne und hinten sind und bei mir nur hinten.
    Sie hat allerdings genau wie ich die Linien drin.
    Man müsste eventuell das BCM vergleichen, da werden die eingeschaltet

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • @Petma


    Wenn ich das richtig interpretiere auf diesem Bild (rechte Seite) wirst Du die Verkleidung zumindest zum Teil entfernen müssen.

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • @'hucky0611

    • Hallo und erstmal danke für die prompte Antwort. Ich habe die Kabel gefunden mit den entsprechenden Farben. Was ich allerdings nicht gesehen habe ist das Minus für das videosignal mit braun lila. Ich habe nur ein Kabel mit braun grün. Ich nehme an das ich schwarz-Grün als gemeinsames minus nehmen kann. Grüße Peter