Schraube im Reifen

  • So - habe ja jetzt seit Samstag immer die Luftdruckkontrolle fest im Blick (bester Freund) und es ist bislang kein Verlust festzustellen!!! Habe ich wohl wirklich Schwein gehabt. Werde aber wohl in meinem Urlaub im Juni das Rad nochmal bei First Stop vorstellig werden lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Ja - habe sie komplett draussen.


    Tja ich muss ja auch mal Glück haben - und nicht so wie am Anfang. :D

  • Nicht unbedingt eine gute Idee, ein schleichender Plattfuß an der Hinterachse ist wesentlich gefährlicher als an der Vorderachse

    Ich fahre einen Reifen mit einer Macke, wenn überhaupt, lieber hinten, aber kann jeder machen wie er denkt.

    LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
    Navigation Ford SYNC 3 mit 8"-Touchscreen
    Park-Pilot-System vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Winterpaket
    Ganzjahresreifen
    Standheizung nachgerüstet


  • @reiner51
    Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache.
    Mach dich mal schlau was passiert wenn du bei 100km/h einen Plattfuß an der V-Achse oder an der H-Achse hast.



    @Gast
    Das Spray, das du wohl meinst, ist sogenanntes Lecksuchspray. Dies besteht zum größten Teil aus einer Art Seifenlauge, die bei einem Leck dann Blasen entwickelt.
    Man kann dies auch mit einem Wasser/Spüli-Gemisch selbst herstellen und dann mit einer Pumpsprühflasche auf die beschädigte Stelle sprühen.
    Blasenbildung: Luftverlust, Reifen defekt
    Keine Blasenbildung: Reifen dicht.
    Dies bedeutet allerdings nicht zwangsläufig dass der Reifen in Ordnung ist.

  • @Carsten MS hatte ich und darum kommt bei mir der beschädigte Reifen als nach Hause Bringer nach hinten, wenn möglich rechts.
    Das soll hier keine Besserwisserei sein, sondern das sind meine Erfahrungen.
    Damit ist für mich dieses Thema beendet.


    Danke

    LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
    Navigation Ford SYNC 3 mit 8"-Touchscreen
    Park-Pilot-System vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Winterpaket
    Ganzjahresreifen
    Standheizung nachgerüstet


    Einmal editiert, zuletzt von reiner51 ()

  • EinFzg mit Plattfuß an der V-Achse lässt sich besser kontrollieren, ist der Plattfuß an der H-Achse besteht die Gefahr, dass das Heck unkontrolliert ausbrechen kann und dies kann zu schweren Unfällen führen.
    Bei der Profiltiefe sollte man bei Sommerreifen die Reifen mit der besseren Profiltiefe auf die Vorderachse montieren um bei Regen und nasser Fahrbahn eine bessere Wasserverableitung zu haben.
    Bei Winterreifen sollte zu Gunsten der besseren Traktion der bessere Reifen auf die Antriebsachse, nun, beim ES ohne Allrad ist dies ja auch die V-Achse

  • Das war vielleicht früher so, aber nicht mehr heute. Kuckst du auch mal hier:

    In dem Test steht aber auch, das die besseren Reifen auf der Vorderachse auch zu einem besseren Verhalten des Autos
    bei Aquaplaning und Bremsen führt. Einzig für den Spurwechseltest wurde festgestellt, dass die besseren Reifen auf der
    Hinterachse zu besseren Fahrverhalten führt.
    Wie der ÖAMTC zu dem Urteil kommt, dass es besser wäre die besseren Reifen auf die Hinterachse aufzuziehen, ist für
    mich nicht nachvollziehbar.
    Mit den besseren Reifen auf der Vorderachse habe ich ein besseres Bremsverhalten und höhere Sicherheit bei Aquaplaning,
    während ich mit diesen hinten "nur" ein besseres Verhalten beim Spurwechsel erreiche.
    Dieser Test wurde vermutlich auch mit intakten Reifen gemacht, aber hier im Thema geht es eigentlich darum, ob man einen
    beschädigten Reifen auf der Hinter- oder Vorderachse fährt.
    In dem Test wird auch auf die Profiltiefe eingegangen, was für die hier beschriebene Situation nicht relevant ist, da alle Reifen
    das selbe Alter und vermutlich auch noch fast identische Profiltiefen haben.

  • Und wenn man in so einen Fall mal den mitgelieferten Kompressor mit dem Dichtmittel benutzt?
    Der sprüht doch im Pannenfall innen eine Schutzschicht auf.
    Die müßte doch auch hier in dem Fall mit der Schraube, zusätzliche Sicherheit bringen.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9