Schraube im Reifen

  • Gast
    Ein geübter Fahrer bekommt auch das Untersteuern wieder in den Griff. Leider ist das aber aus meiner Sicht so,
    das sich viele, und das gerade die jungen Fahrer und Fahranfänger, sich zu sehr auf die technischen Hilfsmittel verlassen.
    Meine (unsere) Generation hat damals das Reagieren auf untersteuern in der Fahrschule noch gelernt.
    Ein Fahrsicherheitstraining in dem man solche Sachen beigebracht bekommt, würde keinem schaden.
    Ich persönlich fühle mich mit den besseren Reifen auf der Vorderachse sicherer.

    Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend."

    Und ob das das dafür so ausschlaggebend ist, wage ich nach wie vor zu bezweifeln, trotz dieses Testes.
    Bei diesen Testen werden die Fahrzeuge auch extrem an ihre Leistungsfähigkeit gebracht um eben den
    gewünschten Effekt zu erreichen.
    Aber jeder hat eine andere Meinung dazu.


    Aber wir schweifen schon wieder gewaltig vom Thema ab. :)
    Wie würde mein ehemaliger Deutschlehrer sagen:
    Themaverfehlung, setzen, sechs. :D

  • Und wenn man in so einen Fall mal den mitgelieferten Kompressor mit dem Dichtmittel benutzt?
    Der sprüht doch im Pannenfall innen eine Schutzschicht auf.
    Die müßte doch auch hier in dem Fall mit der Schraube, zusätzliche Sicherheit bringen.

    Das bringt ganz gewiss eine zusätzliche Sicherheit, aber so lange der Reifen keine Luft verliert ist das sicher unnötig.
    Auch muss der Reifen nach Einsatz des Dichtmittels getauscht werden, da die Funktionalität des RDKS verloren geht
    und nach diesem Einsatz sowieso nur noch die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt oder zum Reifenhändler erlaubt ist.

  • @Globus44
    Ich würde das Dichtmittel nur im äussersten Notfall benutzen.
    Denn glaub mir, dein Reifen Dealer ist danach nicht mehr dein Freund =O:D
    Das ist übelste Sauerei das wieder von der Felge weg zu bekommen.

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Fazit:
    Den Reifen von einem Fachmann überprüfen lassen.
    Die Reifenfachleute können feststellen ob dies nur eine oberflächliche Beschädigung der Reifendecke ist oder ob die darunter liegende Karkasse und das Gewebe beschädigt ist.
    Eine Instandsetztung des Reifens (einvulkanisieren eines Gummistopfens) ist unter gewissen Voraussetzungen möglich.
    Ist nur die Decke, also der Profilstollen, beschädigt, kann man damit bedenkenlos fahren