Probleme mit dem Automatikgetriebe, Eco aus 04/2016

  • Oh das tut mir leid....H.P. ist auch mein Händler...nur 125 km Weg von Hamburg :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • @Gast
    Ich selber werde ganz sicher keinen Wertverlust aufgrund der verschlissenen Kupplung haben. Zumal mein verkaufender Händler zu mir gesagt hat, dass nichts sei mit der Kupplung. Dementsprechend können die sich auch nicht darauf berufen. Ich habe eine Rückkaufvereinbarung mit denen in Höhe der ursprünglichen Restrate. Da ich aber eine Sondertilgung getätigt habe, bleibt noch etwas "übrig". Und wie die mit dem Auto dann umgehen, das lasse ich deren Sorge sein.

  • Sorry für Doppelpost, es gibt ein Update:


    ich habe gestern mit der Werkstatt telefoniert, wo ich den Wagen gekauft habe. Termin für Service, TÜV und Reifenwechsel am 24.04, vereinbart. Dann sollen die sich auch noch einmal die Kupplung genau anschauen bzw. das Verhalten "checken". Der Meister sagte zu mir, dass die höchstens eine Probefahrt machen könnten. Da habe ich zu ihm gesagt, dass die das dann mal bitte machen sollen. Schauen wir mal, wie der Termin so wird..

  • Update von heute Vormittag: ich war heute wieder einmal beim :), weil der nächste Service und auch die TÜV-Abnahme anstanden. Es wurden die Zündkerzen getauscht, Öl- und Ölfilter gewechselt und die Klimaanlagenwartung durchgeführt. Der Werkstattmensch hat zu mir gesagt, dass das Getriebe in eine "Hitzeschutzstragie" schaltet. Da habe ich zwar noch nie etwas von gehört, aber egal. ;) Seine Erklärung war folgendermaßen: das Getriebeöl wird ja schon sehr heiß. Das Getriebe merkt sich die Fahrweise und reagiert entsprechend. Und insbesondere im "Stop & Go" auf der Autobahn schließt das Getriebe dann die Kupplung, sodass nicht geschaltet werden kann, um eine Überhitzung zu vermeiden, da es sonst ein ewiges "Hin- und Her-Geschalte" wäre. Angeblich würde man dieses Szenario auch bei Anhängerfahrten beobachten können (ein derartiger Test ist mangels Anhängerkupplung nicht möglich). Es mag Einbildung sein, aber ich habe derzeit den Eindruck, dass der Wagen nach dem Service ruhiger läuft. Ich werde mal weiter beobachten. Mittlerweile hat er etwas über 53.000 KM auf der Uhr.


    Ich lasse mich überraschen, wie lange "Blacky" problemlos fährt. Hatte einen saphirblauen Eco ST Line als Leihwagen. Mit Kamera usw. Echt super. :) Hat richtig Laune gemacht. Trotz Handschaltung. B&O war auch drin.


    War etwas merkwürdig, dass die die Zündkerzen nicht da hatten und bestellen mussten,aber ok..

  • Die Zündkerzen sind ja zum Glück drin. ;) Wo ich geschrieben habe, hatte ich meinen "Blacky" ja schon wieder. :) Ursprünglich war die Fertigstellung für 11:00 bis 11:30 Uhr geplant. Dann hat mich der Meister bei meinem Spaziergang "abgegriffen" und mir gesagt, dass er die Teile zu 14 Uhr bekäme. Daher hatte ich mir den Blauen geben lassen. Und, als ich wieder zu Hause war, saß ich gerade mal 5 Minuten auf dem Sofa und bekam den Anruf, dass er die Teile eher bekommen hat und ich meinen wieder abholen könne.. Also war ich um etwas nach 12 Uhr bei denen, um meinen ES wieder abzuholen..