cw-Wert

  • Um nochmal auf das Thema CW wert zurück zu kommen... Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist das eher zu vernachlässigen. Aber jenseits der 100kmh ist der Einfluss definitiv da.


    Nichts desto trotz hat jedes Design vor und Nachteile. Ein hohes kurzes Auto mit 4 Sitzplätzen und einen noch praktikablen Kofferraum ist nunmal nicht so windschnittig wie ein Ferrari.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Leute, Ihr seid einfach spitze! Danke. Mir ist klar, dass der Vergleich ES/Focus hinkt, nicht nur beim CW-Wert. Aber als ehemaliger Focus-Fahrer ist es für mich dennoch von Interesse. Ich glaube aber doch, dass der Wert des ES etwas unter dem Kuga liegen dürfte. Ganz so groß ist er ja doch nicht. Obwohl der Wert von 0,38 gar nicht so schlecht ist. Laut Wikipedia liegt er damit auf einer Ebene mit den NSU Ro80 und dem New Beetle von 1998.

  • Leute, Ihr seid einfach spitze! Danke. Mir ist klar, dass der Vergleich ES/Focus hinkt, nicht nur beim CW-Wert. Aber als ehemaliger Focus-Fahrer ist es für mich dennoch von Interesse. Ich glaube aber doch, dass der Wert des ES etwas unter dem Kuga liegen dürfte. Ganz so groß ist er ja doch nicht.

    Es kommt ja auch nicht unbedingt nur auf die Größe an.
    Ein wichtiger Faktor ist auch die "Angriffsfläche" welche er von vorne bietet.
    Sicher wird diese durch die doch ziemlich stark geneigte Frontscheibe etwas
    abgemildert, aber trotzdem sieht er im Vergleich zu Fiesta oder Focus von vorne
    Fast wie ein "Scheunentor" aus, was mit Sicherheit auch der sehr hoch gezogenen
    Frontpartie geschuldet ist.

  • Man merkt den CW Wert jenseits der 100 km/h extrem. Testet doch selber mal, 90 km/h mit Tempomat , 120 km/h Tempomat und 135 km/h Tempomat. Die Unterschiede sind Wahnsinn was da mehr an Benzin durchläuft.
    Das selbe ist beim Kuga meiner Frau auch zu beobachten. Schneller als 120 km/h lässt den Verbrauch stark ansteigen bei den beiden SUV.