Schalter Handschufachbeleuchtung

  • Gestern Morgen bemerkte ich kurz nach dem Losfahren einen verschmorten Geruch im Auto.
    Nur kurz, dann war es wieder weg. Zuerst dachte ich, ich hätte mich getäuscht, aber nach 2-3 km
    war er plötzlich wieder da, auch wieder nur ganz kurz. Gestern Abend und heute Morgen dann das
    selbe Spiel.
    Als ich heute Abend dann nach Hause fuhr wurde der Geruch dann ziemlich intensiv und hielt auch
    länger an.
    Zuhause angekommen dann erst einmal Fehlersuche im Innenraum. Als ich dabei das Handschuhfach
    öffnete kam mir ein richtiger Schwall entgegen und das Lämpchen der Beleuchtung war glühend heiß.
    Also die Verkleidung ausgebaut und weiter gesucht.
    Der komplette Schalter der Handschuhfachbeleuchtung war ebenfalls stark erhitzt, genauso wie das
    Gehäuse des CD-Players ( Bild 1), welches schräg links darüber sitzt.
    Der Schalter der Beleuchtung war komplett locker und wackelte wie ein Kuhschwanz. Er ist nur mit
    zwei Plastik-Clipsen (Bild 2) am Handschuh befestigt und diese Beiden sind total ausgeleiert.
    Bedingt durch die ausgeleierten Clipse wird der Stift zum Ausschalten der Lampe nicht mehr eingedrückt,
    sondern durch den Handschuhfachdeckel nur noch nach oben geschoben und die Beleuchtung brennt weiter,
    was man bei geschlossenem Handschuhfachdeckel ( bei der ausgebauten Innenabdeckung) durch den Spalt
    sehr gut sehen kann.
    Durch das Überhitzen des Lämpchens bei Dauerlicht überträgt sich diese Hitze natürlich auf das Plastik-
    gehäuse des Schalters und dadurch entsteht eben dieser "Schmorrgeruch".
    Ich habe dann das Lämpchen ausgebaut, alles wieder zusammengesetzt, und dann eine längere
    Probefahrt (ca. 20 km ) gemacht.
    Siehe da, der Geruch war weg.
    Morgen werde ich dann einmal meinen Freundlichen mit den Fakten konfrontieren, mal sehen was er dazu sagt.


    Überprüft doch einmal ob der Schalter bei euch noch fest sitzt.
    IMG_0387.JPGIMG_0386.JPG
    Bild 1 Bild 2

  • Ich denke doch, alles was ich gemacht habe ist nur genau das selbe, das man machen müsste
    um das Lämpchen der Handschuhfachbeleuchtung zu wechseln.
    Schritt für Schritt wie im Handbuch beschrieben. :whistling:

  • In wie fern sollte sich das zum Systemfehler entwickeln?
    Oder meinst du den Ecosport als Gesamtsystem, dass das ein Fehler ist, der sich durch die Serie zieht?

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Kleines Update.
    Ich war heute Morgen beim Freundlichen. Laut Aussage des Werkstattmeisters ist
    der Druckschalter zu schwergängig, also defekt, und dadurch sind vermutlich die
    Clipse ausgeleiert. Ich bin da nicht der erste mit diesem Problem. Sie haben jetzt
    einen neuen Schalter bestellt. Sobald er da ist ruft er mich an und wird dann
    eingebaut. Ging alles ohne Probleme.