Langes Bremspedal?

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das eigentliche Bremsverhalten unterschiedlich ist und schliesse mich Flin's Meinung an.
    Kann mir nur vorstellen, dass das Bremsverhalten gefühlt anders ist bei DSG / Schaltgetriebe und Wandlerauromatik, da die Motorbremskraft bei DSG / Schalter effektiver sein kann als bei der Wandlerauromatik, da kein Schlupf vorhanden ist.
    Das eigentliche Bremsverhalten, bzw. die Effektivität der Bremse sollte gleich sein.

  • Ich glaube wir verrennen uns da in Etwas.
    Es geht ja hier eigentlich nicht um das Bremsverhalten, sondern um den
    längeren Bremspedalweg.
    Und dieser KANN nicht mit dem Getriebe zusammen hängen.
    ( Ironiemodus an )Oder es gibt den ECO auch mit Retarderbremse. (Ironiemodus aus ) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • es ist normal das der Automatik etwas mehr Bremskraft braucht als der Schalter beim Schalter tritt man beim Bremsen die Kupplung dadurch Trene ich das Getriebe vom Motor , und beim Automatik schibt der der wagen weiter also brauch ich mehr Bremsdruck um den wagen zum Stehen zu bekommen . ;);););););););)

  • Seit wann trete ich beim Schalter die Kupplung beim Bremsen?
    Wäre mir neu. :S
    Nutze die Bremskraft des Motors, also schalte vorher ein bis zwei Gänge runter.

  • es ist normal das der Automatik etwas mehr Bremskraft braucht als der Schalter beim Schalter tritt man beim Bremsen die Kupplung dadurch Trene ich das Getriebe vom Motor , und beim Automatik schibt der der wagen weiter also brauch ich mehr Bremsdruck um den wagen zum Stehen zu bekommen . ;);););););););)


    Das ist so nicht richtig. Die Bremsanlage muss mit der bewegten Masse (Fahrzeuggewicht) und mit der Motorleistung klar kommen. Heisst also mit steigendem Gewicht und steigender Motorleistung muss die Bremsanlage größer dimensioniert werden.


    Ich finde keinen plausiblen Grund, warum ein Automatikgetriebe eine andere Bremsanlage erfordert.
    Es kann nur sein, das die Bremsanlage bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe von einem anderen Zulieferer kommen.


    Ähnlich wie die teilweise unterschiedlichen Navis (mit Tempolimit Anzeige und ohne).

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018