Steuern für Eco

  • Hallo zusammen! Ich bin seit gut 1 1/2 Wochen stolzer Fahrer eines Ford Ecosport 1.0l Ecoboost mit Automatik und 125 PS. Jedoch hatte ich heute eine spannende Überraschung im Briefkasten. Mein Ecosport soll mich 186 Euro Steuern im Jahr kosten, da dieser 178 g/km CO2 ausstoßen soll. Dadurch ist mir spannender weise jetzt erst aufgefallen, dass dies auch im Fahrzeugschein steht. Dies kann doch nur ein Fehler der Zulassungsstelle sein? Laut Ford habe ich einen Ausstoß von 145 g/km CO2. Oder wird doch noch ein anderer Wert genutzt?


    Wie gehe ich hier beim Widerspruch am besten vor? Ich habe leider keine weiteren 66 Euro Steuern Vater Staat zu schenken. Denke ich zahle schon genug bin zum 18.Juli in seine Richtung. Hat jemand hier Erfahrung?

  • Laut Ford ist der 125PS Schalter auch mit 125g angegeben tatsächlich sind es aber 145g(WLTP) :cursing:

    Gruß Tinky

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Snow(ball)EcoSport 2019 MCA , Trend 125 PS
    Frost - Weiß , Easy - Driver - Paket l , Winter - Paket , DAB +

    Einmal editiert, zuletzt von Tinky ()

  • Okay ich habe nun den Punkt mit den heruntergerechneten CO2 Werten jetzt erst gefunden. Wahrscheinlich ist das nun mein Problem, dass meiner sich natürlich bis Ende September verzögert hat.


    Naja ich lass mir nicht den Spaß am neuen Auto nehmen. Zum Glück wird der Treibhauseffekt durch mein Geld kleiner. ;)

  • Tag der Erstzulassung war der 20.09. Das heißt nun 178 g/km wenn ich das richtig verstehe.
    Faszinierend wie der Verbraucher hier kaum Informationen findet, naja. Danke für die schnellen Antworten! :)

  • Wichtig ist der Tag der Erstzulassung. Liegt dieser vor dem 1.9.2018 zählt die CO2 Werte der NEFZ Messung.
    Ist die Erstzulassung nach dem 1.9. wird nach WLTP berechnet.

    Schon klar, nur könnte Ford so langsam mal die Zahlen auf der offiziellen Homepage anpassen

    Gruß Tinky

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Snow(ball)EcoSport 2019 MCA , Trend 125 PS
    Frost - Weiß , Easy - Driver - Paket l , Winter - Paket , DAB +

  • Ford ES das gleiche Problem habe ich mit dem FordPass allerdings auch. Habe beim Support auch ein Ticket offen. Ich bekomme einfach keine Berechtigung.


    Okay dann sind die 178 g/km wohl der neue offizielle Wert. Das Ford die Angaben immer noch nicht geändert hat, ist eine Frechheit. Es tut mir nicht weh aber ich war gerade doch schon sehr überrascht.

  • [5]Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abhängigkeit von der gewählten Rad-/Reifenkombination. Bei den unter „Motor & Getriebe“ angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten wurde je nach Modell und -variante die höchstmögliche, verfügbare Rad-/Reifenkombination berücksichtigt. Die im Rahmen der Konfiguration angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte berücksichtigen die jeweils ausgewählte Rad-/Reifenkombination.


    Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben voraussichtlich ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.


    Fussnote im Konfigurator.


    Die Umstellung des Messverfahrens, sowie das Datum, ab wann die neuen Messungen Gültigkeit habe, wurden in allen Medien erklärt. Insofern ist Ford rechtlich erstmal auf der sicheren Seite.


    Da die aktuellen Fahrzeuge VOR der Umstellung bestellt wurden, gelten die damals angegeben Werte. Wenn der Gesetzgeber in der Zwischenzeit die Gesetze bzw. Richtlinien geändert hat, ist der Händler in der Pflicht den Käufer zu informieren.
    Heisst also, die Werkstatt hats verbockt und Ford ist fein raus. Wenns wirklich notwendig ist, muss man die Werkstatt/Händler in die Pflicht nehmen, da der Vertrag mit dem selbigen abgeschlossen wurde und nicht mit dem Hersteller direkt.


    Soviel dazu!


    Allerdings kann ich es wirklich verstehen, das ihr "angepisst" seid. Eigendlich hätte Ford zum 1.9. seine Webseite umstellen müssen. Haben sie aber nicht!
    Opel, VW, Renault, BMW und Mercedes (habe ich kontrolliert) haben alle noch die NEFZ Angaben auf ihrer Webseite. Niemand schreibt die WLTP Daten dazu oder führt die aktuellen Messwerte. Nichtmal ein versteckter Link ist zu finden. Insofern unterscheidet sich Ford nicht von den anderen Herstellern.


    Der Kunde ist letzendlich der Dumme. Normalerweise hätte man die Hersteller anweisen müssen, das die neuen Messwerte schon VORHER gut sichtbar angezeigt werden müssen. Aber wie bei sovielen Sachen wurde da mal wieder gepennt.
    Und da wir gerade politisch werden.... Nein Stopp, falsches Forum.


    Hier nochmal ein kleiner Link.
    Thread von mir vom letzten Jahr
    Es hätte uns schlimmer Treffen können!!!
    Der Ami rechnet mit seinem Testverfahren (FTP 75) den Ecosport mit 8l+ Verbrauch und knapp unter 200g/km CO2!!!

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Hatte meinen Snow extra im Mai bestellt um die WLTP noch zu umgehen es hies Lieferzeit ca 12 Wochen ( was anscheinend bei allen außer mir auch so ungefähr gestimmt hat).


    Aber 20 Wochen Lieferzeit !!!! <X


    Da sehe ICH Ford als schuldig an !!! :cursing:

    Gruß Tinky

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Snow(ball)EcoSport 2019 MCA , Trend 125 PS
    Frost - Weiß , Easy - Driver - Paket l , Winter - Paket , DAB +

    Einmal editiert, zuletzt von Tinky ()

  • Hatte meinen Snow extra im Mai bestellt um die WLTP noch zu umgehen es hies Lieferzeit ca 12 Wochen ( was anscheinend bei allen außer mir auch so ungefähr gestimmt hat).


    Aber 20 Wochen Lieferzeit !!!! <X


    Da sehe ICH Ford als schuldig an !!! :cursing:

    ... und die werden Deine Steuern nicht bezahlen.

    Ich kann mich über alles aufregen.
    Ich muss es aber nicht. :thumbup: