Verbrauch / Reichweite

  • Deshalb den smartdeal bei Shell....tanke Racing power 100 Oktan...zahle super E5....für 1500 Punkte monatlich.....bei 20000 Punkte die ich habe ist das 1 Jahr Testung...


    Ansonsten 10er monatlich bis 150 l
    Oder 99 Euro jährlich bei 1800 l

  • Der Minderverbrauch (laut Aussage von Aral ((kann)) es bis zu 6% und im Durchschnitt 3,2% weniger Verbrauch sein)
    rechnet sich auf keinen Fall mit über 20 Ct mehr pro Liter.
    Mal ein Beispiel bei den Spritpreisen heute bei uns.


    E5 freie Tankstelle: 1.415, 50 l = 70,75 €
    Aral Ultimate 102 (bei Aral): 1.659 = 82,75 €


    Das sind bei 50 l Mehrkosten gegenüber E5 von 7,75 €, bei einer maximalen Einsparung von 6% = 3 l, und
    8,98 € bei einer durchschnittlichen Einsparung von 3,2% = 1,6 l.


    Dem gegenüber steht, laut Aussage von Aral, eine höhere Leistung und den Schutz vor
    Ablagerungen im Motor.
    Im Endeffekt muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob ihm diese ( aus meiner Sicht
    nicht offiziell bewiesenen) Faktoren diesen doch drastisch höheren Preis wert sind.

  • Sorry, aber bei 20 Cent Differenz pro Liter hört bei mir die Liebe auf. Das ist mehr als ein Zehner bei einer kompletten Tankfüllung.

    Bei uns ist der Preisunterschied ca. 14 Cent.


    Was Ultimate gerade für die hubraumkleinen Turbomotoren bringt steht in der Info und in den FAQs.


    Zum anderen kann und soll das ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich für meinen Teil werde jetzt auf jeden Fall erst mal bei ARAL E5 bleiben, auch weil die nächste verfügbare Tanke mit Ultimate zu weit weg ist.
    Probieren werde ich es aber schon einmal

  • Also zwischen 70,75 Euro und 82,75Euro ist bei mir eine Differenz von 12Euro. Oder wird beim Ecosport anders gerechnet???

  • Stimmt Eco131155
    Aber wenn du genau liest, siehst du das ich die prozentuale Spritersparnis bereits abgezogen habe. :)
    3l weniger ist 12 € - 4,25 € = 7,75 €
    1,6l weniger ist 12 € - 3,02 € = 8,98 €
    Alles klar? :saint: